WinFuture-Forum.de: Abitur Lernhilfe - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Abitur Lernhilfe


#1 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:06

Hallo zusammen,

ich hab in Google mal nach diversen Abitur oder Studien Foren gesucht und leider nichts so tolles gefunden.

Seid 4 Monaten mache ich mein Abitur über die ILS und weiß noch nicht so richtig wie ich am besten das Selbst lernen System anwende. Könnt ihr mir dazu Tipps geben?
Es gibt Diverse Software oder Bücher die helfen sollen um noch besser etwas zu Lernen.
So wichtige Fächer wie Deutsch, English, Mathe & Spanisch.
Rest der Fächer sollte nur auswendig lernen sein. Daher eigentlich nicht so das Problem.

Für die Leute, die nicht genau wissen wie das so bei der ILS abgeht erklär ich das kurz.

Die ILS Sendet für 3 Monate in Jedem Fach Aufgabenhefte zu. ( Mathe, Deutsch, English, Geschichte etc.. )
Man liest Seite für Seite in diesem Heft durch nach Jedem Kapitel muss man Aufgaben lösen. Das ganze soll zur selbst Überprüfung dienen. Am Ende eines Heftes muss man 10-15 Aufgaben selbst lösen. Die End Aufgaben sind von einem ganzen Heft zusammengefasst. Danach Sendet man diese " Hausaufgabe " an die ILS die Bewerten dir das und Senden dir die Aufgabe zurück und Dokumentieren deine Antworten.

Am Anfang war das ganz einfach und Spannend. Doch zur Zeit wird es immer schwieriger sich das ganze Zeug selbst beizubringen.

Würde gerne von euch wissen ob ihr auch evtl. sowas in der Art macht oder für mich Tipps habt noch besser zu Lernen oder System aufzubauen.

Ich habe mir auch noch nicht Gedanken gemacht, was für ein Fach ich an welchem Tag bearbeite. Zurzeit nehme ich irgend ein Heft und versuche das innerhalb 1-2 Wochen fertig zu stellen.

Vielen Dank für jeden Tipp.
Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:18

Ich würde mir je nach Gewichtung einen Stundenplan zusammenstellen, wie in der Schule.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

#3 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:19

Hab ich mir auch gedacht. Ich weiß da selbst nicht genau ob das wirklich notwendig wäre. Da ILS ganz anderes System.

PS:

Laut ILS soll man nicht mehr wie 2 Stunden an so einem heft arbeiten. Also am Anfang. ( Pro Tag )
Ich lerne so 5-6 Stunden. Somit kann ich das ganze schneller abschließen und evtl. Abitur verkürzen.

Dieser Beitrag wurde von Ensy bearbeitet: 02. Januar 2011 - 21:32

Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:44

Naja das hat ja mit dem System nix zu tun. Du mußt ja wissen, dass beispielsweise 20% Mathe, 20% Deutsch, 20% Sprachen, 20% restliche Naturwissenschaften und 20 % Gesellschaftswissenschaften sind.
Ob du dann jeden Tag 1 davon machst oder am Tag 5 Doppelstunden mit je einem Teil ist ja egal und wenn du merkst, eins läuft gut und eins schleift, dann kannst du umstellen aber du mußt doch irgendwie vermeiden, dass du in der Prüfung feststellst, dass du Deutsch alles weißt aber Mathe nur bis zur Hälfte des Stoffes gekommen bist. Und ab und zu mal das eine oder andere Buch nehmen, wo man gerade Lust zu hat, wird dazu führen.

Beitrag anzeigenZitat (Ensy: 02.01.2011, 21:19)

Laut ILS soll man nicht mehr wie 2 Stunden an so einem heft arbeiten. Also am Anfang. ( Pro Tag )
Ich lerne so 5-6 Stunden. Somit kann ich das ganze schneller abschließen und evtl. Abitur verkürzen.



Schwer vorstellbar. Ich denke die 2. Stunden pro Heft könnten schon stimmen aber dann nicht nur ein Heft pro Tag, sonst dauert das Lernen ja 10 Jahre.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0