WinFuture-Forum.de: Radeon Hd 3870 X2 Oder Radeon Hd 3870 Zweimal Mit Crossfire - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Radeon Hd 3870 X2 Oder Radeon Hd 3870 Zweimal Mit Crossfire Brauche hilfe, kenn mich nicht so aus!


#1 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. März 2008 - 23:21

Hallo Leute,

1. Ich hab nun eine Frage zu der Radeon HD 3870 X2. Was für Hardware und Software vorraussetzungen brauche ich?
__________________________________________________
_______
Mein System
--------------
CPU: AMD Athelon X2 4600
Mainboard: Gigabyte GA-M55S-S3 AM2 NVNF550 (also ohne crossfire)
RAM: MDT DDR 2 2x 1024MB 800MHz PC2-6400
Netzteil: 400 Watt (standard NT war beim Gehäuse dabei)
__________________________________________________
________


2. Kann ich die Radeon HD 3870 X2 an mein Mainboard anschließen oder brauch ich ein crossfire fähiges Board.
3. Und ist Windows Vista dafür erforderlich?

Was ist besser?

Wenn ich mir die Radeon HD 3870 X2 kaufe oder
Wenn ich mir ein neues Mainboard kaufe + 2mal die Radeon HD 3870 und per crossfire anschließe.

Im Vorraus schon mal vielen DANK für eure Tipps!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 25. März 2008 - 00:14

Für die X2 brauchste kein CF fähiges mainboard. Und die X2 is sinnvoller als 2 3870er, da die fast die selbe leistung haben. Ob es natürlich bei deiner "kleinen" cpu sinnvoll ist is was anderes. Da wirste nämlich einiges an performance verlieren. Stichwort skalierung.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 10:21

ok dann werde ich mir lieber die X2 zulegen

Aber warum sagst du dass mein CPU zu "klein" ist dafür, kannst du das mir bitte erklären

Und was ist mit Windows Vista? sollte ich mir das nicht zulegen? oder get das vorerst auch ohne Vista?
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. März 2008 - 10:31

Zitat

Aber warum sagst du dass mein CPU zu "klein" ist dafür, kannst du das mir bitte erklären
Dein CPU wird der HD3870X2 hinterherhinken. Die kann in Crysis alles auf Very High darsetllen, aber da dein CPU mit den Berechnungen nicht mitkommt kanst du nur alles auf High stellen (Beispiel). Da ist mindestens der 6000+ mit 3GHz - 3,2GHz von nöten.

Zitat

Und was ist mit Windows Vista? sollte ich mir das nicht zulegen? oder get das vorerst auch ohne Vista?
Klar geht das ach ohne Vista. Nur ohne Vista = ohne DX10 = ohne schöne Grafik! Crysis macht wiorklich richtig viel Bock auf DX10, es ist ein Augenschmauß. Und Vista ist gar nicht so schlimm wie alle sagen. Ich hatte bisher noch NIE einen BlueScreen und so läuft Vista auch sehr rund.

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 11:01

bevor ich mir ein 3 GHz (x2) kaufe, Kauf ich mir dann lieber ein AMD Phenom mit 9.5 GHz oder?

Muss mal schauen ob ich mein MB auf AM2+ updaten kann! Hoffentlich, sonst muss ich schon wieder ein neues kaufen ;-)

Und dazu die HD 3870 X2 + Vista
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2008 - 11:12

du wirst ein stärkeres netzteil brauchen. 500 - 550 w sind für stabilen zocker-betrieb mit der 3870 x² angesagt. wenn du deinen 4200er dann noch auf 2*2700 taktest, kannst du noch ein bischen warten, bis vernünftige phenoms auf dem markt sind.

gruss
klawitter
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 11:23

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 10:21)

Aber warum sagst du dass mein CPU zu "klein" ist dafür, kannst du das mir bitte erklären


weil sich entweder die GraKa sonst langweilt oder die CPU aussem schwitzen garnicht mehr raus kommt......

Zitat

Und was ist mit Windows Vista? sollte ich mir das nicht zulegen? oder get das vorerst auch ohne Vista?


ansichtssache.... Vista würde sich empfehlen wg. dem DX 10.1 Support :ph34r: aber ist ebend nicht bindend


Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 11:01)

bevor ich mir ein 3 GHz (x2) kaufe, Kauf ich mir dann lieber ein AMD Phenom mit 9.5 GHz oder?


nein... der luppt nicht mit 9,5GHz (währe ja schön :ph34r: ).....

Der luppt glaub auf 4 x 2,5GHz wenn ich nicht irre :ph34r: der Vorteil ist ebend, das die cores hier komplett unabhängig voneinander argieren können

Zitat

Muss mal schauen ob ich mein MB auf AM2+ updaten kann! Hoffentlich, sonst muss ich schon wieder ein neues kaufen ;-)


wenn du dir einen Phenom Quadcore holen willst, so empfiehlt sich dringents ein AM2+ - Board.... sonst läufst du gefahr, schonwieder dein System unnötig zu kastrieren :imao:

Das Board am besten gleich mit Crosfire Support und PCIe 2.0 um mal bei gelegenheit "2x 3870 X2" zum Rennen zu bewegen ;)

Zitat

Und dazu die HD 3870 X2 + Vista


wie schon geschrieben: kastriere dir bitte nicht unnötiger weise HighEnd produkte ;)
Wenn du schon was aus diesem Segment kaufst, solltest du auch 100% davon nutzen können :ph34r:
0

