WinFuture-Forum.de: 4 Kerne aber wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

4 Kerne aber wie?


#1 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Dezember 2010 - 05:23

Hi,

ich überlege meinem Rechner eine neue CPU (4+ Kerne) zu spendieren. Aktuell ist es folgendes System:

  • Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
  • Intel Core 2 Duo 6550
  • 4*1GB OCZ DDR2 800MHz
  • EVGA GTX 460 FTW (kommt wohl noch diese Woche an, im Moment noch Gigabyte GeForce 8600GT)
  • BeQuiet! E5-450W (generalüberholt, vor 2 Wochen von einem Garantiefall zurückbekommen)
Genauere Infos im SysProfile (unten in der Signatur, der linke Button).

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Mainboard behalten und beim Sockel bleiben. Also einen Core 2 Quad kaufen.
2. Mainboard und RAM mit austauschen und einen i5 bzw. i7 kaufen. => Das wird nur ziemlich teuer.
3. Mainboard und RAM mit austauschen aber auf Sandy Bridge warten. => Wird wohl ähnlich teuer.
4. Mainboard und RAM mit austauschen und komplett auf AMD wechseln. => Würde ich glaube ich nur ungern machen. Hätte aber den Vorteil, dass AMD im Gegensatz zu Intel sehr viel länger ihre Sockel beibehält.

Aktuelle Nutzung des Systems ist:
  • Hier und da ein bisschen Photoshop
  • Multimedia (Videos (auch HD) und Musik)
  • Ab und an mal was spielen (aktuell überwiegend WoW, ansonsten noch DA:O, GTA4 und UT3)


Preislich wollte ich _eigtl._ so um die 200-300€ ausgeben. Aber da werde ich wohl mit 'nem neuen Board, RAM und i-CPU (+ anständigem Kühler) drüber kommen. Die Frage ist halt ob es sich noch lohnt ein C2Q zu kaufen.
Was würdet ihr mir konkret empfehlen?

Gruß,
skaven

P.S.: Im Falle eines Sockel-Wechsels würde es für mich richtig teuer werden, da ich mit dem nächsten Mainboard von den Mainstream-Herstellern (Gigabyte, ASUS, usw.) weggehen wollte und wohl in Richtung Intel, Tyan, SuperMicro tendieren würde.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 05:29

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 09. Dezember 2010 - 08:47

Ich an deiner Stelle würde auf Sandybridge warten oder einen Core2Quad für deinen Sockel kaufen.
Aber was veranlasst dich zu dem Kauf?
hast du irgendwo Probleme, Performance einbußen?
Evtl. GTA4 könnte ich mir da vorstellen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   $Lupo$ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 154
  • Beigetreten: 09. Dezember 10
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 09:40

Ich hab mir jetzt erst letztens ein neues Board,RAM und eine neue CPU gekauft.

Board: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM : Kingston 2x2GB 1333MHz CL9
CPU: AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz BE

Ich habe es nicht bereut.Habe so um die 300€ ausgegeben im Internet.
Ich würde umsteigen auf AMD weil es preisgünstiger ist.Intel ist
aber von der Leistung und Performance besser.Dafür deutlich teurer.Da ich
nicht "so viel" ausgeben wollte hab ich mich für diese Teile entschieden.


Hoffe ich konnte helfen bei der Entscheidung.

Dieser Beitrag wurde von $Lupo$ bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 09:41

Finde die Arbeit bevor sie dich findet!
Frank Zacherl
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 10:43

Dei Situation ist nicht Fisch nicht Fleisch. Rechnen kann dein aktueller Rechner immer noch, die CPU dürfte die entscheidende 'Bremse' sein. Aber jetzt noch eine CPU für den Sockel 775 kaufen? hmm.

Ich würde sagen: gebraucht ja, wobei die zu unchristlichen Preisen gehandelt werden.
Sockel 1156 neu? nein, der Sockel ist auch schon tot. Wenn, dann Sandy-Bridge, also Sockel 1166.

