WinFuture-Forum.de: VST Instrument als Midi ausgabe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

VST Instrument als Midi ausgabe in windows


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 01:07

Hallo zusammen,

ich habe hier ein VST-Instrument das ein Klavier besser klingen lässt als das von Windows. Jetzt würde ich gerne das Windows-Klavier durch dieses als Output für Midi-Files quasi ersetzen. Momentan gibt es ja nur dieses "Microsoft GS Wavetable Synth" was ziemlich schwach klingt.

Die Frage ist nur, wie kann man das machen? Brauch ich eine Software dafür? wenn ja, welche?

danke!!
grüße
XD
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.976
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 19. November 2011 - 03:17

Was du da hast wird nur ein Plugin sein, die meines Wissens nach nur mit den sündhast teuren Steinberg Produkten funktionieren.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   drnick8 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. November 11
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 09:06

Dass das nur mit Steinberg-Produkten klappt, ist Blödsinn, es gibt auch Freeware, die das kann (wenn auch zugegeben bei VSTi, also Instrumenten, nicht besonders viel). Damit ist es aber meist nur möglich, bestehendes midi, also eigentlich Steuerbefehle, im Rahmen eines Audio-Bearbeitungsprogramms mit dem Instrument abzuspielen. Ob es eine Möglichkeit gibt, generell und für alle Anwendungen den "Microsoft GS Wavetable Synth" zu ersetzen, halte ich für fraglich, kann das aber nicht definitiv verneinen. Da es sich bei "Microsoft GS Wavetable Synth" nicht um ein VSTi handelt bräuchtest du aber auf jeden Fall ein Stück Software, die dir hilft.

P.S.: @Ler-Khun: Es ist wie gesagt kein VST-Plugin, sondern ein VST-Instrument. Es gibt da einerseits vom Programmieren her ein paar kleine Unterschiede, andererseits werden die beiden Sachen (meistens zumindest) zur Realisierung von Unterschiedlichen Programmerweiterungsarten verwendet. ( außerdem kann nicht jedes Programm, dass VST-Plugins kann mit VST-Instrumenten umgehen)

Dieser Beitrag wurde von drnick8 bearbeitet: 19. November 2011 - 09:10

0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2011 - 12:27

also es müsste ja nicht mal das vst sein. mir geht es eigentlich nur darum,
beim abspielen von midi ein anständiges piano zu haben. wenn das da was anderes
als vst gibt, gerne! hauptsache nicht dieses microsoft gs wavetable....

:)
gruß
xd
0

#5 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 19. November 2011 - 23:11

Das Problem was hier ist, du benötigst ein neues GM-Midiset mit Abspielprogramm, was dir den Standard ersetzt.ist schwierig und man findet sowas sehr sehr selten.
Ich mache das ja auch, allerding in Samplitude, dort ändere ich dann die Midispuren und nehme VST-Instrumente. Das ist allerdings um schnell mal eine Midi-datei abzuspielen, eine zu aufwendige Möglichkeit.
Ich selber bevorzuge die Instrumente vom Nexus 2 ( kostet ohne Erweiterungen 249 Euro) oder auch die von Native Instrument.
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. November 2011 - 00:20

Wo ist das Problem, seine MIDI-File in einen Sequenzer zu importieren, für die anderen Instrumente das Standard GM Set bzw. den Output von Windows zu verwenden und für die Klavier-Spur das VST?

Ich habe zwar keinen Sequenzer im Kopf, der Freeware ist, aber von Reaper gibts beispielsweise ne 30-Tage-Testversion und auch sonst ist das Teil ziemlich gut, auch wenn nicht direkt Sequenzer: http://www.reaper.fm/
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#7 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2011 - 16:55

danke für die tipps. es darf auch was kosten definitiv. und 249€ ist ja noch vollkommen ok. wie heißt denn die "art" von software die ich brauche für das was ich machen will? ich würde mich ja auch intensiver damit beschäftigten. aber ich weiß ja gar nicht nach was ich googeln muss... :-)
0

#8 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 17:15

Es kommt ja nur darauf an, was du im Endeffekt erreichen willst. Willst du MIDI-Files mit "echteren" Instrumenten abspielen? Dann reicht vielleicht schon eine GM Bibliothek mit besserer Qualität? Sowas gab es früher schon. Unter Windows 95 hab ich mit Wingroove expermentiert, klang schonmal besser *g* Für teurere Keyboards gabs das auch schon seit den 80ern, auf diversen Formen von Datenträgern. Im Prinzip da selbe. Ich weiß nicht welche Bibliotheken da gerade preiswert/up2date/gut sind und welche Standards es gibt. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen.

