WinFuture-Forum.de: PC fährt nach standby nicht mehr hoch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC fährt nach standby nicht mehr hoch

#1 Mitglied ist offline   sizzurp 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. September 06

geschrieben 04. Januar 2011 - 14:27

Ich habe ein wirklich sehr eigenartiges Problem. Ich habe meinen PC per Tastatur in den Standbymodus versetzt und danach fuhr er nicht mehr hoch. Er bringt keinen Piepton beim Start und das Statuslämpchen leuchtet permanent. Ich hatte schon Festplatten, DVD, Graka und Ram abgeklemmt jedoch das gleiche Ergebnis kein Piepen kein Bild nichts. Weiß jemand welches Teil kaputt sein könnte oder wie kann ich feststellen ob es am Mainboard, Netzteil oder CPU liegt?
Danke im Voraus

EDIT: Ich habe jetzt bemerkt das die Platten und DVD Laufwerk nicht anspringen aber die Lüfter laufen trotzdem. Springen die Platten nicht an wenn sie kein Signal vom Mainboard bekommen oder deutet dies auf ein kaputtes Netzteil hin?

Dieser Beitrag wurde von sizzurp bearbeitet: 04. Januar 2011 - 17:02

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

• Beigetreten: 09. Dezember 10

geschrieben 04. Januar 2011 - 15:39

Ich hatte ein ähnliches Problem.Bei mir ging er damals nicht in den Ruhezustand runter.Also Bild wird schwarz und man hörte noch wie der Schreib-/Lesekopf der HDD in die "Ruheposition" fuhr.Aber aus ging er nicht.Nach dem einbau eines neuen Netzteiles fuhr er dann auch wieder runter.Ob es den gleichen Effekt hat wie bei dir kann ich dir leider nicht sagen.
Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#3 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2011 - 15:47

Ich glaube eher, dass der PC nach der Aktion nun garnicht mehr geht.

PC vom Netz nehmen, BIOS Batterie raus, 5 Minuten warten, Batterie wieder rein und PC anschalten.

BTW ohne RAM startet kein Mobo.
0

#4 Mitglied ist offline   sizzurp 

geschrieben 04. Januar 2011 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 04.01.2011, 16:47)

Ich glaube eher, dass der PC nach der Aktion nun garnicht mehr geht.

PC vom Netz nehmen, BIOS Batterie raus, 5 Minuten warten, Batterie wieder rein und PC anschalten.

BTW ohne RAM startet kein Mobo.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich weiß das es ohne RAM nicht startet aber das Board sollte Fehler Pieptöne ohne RAM von sich geben tut es aber nicht.
Das mit der Bios Batterie habe ich versucht funktioniert leider nicht.

Ich habe jetzt auch festgestellt das die Festplatten und das DVD Laufwerk nicht anspringen. Wenn das Motherboard kaputt ist springen dann die Platten und DVD trotzdem an oder deutet dies auf ein kaputtes Netzteil hin? Die Lüfter laufen aber komischerweise.
0

#5 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2011 - 18:16

Was für Komponenten sind verbaut (Hersteller & Modell)? Von besonderem Interesse sind dabei Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil. Hast du schon versucht, den Rechner in der Minimalkonfiguration: Mainboard, CPU, CPU-Kühler, 1 Speicherriegel (wenn mehrere vorhanden sind, alle (und in verschiedenen Speicherslots) durchtesten) und Grafikkarte (sofern das Mainboard keine eigene IGP besitzt, ansonsten beides testen) zu starten?
0

#6 _The Grim Reaper_

geschrieben 04. Januar 2011 - 18:27

Das Board muss nicht zwangsläufig bei keinen RAM beepen. Warum sollte das DVD Laufwerk anlaufen, wenn kein Datenträger drin ist? Aktuelle Festplatten laufen auch erst an, wenn ein Signal vom SATA Port kommt - deswegen können die auch selbstständig in den Standby, wenn keine Aktivität am Port ist.
0

#7 Mitglied ist offline   sizzurp 

geschrieben 04. Januar 2011 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2011, 19:16)

Was für Komponenten sind verbaut (Hersteller & Modell)? Von besonderem Interesse sind dabei Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM und Netzteil. Hast du schon versucht, den Rechner in der Minimalkonfiguration: Mainboard, CPU, CPU-Kühler, 1 Speicherriegel (wenn mehrere vorhanden sind, alle (und in verschiedenen Speicherslots) durchtesten) und Grafikkarte (sofern das Mainboard keine eigene IGP besitzt, ansonsten beides testen) zu starten?

Hab es schon in der Minimalkonfiguration probiert leider gleiches Ergebnis.
Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA P35DS3
CPU: Intel Core2Duo e6550 mit Standard Kühler
Ram: Kingston
Netzteil: BeQuiet E5 450

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 04.01.2011, 19:27)

Das Board muss nicht zwangsläufig bei keinen RAM beepen. Warum sollte das DVD Laufwerk anlaufen, wenn kein Datenträger drin ist? Aktuelle Festplatten laufen auch erst an, wenn ein Signal vom SATA Port kommt - deswegen können die auch selbstständig in den Standby, wenn keine Aktivität am Port ist.