Wobei, wenn deine Vorstellungen eher Richtung Tyan und Supermicro gehen, du wohl eher in der Liga der Workstations mit Sockel 1366 landen würdest. Das schliessst sich aber bei dem Budget aus.

Letztlich bleibt dir nichts anderes, als eine Option liegen zu lassen. Ich würde mich dafür entscheiden, auf die Weiternutzung des Sockels 775 zu verzichten. Verticker das Mobo, CPU und Ram und mach mit Sandybridge auf einem angenehm unaufgeregten, soliden Intelboard weiter.

Solange, bis das Geld dafür beisammen ist, tuts der jetzige Rechner auch noch irgendwie. Irgendwann ist immer mal die Zeit für eine Zäsur.
Mit AMD hast du durchaus recht: seit Sockel AM2 kann man auf- und umrüsten, wie man lustig ist und leistungsmässig problemlos Anschluss halten, ohne die Basis komplett umkrempeln zu müssen. Es gibt dafür aber die Einschränkung, dass sich zwar sehr potente Systeme mit AMD bauen lassen, die absolute Leistungspitze aber nicht zu erreichen ist. Wobei Stand heute sich die meisten AM2+ Systeme mit DDR2 RAM und 6-Core CPU ohne Mobowechsel auf den Stand der (AMD)Technik bringen lassen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 10:45

Also wenns eher um Multimedia geht, ist das upgrade nicht zwingend notwendig. Das hängt eher davon ab, ob dir der Rechner schnell genug ist. Einen allzu großen Performanceschub solltest du hier nicht erwarten.

Wo es dir aber in jedem Fall etwas bringt ist in GTA IV. Denn das ist meiner Meinung nach unmöglich auf einem Zweikerner ruckelfrei zu spielen. Selbst mein E6850 @3,72 GHz hatte oft Probleme und es kam zu Nachladerucklern. Mit dem Q9550 selbst @2,83 GHz war das weg. WoW profitiert mehr von hohem CPU Takt als von vielen Kernen. Ich meine sogar, dass es nicht mal 2 Kerne richtig ausnutzt (immerhin ist der Kern der engine von vor 2005), aber hier habe ich mich nicht erkundigt.

An deinem Mainboard habe ich persönlich nichts auszusetzen - ich habe quasi das gleiche und solange man auf integriertes USB3 und SATA3 verzichten kann, sehe ich zumindest bei mir momentan noch keinen Grund da was zu ändern. Die Fragen sind einfach:

Willst du noch Geld in einen alten Sockel investieren?
Welchen Vorteil würde dir ein Sockelwechsel für deine Anwendungsbereiche bringen? (Ich meine erst mal gar keinen)

Zitat

Hätte aber den Vorteil, dass AMD im Gegensatz zu Intel sehr viel länger ihre Sockel beibehält

Wenn ich mal überlege wie alt der Sockel 775 geworden ist, muss ich da auf jeden Fall widersprechen. Meiner Meinung nach hat bei weder bei AMD, noch bei Intel Vor- oder Nachteile was die Überlebensdauer von Sockeln oder Chipsätzen - sprich CPU Kompatibilität angeht. Meistens läuft es so, dass die nächste Generation noch vom alten board unterstützt wird, die übernächste aber nicht mehr - usw...

Zitat

und wohl in Richtung Intel, Tyan, SuperMicro tendieren würde

Was gibts da für einen konkreten Grund für?

EDIT: klawitter war schneller - aber wo ich es bei ihm sehe, noch eine Anmerkung: Ich habe meinen Q9550 auch gebraucht bei ebay gekauft und nicht neu!

