WinFuture-Forum.de: [GELÖST] Photoshop oder Monitor Problem? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

[GELÖST] Photoshop oder Monitor Problem? unterschiedliche Farben


#1 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:15

Hallo alle zusammen,

ich bin mir gerade nicht sicher, auf wen ich sauer sein soll. Auf den Monitor oder PS ;)
Ich erstelle viel mit Photoshop und nutze seit ca. 2-3 Monaten den Samsung SyncMaster 2494 als primären Monitor. Als sekundären Monitor habe ich einen BenQ FP202W A.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Farben auf den Monitoren nicht gleich wirken. (Jedenfalls in Photoshop)
Der Samsung Monitor hatte von anfang an schon einen gelblichen touch, was ich aber mit der Farbtemp korrigiert habe. Nur in Photoshop wirken die Farben extrem anders!
Angehängtes Bild: Monitor_fail.gif
screenshot von gerade


Das ist schon sehr ärgerlich, denn wenn man sich die Bilder dann z.B. auf meinem sek. Monitor anschaut, dann baam völlig anderes Farbthema. Da wirkt das Bild gleich ma 100%ig anders Eingefügtes Bild.
Als ich Photoshop zum ersten mal mit dem neuen Monitor verwendet habe hatte ich eine Meldung über ein Monitor Profil oder so... ich hatte aber nur zur Auswahl:
X -> Programm wurde geschlossen
Nein -> Dito
Ja -> Photoshop startete.

Weiß jmd wie ich diesen Mist wegbekomme? :)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 29. November 2011 - 11:33

1

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:30

Beitrag anzeigenZitat (J000S: 04.01.2011, 22:15)

Jetzt habe ich festgestellt, dass die Farben auf den Monitoren nicht gleich wirken.

Das ist ja auch vollkommen normal. Wenn du das angleichen willst, müsstest du deine Monitore mal kalibrieren. Schnell, kostenlos (es hat nicht jeder 'nen Spyder) und einigermaßen genau macht man das zum Beispiel mittels dieser Website und Adobe Gamma. Dann brauchst du das so neu erstellte Farbprofil nur noch im Windows und Photoshop zu übernehmen...
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.170
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:32

Aber zunächst mal das fehlerhafte Farbprofil das Samsung scheinbar immernoch mitliefert runterschmeißen und nicht an diesem Profil rumdrehen. Meist reicht das schon.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 04.01.2011, 22:32)

Aber zunächst mal das fehlerhafte Farbprofil das Samsung scheinbar immernoch mitliefert runterschmeißen und nicht an diesem Profil rumdrehen. Meist reicht das schon.

wie werde ich denn das alte überhaupt los? :)
1

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:50

Microsoft hilft (vielleicht) :). Sorry, aber von W7 habe ich keine Ahnung...
0

#6 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 04. Januar 2011 - 22:52

hab kein Win7 :) aber habs schon. Systemsteuerung -> Farbverwaltung.

Habs mit Adobe Gamma hinbekommen ;)
Es gibt zwar immer noch einen Unterschied, aber der ist denke ich mal minimal und jeder Monitor unterscheidet sich ja eh im Bild ;)

Dieser Beitrag wurde von J000S bearbeitet: 04. Januar 2011 - 23:08

1

#7 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.086
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 29. November 2011 - 11:32

Habe endlich eine DIE Lösung gefunden!!


Wenn die Monitore unterschiedliche Farben anzeigen, dann unter Systemsteuerung -> Farbverwaltung

Bei den Monitoren den Haken bei

Zitat

Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden
setzen und die Profile die in der Liste darunter (mit dem Gerät verknüpfte Profile) sind Löschen!

Et voilá die Monitore zeigen exakt die gleichen Farben an!



Angehängtes Bild: farbe.png
2

#8 _sadgasm_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2011 - 17:20

Gut zu wissen... hatte bisher immer wie oben beschrieben die Monitore mühsam angepasst.

Jetzt hab ich die Profile entfernt und es läuft einwandfrei.

Allerdings hab ich auch zwei unterschiedliche Monitore. Wenn man jetzt zwei gleiche Monitore hat, fällt einem ein solcher Fehler überhaupt auf?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0