WinFuture-Forum.de: [Erledigt] Router wahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[Erledigt] Router wahl Speedport W504V oder lieber AVM xxx ab Post #4

#16 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:22

Den Speedport bekommst du ja nur von der Telekom, insofern ist doch die Providerauswahl doch eh Vorraussetzung dafür. Du bekommst von AVM natürlich Geräte, an denen du mehr rumfummeln kannst, du kannst sie mit Druckerserver und Anschluss für eine externe Platte als Netzspeicher haben etc. Die Frage ist nur, ob du das auch brauchst.

Sehe gerade, der 504V hat einen USB-Anschluss. Allerdings nur einen Lan-Port. Dassja doof. Wobei, solange der Router keinen GLan-Switch hat, das eh egal ist, weil dann ein externer Switch dahinter muss.

Wenn du nur Wlan nutzen willst, düfte das auch egal sein. Wobei ich davon schon lang nix mehr halte, ist mir zu wackelig und instabil. Kostet imho nur unnötig Geld für Zusatzkarten bei schlechterer Qualität als Kabel.

Was das Gerät technisch taugt, weiss ich nicht. Ich habe seit - ich glaube 3 Jahren - 2 Speedport 701V in einem Kaskadierten Netz, bin absolut zufrieden damit und hatte noch nie einen Ausfall oder war zu einem Reset gewungen. Die Geräte von der Telekom sind eigentlich ganz solide. Allerdings haben die die damals noch 'verschenkt'.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 08:31

Wieso hat der Router nur 1 LAN?
Ich sehe da 6. Wobei ich nicht weiß, wofür der Graue und der Grüne ist.
Mein Anwendungsbereich ist unter Post #4 Aufgeschlüsselt.
GLan... das wäre meine nächste Frage. ist es sinnvoll so etwas zu haben, für einen eigenen Fileserver/Webserver? Wobei eher die frage richtung Fileserver tendiert.

EDIT:
Ich habe gelesen, das der Router "nur" bis zu 16.000 Kbit/s schafft.
da ich aber Plane in Zukunft auch VDSL nutzen zu können, bräuchte ich einen anderen.

@klawitter
Das 'verschenken' ist leider vorbei. ;( Konnte damals auch noch davon profitieren. Mittlerweile nicht mehr..

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 08:52

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 09:46

Dann nimm einen der VDSL-fähigen.
Mit dem einen LAn-Port - vlt hab ich da falsch geguckt.
Glan fürs eigene Netz: unbedingt. Beim Datenverschieben netto 8-10 mal so fix wie 100Mbit/s. Macht z.b. bei einer Videodatei von 5GB den schlanken Unterschied von rund 1 Minute zu fast 9 Minuten Wartezeit.
In Richtung Web reichen die 100Mbit/s derzeit noch voll und ganz aus.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#19 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:09

Ok gut. Dann habe ich eine Richtlinie.
Ich werde mich mal umschauen und poste hier mal ein Paar Ergebnisse.
mal sehen welcher da die bessere Wahl ist.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Andi_84 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 30. November 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (sermon: 16.12.2010, 08:31)

Wieso hat der Router nur 1 LAN?
Ich sehe da 6. Wobei ich nicht weiß, wofür der Graue und der Grüne ist.
...

Der Router hat 4 LAN-Anschlüsse (die 4 gelben Buchsen).
"Grün" = Telefonie-Eingang
"Grau" = DSL-Eingang

Eine VDSL-Fähige FritzBox mit Gigabit-LAN wäre die FritzBox 7390. Von der Telekom gibt's derzeit keinen Speedport mit Gigabit-LAN.
Ein Recht empfehlenswerter Speedport mit VDSL-Fähigkeit ist der W920V (hat halt kein Gbit-LAN). Der ist übrigens ein AVM-OEM Produkt (quasi identisch zur FritzBox 7570) und kann auf 2 Arten recht einfach zu einer "richtigen" FritzBox "umgeflasht" werden: Weg1, Weg2.

(Der Speedport W504V Typ A ist übrigens nicht von AVM, sondern von Arcadyan und kann daher auch nicht "fritzisiert" werden).