Ansonsten reicht ja ein MIDI-Sequenzer, der alle Instrumente übersichtlich abbildet, wo du dann das jeweilige "schlechte" GM-Instrument - wegen der VST Unterstützung - durch ein VST-Instrument ersetzen kannst. Die Software dafür allein ist gibts wahrscheinlich auch gratis - zumindest den Sequenzer.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 22. November 2011 - 17:30

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#9 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 22. November 2011 - 17:38

Beitrag anzeigenZitat (javo: 19. November 2011 - 23:11)

Ich mache das ja auch, allerding in Samplitude, dort ändere ich dann die Midispuren und nehme VST-Instrumente. Das ist allerdings um schnell mal eine Midi-datei abzuspielen, eine zu aufwendige Möglichkeit.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 22. November 2011 - 16:55)

danke für die tipps. es darf auch was kosten definitiv. und 249€ ist ja noch vollkommen ok.


Samplitude gibt es hin und wieder in der Keys als Beilage, dann allerdings nicht in der 900€-Pro Version, sondern in so einer abgespeckten Variante. Sollte aber trotzdem mit VST umgehen können. Ansonsten gab es auch mal Reason als Testversion für lau. Das war komplett Funktionsfähig und auch Zeitlich nicht auf 30 Tage oder so beschränkt, man hatte aber den ganz ganz großen Nachteil das man fertig erstellte Sachen nicht speichern und nicht exportieren konnte. Und ich meine das selbe hätte es auch mal von Live gegeben mit den selben Einschränkungen.



edit:
Reason Testversion: klick
Live Testversion: klick

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 22. November 2011 - 17:40

0

#10 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2011 - 17:43

Sind aber auch beides keine guten Beispiele, Reason hilft dir bei klassischen oder PopRock-Midifiles nicht wirklich weiter. Hier mal ne Liste:

http://de.wikipedia....ware-Sequenzern
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2011 - 10:20

bin schon erstaunt, wie kompliziert es letztendlich doch ist, ein vst-instrument für ein midi-file zu benutzen. will ja nur, dass die midi-datei von dem instrument abgespielt wird :(
ist aber auch komisch, dass es kein breites angebot an besser klingenden midi-instrumenten gibt die sich in windows installieren. dann wäre ja quasi das von microsoft zur verfügung gestellte portfolio an instrumenten das einzige, dass man mit media player und co direkt zum abspielen benutzen kann. schon krass irgendwo...
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2011 - 13:13

Normalerweise ist diese Windows-Schnittstelle ja auch für MIDI-Geräte und nicht für Software gedacht - da funktioniert das nämlich wunderbar. Vielleicht findet sich ja jemand, der was über den aktuellen Stand bei GM Librarys sagen kann.
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   Tschubai 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 105
  • Beigetreten: 20. Dezember 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. November 2011 - 15:58

war mal so frei ...

free midisequencer :

http://freemusicsoft.../midi-sequencer


mit vst eigener gm lib etc. und fast schon ein richtiger sequencer:

http://www.buenaside...pport-freeware/

Dieser Beitrag wurde von Tschubai bearbeitet: 25. November 2011 - 15:58


os : brain.exe_______________cpu : cortex
graka : fielmann_____________drives : zwei
ram : lucida frontalis_________mb : homo sapiens
0

#14 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 26. November 2011 - 02:27

Für OSX und Linux gäbe es noch das kostenlose Ardour => http://ardour.org/

DAS hätte ich gerne für Windows.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0