WinFuture-Forum.de: Heizen, Nachtabsenkung = totales Chaos - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Heizen, Nachtabsenkung = totales Chaos


#1 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 02. Januar 2011 - 17:57

Hej!
Frohes neues Jahr!
Ich versinke hier im Chaos, im Netz findet man völlig widersprüchliche Infos und jeder mit etwas Halbwissen gibt seinen Senf dazu.
Vielleicht hat hier jemand etwas Ahnung, aslo:

Ich wohne in einem furchtbar schlecht isolierten Altbau.
Da wir alle kaum frieren, haben wir tagsüber eine Temperatur von 17/18 Grad.
Die Frage ist nun: Wie spare ich Energie?
1) Soll ich die Temperatur Nachts absenken?
Ich habe gelesen, dass ein Komplettabschalten Energie frisst, da die Wände ja auskühlen und man die morgens erstmal aufheizen muss.
2) Wenn ja, wie weit? Wenn ich sie Nachts auf 15 Grad stelle, ist die Heizung Nachts recht warm.
3) Wenn ich tagsüber auf 20 Grad heizen würde (gilt für 1 Zimmer), was wäre dann Nachst sinnvoll?

Es wäre toll, wenn jemand Hilfe geben könnte.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:13

Einfache Antwort: Nur durch Wärmedämmung.
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   shadar.logoth 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.193
  • Beigetreten: 20. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kiel

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:21

viel hilfreicher kann eine Antwort kaum sein.
Vielen Dank!

(Meine Oma sagte immer: "Wenn du nichts Schlaues oder Sinnvolles sagen kannst, sag gar nichts!" Die Weisheit des Alters....)

Ich kann ja schlecht ein Haus renovieren, das mir nicht gehört. Kann schon, nur bezahlen kann ichs nicht.

Dieser Beitrag wurde von shadar.logoth bearbeitet: 02. Januar 2011 - 18:22


#4 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 18:44

Die Temperatur soll man abends leicht absenken. Wenn aber das absenken dazu führt das die Hütte auskühlt sollte man die anlassen um nicht wieder einen Haufen Energie aufzuwenden um eine Annehmbare Temperatur zu erreichen. Wenn das Haus aber so schlecht isoliert ist dass man einen Großteil der Energie dafür verwendet um die Bürgersteige eisfrei zu halten, sollte man sich eine andere bleibe suchen. Wer jetzt sagt: die Hütte ist aber billiger, dem kann ich antworten: das was du in einem isoliertem Haus mehr an Miete zahlst sparst Du an der Energie wieder ein. Dürfte sich also bei +/- Null bewegen. Und man hat ein Warmes Zimmer, 17°C finde ich persönlich zu kalt (Für Wohnzimmer).

greets
around the world

#5 Mitglied ist offline   luftabong 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 881
  • Beigetreten: 14. Oktober 10
  • Reputation: 32
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:10

die nachtabsenkung ist zum energie sparen so geignet wie das umstellen der uhren im frühjahr auf die sommerzeit. im gegensatz zur sommerzeit findet eine nachtabsenkung bei uns schon lange nicht mehr statt.
Sorry, an error occured!
Please try again later...

#6 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.899
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:16

wo ich meine Wohnung habe ,die ich vermiete fangen wir dieses Jahr mit der Isolierung an.Es sind 23 Wohnungen in dem Objekt.
Dieses soll in zwei Schritten erfolgen,erst die Frontseite des Hauses und im nächsten Jahr die Rückseite.
Die Kosten dafür belaufen auf grob 240000 €.Rechnen tut sich das mit Sicherheit nur in soweit das man seine Wohnung immer wieder gut vermietet bekommt,den mittlerweile gibt es ja den Energiepass für Wohnungen.
Aber wie Wiesel schon schrieb sollte man eine Wohnung nie auskühlen lassen ,da es länger braucht bis wieder eine vernüftige Temperatur da ist und dieses ist dann mit erheblichen Mehrkosten verbunden.Die dann letztendlich der Mieter alleine tragen muß und dieses wird nicht billig da die Ölpreise ganz schön angestiegen sind.

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2011 - 19:35

Bei den Temperaturen sollte man zumindest besonders auf Schimmel achten.
17-18 Grad ist ja nichts.

#8 Mitglied ist offline   LostSoul 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 01. Juni 05
  • Reputation: 11

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:04

Guten Tag.

Kleine Anmerkung: Das Absenken der nächtlichen Raumtemperatur hat nichts mit den Energiekosten zu tun, sondern wird aus gesundheitlichen Gründen empfohlen, da es für den Körper eher anstrengend ist bei zu "hohen" Temperaturen Ruhe zu finden, während zugleich die Schweißproduktion unter der Decke angekurbelt wird.