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 10:46

Eingefügtes Bild
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 10:46

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09.12.2010, 05:23)

1. Mainboard behalten und beim Sockel bleiben. Also einen Core 2 Quad kaufen.

Das würde ich angesichts der vorhandenen Komponenten machen. Einen Q8400, der von der Leistung her mit einem Phenom II X4 925 vergleichbar ist, bekämst du für 120€. Deinen E6550 bringst du mit ein wenig Glück in der Bucht für 50€ an den Mann...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 10:58

0

#7 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:32

Wenn's um ein schnelles Update ohne große Kosten geht, kaufste Dir eine SSD und packst Windows sowie Deine Adobe/Multimedia-Sachen drauf.

Startzeit PS mit HDD: 15-25sec
Startzeit PS mit SSD: 3-4sec

Zack!

Das merkste - und zwar bei jedem einzelnen Programmstart.
http://geizhals.at/d...nd/a534348.html

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 11:35

0

#8 Mitglied ist offline   Moddx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:51

bin auch von einem E8400 auf einen Q8400 umgestiegen (zum teil wegen einem rat von EDDP - danke nochmal :unsure: ), und vor allem beim rendern von videos und animationen gibt es eine enorme verbesserung. aber auch bei spielen wie zb gta4. ein performanceverlust in anderen games aufgrund des niedriegeren takts ist nicht aufgetreten, in cod4 zb hat sich die leistung nochmals gesteigert.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:54

Zitat

Startzeit PS mit HDD: 15-25sec

Keine Ahnung was du für ne HDD hast aber bei mir dauert das 7 Sekunden von Festplatte bei Erststart und knapp 4 Sekunden... bei jedem weiteren. Aber nagut. Das eine SSD das System ungemein beschleunigt streite ich jedenfalls nicht ab. Ob es kostengünstig ist...das ist relativ, das Speichervolumen der bezahlbaren SSDs ist natürlich nicht so berauschend - im Vergleich zu einer Komplettaufrüstung kommt man allerdings tatsächlich insgesamt am günstigsten weg, wenn man das System beschleunigen will. Da es hier aber auch um Spiele geht, halte ich das CPU upgrade nichtsdestotrotz für angebracht wenn nicht sogar notwendig.

EDIT: Ich hab mal bei ebay geschaut, die Q9550 E0 werden ja zu utopischen Preisen gehandelt, unglaublich. Ich glaub weit unter 200 Euro kommt man so wie ich nur mit Glück davon und neu bekommt man den dann schon für 212 Euro übern Preisvergleich.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 12:02

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   lonley29 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:56

Also ich hab mir das AM2+ Board Gigabyte ga-ma 770-UD3 geholt und nen Phenom II x4 965 BE. Speicher kann man weiter nutzen. Läuft schneller als mein Core 2 Quad Q9400 vorher.Ich habs nicht bereut
0

#11 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:06

Oh Shit - Sry wollte den Thread nicht "Kidnappen".



Edit durch Mod:

Dann lass es bitte auch. Da es sich zwar um ähnliche Fragestellungen aber grundlegend unterschiedliche Randbedingungen handelt, bitte ich bei Skavens Thema zu bleiben und zu anderen eigene Threads zu eröffnen.
Weiterer Inhalt dieses Posts deshalb gelöscht.

klawitter


Edit 2: Aufgeräumt

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 09. Dezember 2010 - 12:26

Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#12 Mitglied ist offline   J000S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.051
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 38
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:C:\Home
  • Interessen:Computer, Feuerwehr, Sport

geschrieben 09. Dezember 2010 - 16:47

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09.12.2010, 05:23)

4. Mainboard und RAM mit austauschen und komplett auf AMD wechseln. => Würde ich glaube ich nur ungern machen. Hätte aber den Vorteil, dass AMD im Gegensatz zu Intel sehr viel länger ihre Sockel beibehält.