#8 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2008 - 11:29

Der Phenom hat keine 9,5 GHz, diese Angabe ist Unsinn. Es bleibt bei 2,3 GHz nur kann die CPU mehrere Threads gleichzeitig abarbeiten. Ob der Phneom auf Deinem Board läuft sollte ein Blick auf die Bios Revisionen des Boardherstellers klären lassen. Das Netzteil könnte natürlich etwas zu schwach sein. Welches Vista soll denn auf dem Rechner Platz finden, 32 oder 64 Bit?
0

#9 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 11:54

Ich weis gar nicht werlches Vista ich mir kaufen soll, es gibt so viele!

und ob ich mir ein 32bit oder eine 64bit version hole weis ich auch noch nicht, ich glaube eine 64bit version würde sich nicht lohnen, da ich ja nur 4GB RAM habe und ich habe gehört, dass die heutigen spiele das noch nicht unterstützen. Es soll auch bei der 64bit version probleme mit Java geben, oder war das nur bei der Xp 64 bit Version so?
0

#10 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 12:19

Wenn ich mir nur die HD 3870 Kaufe brauche ich dann auch ein neues Netzteil und ein besseren CPU?

Wenn nicht würde ich mir dann lieber nur die HD 3870 kaufen und mir dann später wenn ich mehr geld habe die HD 3870 X2 + Motherboard + Netzteil + CPU kaufen.

Also wenn das geht dann lieber später aufrüsten
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 12:26

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 11:54)

Ich weis gar nicht werlches Vista ich mir kaufen soll, es gibt so viele!


Nunja....

32Bit


  • maximum 3,5GB Adressierbar (durch PAE-Aufsatz 4GB)
  • Speicherhunger
    • "Offizielles Minimum" 512 MB
    • Benutzbar ab 1GB
    • Multimedia ab 1,5GB (HD etc)
    • Spiele ab 2GB



64Bit


  • maximum Adressierbar (kastrierung seitens MS) 128GB (theoretisch 16EB)
  • Verbesserte Sicherheitsfunktionen (Stichwort "Kernelschutz")
  • Speicherhunger
    • "Offizuelles Minimum" 786MB
    • Benutzbar ab 1,5GB
    • Multimedia ab 2GB (HD etc)
    • Spiele ab 4GB


Es sollte schon mindestens "Home Premium" sein. "Ultimate" ok... hat nen bischel mehr auf dem Kasten... aber nicht pflicht (nutze von dem was dort "+" ist grade mal 10%).


EDIT

Zitat

Wenn ich mir nur die HD 3870 Kaufe brauche ich dann auch ein neues Netzteil und ein besseren CPU?


das währe die optimalste Lösung :ph34r:

Also ich für meinen Teil bin mit dem X2 6000+ vollends zufrieden und würde mir vorerst auch kein QuadCore zulegen... eventuell mitte des Jahres nen AM2+ Board aufgrund der besseren Stromspar-Funktion und PCIe 2.0.... aber kein Phenom... für mich lohnt sich der einfach noch nicht :ph34r:

Wie gesagt:

Kaufen "solltest" du auf jedenfall: CPU (6000+ oder 6400+), die GraKa deiner Wahl und nen entsprechendes NT....

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 25. März 2008 - 12:31

0

#12 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 12:43

Also hier mal den Link für Vista das ich mir dort kaufen würde Vista

aber bevor ich mir doch ein AMD X2 mit 6 GHz kaufe, für 100€ kann ich mir doch gleich ein Phenom für 132€ kaufen, findet ihr nicht?
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 12:43)

aber bevor ich mir doch ein AMD X2 mit 6 GHz kaufe, für 100€ kann ich mir doch gleich ein Phenom für 132€ kaufen, findet ihr nicht?


ich sehe (für mich) noch keinen Sinn darin und könnte den bei der aktuell angebotenen Software und Spielewelt auch nicht guten Gewissens empfehlen ^_^

BTW: warte noch bis zum 4.April :wink: da gehen die Preise für AMD's nochmal innen Keller :)
0

#14 Mitglied ist offline   Pc probleme 10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 04. Mai 07
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2008 - 12:54

Wegen dem NT

Folgendes:

Mein Bekannter hat folgendes System:
CPU: AMD Phenom 9500
Grafikkarte: HD 3870 von Gigabyte
Mainboard: Gigabyte AM2+ Soket (ohne crossfire)
Netzteil: 400 Watt

Ist das Netzteil wirklich zu schwach?

Denn der PC läuft so schon seit paar Monaten!

Zitat

ich sehe (für mich) noch keinen Sinn darin und könnte den bei der aktuell angebotenen Software und Spielewelt auch nicht guten Gewissens empfehlen

BTW: warte noch bis zum 4.April da gehen die Preise für AMD's nochmal innen Keller


Ich finde den Preis für den Phenom jetzt schon zimlich wenig, wenn ich überlege habe ich vor rund einem 3/4 Jahr für meine AMD Athlon X2 4600 110€ gezahlt
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.336
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. März 2008 - 12:56

Beitrag anzeigenZitat (Pc probleme 10: 25.03.2008, 12:51)

Ist das Netzteil wirklich zu schwach?

Denn der PC läuft so schon seit paar Monaten!


wenns luppt is gut... jedoch sind da keine/kaum Reserven vorhanden.... DAS ist der Knackus-Punktus ^_^

Ich selbst hab mir schon bei meinem AM2 Board nen 550W-Netzteil geholt um für die nächsten 2 Generationen gewappnet zu sein :)

denke mal nen 450 - 500 W NT sollte's schon sein.... das NT ist ebend immer ne Anschaffung für mehrere Rechner-Leben :wink:
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0