Ich hatte es vielleicht etwas falsch formuliert das DVD Laufwerk lässt sich erst gar nicht öffnen. Würde es sich bei defektem Mainboard trotzdem öffnen lassen bzw. wenn nur Strom anliegt und das SATA Kabel nicht verbunden ist oder wäre dies ein Indikator für ein defektes Netzteil?
0

#8 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2011 - 19:53

Hast du das Mainboard mal nach defekten Bauteilen (zum Beispiel sich wölbenden oder geplatzten Elektrolykondensatoren) abgesucht :)?
Hast du einen anderen PC / Teile, die du austauschen könntest, zur Hand?

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 19:34)

Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA P35DS3
CPU: Intel Core2Duo e6550 mit Standard Kühler
Ram: Kingston
Netzteil: BeQuiet E5 450

Grafikkarte?

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 19:34)

Würde es sich bei defektem Mainboard trotzdem öffnen lassen bzw. wenn nur Strom anliegt und das SATA Kabel nicht verbunden ist

Yip, das muss es sogar. Das Netzteil auf Verdacht auszutauschen, könnte Sinn machen. Ich weiß ja nicht, wie lange deins in Betrieb war. Aber für eine lange Lebensdauer scheinen die E5-450er jedenfalls nicht bekannt zu sein...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 04. Januar 2011 - 20:10

0

#9 Mitglied ist offline   sizzurp 

geschrieben 04. Januar 2011 - 19:55

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2011, 20:53)

Hast du das Mainboard mal nach defekten Bauteilen (zum Beispiel sich wölbenden oder geplatzten Elektrolykondensatoren) abgesucht :)?

An der Oberfläche ist kein Defekt zu erkennen.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2011, 20:53)

Hast du das Mainboard mal nach defekten Bauteilen (zum Beispiel sich wölbenden oder geplatzten Elektrolykondensatoren) abgesucht ;)?
Hast du einen anderen PC / Teile, die du austauschen könntest, zur Hand?

Grafikkarte?

Yip, das muss es sogar. Das Netzteil auf Verdacht auszutauschen, könnte Sinn machen. Ich weiß ja nicht, wie lange deins in Betrieb war. Aber für eine lange Lebensdauer scheinen die E5-450er jedenfalls nicht bekannt zu sein...

Grafikkarte ist Sapphire ATI Radeon HD 4350.
Netzteil müsste ca 3 Jahre in Betrieb sein.
Ich habe leider keine Teile zum austauschen.
0

#10 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2011 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 20:44)

Netzteil müsste ca 3 Jahre in Betrieb sein.

Du weißt, dass du bei BeQuiet 3 Jahre Garantie hast. Schau doch mal nach, ob die Rechnung noch vorhanden ist...
0

#11 Mitglied ist offline   sizzurp 

geschrieben 04. Januar 2011 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2011, 21:46)

Du weißt, dass du bei BeQuiet 3 Jahre Garantie hast. Schau doch mal nach, ob die Rechnung noch vorhanden ist...

Ist wohl eher mehr als drei Jahre her und die Rechnung habe ich nicht mehr aber gut zu wissen mit den drei Jahren Garantie.
0

#12 _The Grim Reaper_

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:06

Wenn das Laufwerk nur am Strom hängt und das NT läuft muss es aufgehen.
0

#13 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 20:44)

Ich habe leider keine Teile zum austauschen.

Dann musst du wohl oder übel welche besorgen. Ich würde beim Netzteil ansetzen. Wenn die Laufwerke nicht mehr anspringen (sich nicht öffnen lassen), könnte das auf eine "defekte" 5V-Schiene zurückzuführen sein...
0

#14 Mitglied ist offline   sizzurp 

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 04.01.2011, 22:09)

Dann musst du wohl oder übel welche besorgen. Ich würde beim Netzteil ansetzen. Wenn die Laufwerke nicht mehr anspringen (sich nicht öffnen lassen), könnte das auf eine "defekte" 5V-Schiene zurückzuführen sein...

Was meinst du mit defekte 5V Schiene?

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 04.01.2011, 22:06)

Wenn das Laufwerk nur am Strom hängt und das NT läuft muss es aufgehen.

Also müsste eigentlich das Netzteil defekt sein deiner Meinung nach?

Dieser Beitrag wurde von sizzurp bearbeitet: 04. Januar 2011 - 21:11

0

#15 _EDDP_

geschrieben 04. Januar 2011 - 21:30

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 21:09)

Was meinst du mit defekte 5V Schiene?

Dass die angeschlossenen Komponenten über diese Schiene nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden können. Wie gesagt, es ist ein Verdacht.

Beitrag anzeigenZitat (sizzurp: 04.01.2011, 21:09)

Also müsste eigentlich das Netzteil defekt sein deiner Meinung nach?

Ich vermute das, festlegen kann und möchte ich mich da nicht. Ersatz wäre für 30-40€ zu beschaffen...
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0