Das ist aber, wie gesagt, nur ein gesundheitlicher und kein klimatechnischer Aspekt.

#9 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.989
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:12

Es ist aber auch nachgewiesen dass es mehr Energie kostet eine Wohnung warm zu heizen anstatt sie warm zu halten.

greets
around the world

#10 _gibbons_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:24

Ich habe ein ähnliches Problem.
Seit Jahren bin ich im Streit mit meinem Vermieter, weil meine Wohnung zu kalt ist. Wem 17, 18 Grad reichen, soll zu Frieden sein, in meinem Fall ist das die Temperatur die ich erreiche, wenn ich unter Vollast heize... Was mir zu kalt ist.
Die Fenster sind zwar dicht was Wind betrifft, isolieren aber die Temperaturen nicht. Meine Heizungen sind permanent voll aufgedreht.
Dies ist eine Zentralheizung und die wird nach Tageszeit Tag/Nacht geregelt und nach Außentemperaturen. Bei über Null Grad ist die Heizung deutlich kälter und hat eigentlich gar keinen Heizeffekt mehr. Der Vermieter weigert sich die Fenster zu tauschen und die Sanitärfirmen sagen, das die Heizungsanlage einwandfrei funktioniert. Für die Einstellung derer, sind die nicht zuständig.

shadar.logoth: Wem 17, 18 Grad reichen, soll die Heizung auf eine niedrige Einstellung konstant laufen lassen. Dies ist auf für den Schlaf eine unbedenkliche Temperatur da dies schon recht kühl ist. Drauf zu achten wäre auf die Luftfeuchtigkeit, da Heizungen die Luft ziemlich trocken macht. Viele Menschen bekommen da Probleme mit dem Schlafen und/oder auch Kopfschmerzen davon. Einfach ein Gefäß mit Wasser auf die Heizung stellen, damit wäre das Problem gelöst.

Dieser Beitrag wurde von gibbons bearbeitet: 02. Januar 2011 - 20:25


#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2011 - 20:43

erstmal solltest du schauen wo die Wärme hingeht... Meist sind's Ritzen unterm Fenster zwischen Bank und Rahmen.

Sonst bringt's nix über "Sparmaßnahmen" nachzudenken

#12 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Januar 2011 - 21:07

Beitrag anzeigenZitat (gibbons: 02.01.2011, 21:24)

Ich habe ein ähnliches Problem.
Seit Jahren bin ich im Streit mit meinem Vermieter, weil meine Wohnung zu kalt ist. Wem 17, 18 Grad reichen, soll zu Frieden sein, in meinem Fall ist das die Temperatur die ich erreiche, wenn ich unter Vollast heize... Was mir zu kalt ist.
Die Fenster sind zwar dicht was Wind betrifft, isolieren aber die Temperaturen nicht. Meine Heizungen sind permanent voll aufgedreht.
Dies ist eine Zentralheizung und die wird nach Tageszeit Tag/Nacht geregelt und nach Außentemperaturen. Bei über Null Grad ist die Heizung deutlich kälter und hat eigentlich gar keinen Heizeffekt mehr. Der Vermieter weigert sich die Fenster zu tauschen und die Sanitärfirmen sagen, das die Heizungsanlage einwandfrei funktioniert. Für die Einstellung derer, sind die nicht zuständig.

Wärmedämmung nur durch bessere Fenster bringt so gut wie nix, die meiste Wärme (ca. 75%) geht durch Wände, Boden, Decken und das Dach.

Beitrag anzeigenZitat (gibbons: 02.01.2011, 21:24)

Drauf zu achten wäre auf die Luftfeuchtigkeit, da Heizungen die Luft ziemlich trocken macht. Viele Menschen bekommen da Probleme mit dem Schlafen und/oder auch Kopfschmerzen davon. Einfach ein Gefäß mit Wasser auf die Heizung stellen, damit wäre das Problem gelöst.

Das sind falsche Infos, warme Luft hat eine höhere Feuchtigkeit, in Winter kommt kalte, trockne Luft beim Lüften ins Haus, das versucht man durch Luftbefeuchter auszugleichen.

Eine innere Wärmedämmung der Wände sollte immer von einem Profi gemacht werden, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden(wegen der Taupunktverschiebung).

Besser/Problemloser ist eigentlich die äußere Wärmedämmung(hinter der Außenwand).

Eine Raumtemperatur von unter 16° kann schon zu niedrig sein, die Wände werden dann feucht und man bekommt Schimmel.

Die beste Lösung ist umziehen in eine besser isolierte Wohnung.

Lesestoff: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmed%C...ed.C3.A4mmungen

Verbraucherzentrale: http://www.verbraucherzentrale-energiebera...rmedaemmung.pdf


Gruß
Spiderman

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0