Win7 Boot immer erst im 2. Versuch Monitor schaltet bei Kaltstart nicht an
#1
geschrieben 08. Januar 2011 - 23:25
vielleicht kann mir jemand bei folgendem seltsamen Phänomen helfen, dass ich seit ca. 2 Wochen habe:
1. Auf meinem Rechner (Intel Core2Duo E6750, 4 GB RAM, Nvidia 8600GT) ist Win7 Home in der 32bit Variante installiert. Angeschlossen ist ein Bildschirm Samsung 2493HM über DVI.
2. Monatelang war alles völlig problemlos, das System lief sauber und reibungslos.
3. Seit ca. 14 Tagen bleibt der Monitor ausgeschaltet (im Standby), wenn das PC-System eingeschaltet wird. Der Rechner gibt dabei BIOS-Warntöne (Lang-Kurz-Kurz, Phönix-BIOS) von sich, die auf einen Video-Fehler hinweisen (was ja auch das nicht ansprechen des Monitors erklären würde). Festplatte etc. laufen aber ganz normal an.
4. Wenn ich dann einfach die RESET-Taste drücke, startet das System wie es sollte, d.h. der Bildschirm spricht an und alles ist in Ordnung. Und zwar JEDESMAL. Die Warntöne und das nicht-Anschalten des Bildschirms kommen ausschließlich beim Kaltstart.
5. Eine Systemwiederherstellung auf den Punkt, von dem ich SICHER weiss, dass noch alles ging, hat nichts geändert. Die automatische Reparatur zum Systemstart findet einen Fehler (unbekannte Änderung der Konfiguration), den sie aber nicht beheben kann. Ich habe die Konfiguration definitiv nicht (wissentlich) geändert.
6. Der Versuch, von der WIN7-DVD eine Reparaturinstallation zu machen, klappt nicht - die DVD startet immer sofort durch und will das System komplett neu installieren (was ich wegen vieler installierter Programme nicht möchte).
Hat jemand irgendeine Idee, woran dieses Phänomen liegen könnte und was ich dagegen tun kann? Ich kann ja mit dem Rechner arbeiten, aber auf Dauer nervt es, immer erst ein zweites mal booten zu müssen, und ausserdem befürchte ich natürlich, dass das früher oder später auch nicht mehr geht...
Danke für jeden Hinweis - Judy
Anzeige
#2
geschrieben 08. Januar 2011 - 23:40
hast du bei deinem Rechner bzw.Mainboard eine Onboardgrafik?
wenn ja dann bau die Grafikkarte mal aus und starte den Rechner mal mit der Onboardgrafik.Was auch geht wäre eine andere Grafikkarte einzubauen falls vorhandem
http://www.bios-info...46/awsignal.htm
Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen
#3
geschrieben 09. Januar 2011 - 01:16
- das mainboard hat wohl keinen eigenen Grafikchip (jedenfalls gibt es keinen Moni-Anschluß auf dem Board)
- eine andere Grafikkarte hab ich auch nicht mal eben so rumliegen

- aus- und wieder eingebaut hab ich sie auch schon mehrmals, wegen des vielleicht nicht richtig sitzens. Aber auf der anderen Seite: die ging ja vorher problemlos und wird ja nicht einfach so locker, oder?
Das die GraKa defekt ist, kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn nach einem Warmstart (Resetknopf) funktioniert ja alles absolut einwandfrei. Nur der Kaltstart macht Probleme

#4 _The Grim Reaper_
geschrieben 09. Januar 2011 - 01:39
Es ist so oder so ein Hardwaredefekt und nur die beiden Komponenten kommen in Frage. Am einfachsten ist es zunächst eine andere Grafikkarte zu verwenden.
#5
geschrieben 09. Januar 2011 - 11:01
Zitat (JudyB: 08.01.2011, 23:25)
Wen dieses besagte Peepen kommt findet der Rechner keinen brauchbaren VGA-Adapter... Wenn es beim 2. Versuch dann klappt gehe ich davon aus, dass irgendwo sich Kondensatoren aufgebläht haben und somit nicht immer korrekt funktionieren.
Schritt 1: Strom trennen, Mainboard soweit freilegen, dass du die Elkos sehen kannst. Die obere Seite sollte PLAN (flach/eben) sein und nicht angelaufen/"rostig" oder gar weiß.
SO solltes nicht ausschauen

auch das hier sind Elkos

Findest du auffällige Elkos an der Elektronik so solltest du dich mal nach einem anderen Board umsehen - Reparatur/wechsel defekter Elkos kann ich nur empfehlen wenn du dich damit auskennst nicht dass hinterher noch andere Technik dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ist dort alles OK dann mal Schritt 2: Anderes Netzteil verwenden.
Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Januar 2011 - 11:01
#6
geschrieben 09. Januar 2011 - 13:17
Ich habe mir das Board angeschaut, aber auf den ersten Blick sieht nichts so "aufgebläht" aus wie auf dem Foto.
Auf jeden Fall schließe ich aus Euren Reaktionen, dass es nicht einfach irgendein Treiber oder ähnliches ist, was ich leicht selbst beheben könnte. Da ich ansonsten zwar so gerade noch in der Lage bin, eine Karte rauszunehmen und einzusetzen, mehr aber nicht, überlasse ich das wohl besser den Profis und bringe den Rechner mal zum Händler zurück. Schließlich ist der gerade mal ein Jahr alt, vielleicht gibt es ja noch Garantie

Vielen Dank nochmal an alle!!!
#7
geschrieben 09. Januar 2011 - 13:36
Zitat (JudyB: 09.01.2011, 13:17)
Da kannste deinen Hintern drauf verwetten das das kein Softwareseitiges/Treiberseitiges Problem ist

#8
geschrieben 09. Januar 2011 - 17:16
Zitat (Stefan_der_held: 09.01.2011, 13:36)

Hmm, nee, meinen Hintern behalt ich lieber

Nochmal danke für eure schnellen Tipps und Hinweise !!
LG - Ju