WinFuture-Forum.de: Videokarte - was muss ich beachten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Videokarte - was muss ich beachten?


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

  geschrieben 25. Dezember 2010 - 19:22

Hallo liebe Community!

ich möchte gerne über meinen PC z.B. alte Videokassetten aber auch andere Videos in höherer Qualität aufnehmen. Ich habe mir schon einen "USB-Video-Grabber" von Medion zugelegt, aber das Bild, was ich darüber auf meinem PC zu sehen bekomme ist noch schlechter als VHS. Niedrige Auflösung, unscharf und das Bild "verschwimmt" bei schnelle Bewegungen (im Bezug auf die Quallität der Eingangsquelle).

Deshalb möchte ich mir nun eine "Videokarte" kaufen, die die Qualität der Eingangsquelle nicht noch schlechter macht als sie eh schon ist.

Habt ihr da für mich eine Empfehlung? Ist es auch möglich Bild und Ton über 1 Videokarte aufzunehmen?

Liebe Grüße und danke im Voraus,
K050V4

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Dezember 2010 - 21:02

Also eine etwas professionellere Lösung als diese 20 Euro USB-Grabber sind richtige A/D-Wandler. Die werden per Firewire mit dem Rechner verbunden und die Daten lassen sich über diese Schnittstelle von den gängigen Schnittprogrammen als DV-AVI und dem PAL-Standard entsprechend einlesen. Allerdings sind diese Geräte sehr flexibel im Preis, besonders nach oben. Benutzt man die oft und regelmäßig kann sich die Anschaffung aber lohnen, ansonsten gibt es solche Geräte auch im Verleih.
Bessere Camcorder mit analogem Eingang lassen sich unter Umständen auch als A/D-Wandler mißbrauchen. Mit der Canon XH-A1s hab ich das schon erfolgreich gemacht.
Allerdings geht es mit dieser nur über Composite, wohingegen man dem A/D-Wandler - zum Beispiel dem ADVC-300 von Canopus - über S-Video ein noch besseres Signal bereitstellen kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0