Viele Grüße,
Анди
Laptop: HP EliteBook 8560p; Core i7-2720QM, 16 GB DDR3 1333, 500 GB HDD, Intel HD Graphics 3000, Win 7 x64 SP1 Build 7601.17514
Internetzugang: T-Home VDSL 50 @ 51392 kbit/s down, 10048 kbit/s up || Router: FritzBox 7360 @ FW 111.05.24
0

#21 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 10:56

Danke Andi!
Da ich aber doch sehr viel Wert auf das Gigabit lege, fällt Telekom weg.
Habe ich eben aber auch rausgefunden. Sehr sehr schade für so ein Konzern noch nicht mal ein Gigabit Router zur Verfügung zu stellen.
Nun denn.
AVM, ganz klar Favorit. Allerdings doch etwas teuer. ~170€ sind nicht wenig.
Und kann mir einer erklären wozu DECT gut ist? Wir haben nämlich nen stink normales telefon mit einem normalen Analogen Anschluß. Planen auch erstmal keinen wechseln.
Dann die Frage nach VDSL.
Heißt ADSL2+ = VDSL oder nicht?
Denn bei manchen produkten wird das VDSL nicht aufgeführt. Lediglich das ADSL2+.
So und nun angesichts des relativ hohen preises bei der AVM, tendiere ich derzeit zu Netgear.
Ich weiß, dass diese mal vor geraumer zeit "gute" Switches Hub's gehabt haben.
Ist dem noch immer so?
Denn dieser würde mich interessieren.

EDIT:
Ok. Der WNDR3700 fällt auch weg. Ich wollte shcon gerne einen Router mit integriertem Modem haben.
Ergo bleibt nur noch der hier.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 11:07

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 11:12

Zitat

Und kann mir einer erklären wozu DECT gut ist?
Das ist ein Funkstandard um Telefone mit der Basisstation zu verbinden. So ziemlich alle drahtlosen Festnetztelefone arbeiten damit. Dein bisheriges Telefon kannst Du natürlich auch weiterverwenden.

Zitat

Heißt ADSL2+ = VDSL oder nicht?
Oder nicht, ADSL2+ ist DSL mit bis zu 16 Mbit/s. VDSL ist quasi der schnellere Nachfolger.

Zitat

Ergo bleibt nur noch der hier.
Der kann aber kein VDSL (s.o.). Die FB 7390 hatte anfangs ziemlich große Kinderkrankheiten. Die sind aber inzwischen aus der Welt. Ich glaube, es gibt sogar schon eine zweite Version der Box. Da müßtest Du Dich mal schlau machen. Diese wäre auf jeden Fall vorzuziehen.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 11:16

0

#23 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 11:18

So..
Ok wir haben nen Phillips billig telefon um die 30€.
Weiß auch nicht genua, welches Modell.
das ist natürlich Funk. Allerdings wird die basis Station ja mit dem Router verbunden üder diese Kabel.
Komm jetzt nicht auf den Name. Halt diese normale Telefonkabel was auch in die Buchse in der wand kommt.
Ist das dann trotzdem via DECT verbunden?
Woher weiß ich denn jetzt nun, ob der Router VDSL kann oder nicht?
Z.b. der letzte von mir verlinkte.
NetGear DGN3500B
Da stelle ich mir auch noch die Frage was der unterschied zwischen dem normalen ohne B ist un dem mit B...

EDIT:
Ok. Ein Router der meinen wünschen entspricht und VDSL fähig ist, ist derzeit wirklich nur der AVM 7390. Da der aber immens teuer ich, wie ich finde, bleibe ich erstmal bei einer "normalen" 16k Leitung und warte, bis sich die VDSL geschichte biskl beruhigt hat und die Preise gefallen sind.

Also bleibt die Frage offen?
Ist der netgear Router gut? Und was hat das B am ende des Modells zu bedeuten?

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 16. Dezember 2010 - 11:32

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Dezember 2010 - 11:30

Zitat

Ist das dann trotzdem via DECT verbunden?
Jein! Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder schließt Du die Basisstation per Telefonkabel an der Box an oder Du läßt das Telefonkabel weg und läßt die Box als Basisstation fungieren. Bei letzterem dient die Phillips Basisstation dann nur noch zum Laden des Telefons. Die Anrufe werden über die FritzBox abgewickelt. Die Box bietet sehr wahrscheinlich mehr Funktionen als Dein Telefon. So kann man z.B. bestimmte Nummern sperren oder Zeiträume festlegen, in denen es nicht klingeln soll und so weiter.

Zitat

Woher weiß ich denn jetzt nun, ob der Router VDSL kann oder nicht?
Guck in die Beschreibung. Wenn es da nicht explizit aufgeführt ist, funktioniert es auch nicht.
0

#25 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 16. Dezember 2010 - 11:47

OK. Erstmal danke!
DECT hin oder her..
Ich lass das erstmal sein. Geht mir vorerst zu sehr ins geld. Möbel sind da wichtiger. :D
Was bringt es mir, wenn mich nachts keiner Anrufen, ich aber wach bin, weil ich kein bett habe ;(
Ich bleibe erstmal bei den beiden Routern von Netgear...
Frage ist nur immer noch was es da mit dem B auf sich hat.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0