Aktuelle Nutzung des Systems ist:
  • Hier und da ein bisschen Photoshop
  • Multimedia (Videos (auch HD) und Musik)
  • Ab und an mal was spielen (aktuell überwiegend WoW, ansonsten noch DA:O, GTA4 und UT3)


Preislich wollte ich _eigtl._ so um die 200-300€ ausgeben. Aber da werde ich wohl mit 'nem neuen Board, RAM und i-CPU (+ anständigem Kühler) drüber kommen. Die Frage ist halt ob es sich noch lohnt ein C2Q zu kaufen.
Was würdet ihr mir konkret empfehlen?

Gruß,
skaven

[...]


Mal ne Frage: Was spricht für dich gegen AMD? Preislich wärste damit auf der besseren Seite!
0

#13 Mitglied ist offline   dirtyharry65 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 11. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Dezember 2010 - 17:06

Beitrag anzeigenZitat (dirtyharry65: 09.12.2010, 12:06)

Oh Shit - Sry wollte den Thread nicht "Kidnappen".



Edit durch Mod:

Dann lass es bitte auch. Da es sich zwar um ähnliche Fragestellungen aber grundlegend unterschiedliche Randbedingungen handelt, bitte ich bei Skavens Thema zu bleiben und zu anderen eigene Threads zu eröffnen.
Weiterer Inhalt dieses Posts deshalb gelöscht.

klawitter


Edit 2: Aufgeräumt


^^Du hast vollkommen Recht - Mein Fehler - Entschuldige bitte :unsure:
Gruß
DirtyHarry65

Stau ist nur hinten blöd -
vorne geht's!
0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 09. Dezember 2010 - 17:38

Um mal ganz grob die Fragen hier zu beantworten:
Sollte ich was vergessen haben zu beantworten, bitte nochmal drauf hinweisen. Bin beim Antworten im Thread hin und her gegangen.

Warum 4 Kerne?
Ganz einfach weil es mir gerne mal passiert, dass ich WoW spiele, nebenher an Grafiken bastel und dazu noch das WMC mit TV-Programm offen habe.

Warum ungerne zu AMD wechseln?
Ich habe bei Intel immer das gefühl gehabt, dass die Hardware einfach besser läuft. Ist einfach so eine Sache der persönlichen Wahrnehmung denke ich. Aber ich hatte vor dem C2D einen Athlon XP und hatte immer mal wieder irgendwelche kleineren Probleme damit. Sowas ist mir seit dem Wechsel auf das P35 und den C2D nicht mehr passiert. Und bei mir auf der Arbeit sieht das ähnlich aus. Ich habe dort deutlich mehr Probleme mit AMd-Systemen als mit den Intel.

Warum Intel/Tyan/SuperMicro?
Einfach weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Nicht unbedingt privat, aber auf der Arbeit in jedem Fall. Ich habe hier jetzt auch seit einiger Zeit einen Server im Wohnzimmer stehen der auf einem SuperMicro X7SLA basiert und ich bin damit super zufrieden (abgesehen davon, dass der schon fast wieder alt ist :unsure: ). Ach ja und der Netzwerkchip auf dem Teil ist einfach Murks. Ich erinnere mich da gerne an die Verwünschungen die mal im FreeBSD-Kernel zu RealTek-NICs standen und kann denen nur zustimmen.

SSD kaufen?
Ja, schon. Aber wohl erst später. Ich wollte erstmal ein wenig mehr Gesamtleistung haben. Danach kann ich an den Zugriffszeiten arbeiten.

Hardware verkaufen nach Austausch?
Wollte ich eigentlich nicht machen. Der Grund ist der, dass ich evtl. noch fehlende Komponenten günstig nachkaufen wollte um meiner Mutter endlich mal das überfällige Upgrade ihres Rechners zu spendieren.


Fazit meinerseits bisher:
In folgender Reihenfolge liegen nach dem lesen eurer Meinungen meine Preferenzen:
zu 1. Dann wohl am ehesten mit einem 9550s, der ist zwar recht teuer, aber es wäre halt das letzte Upgrade des Sockels meinerseits und das soll ja dann auch nochmal halten.

zu 3. würde halt etwas teurer werden, ließe sich aber bis der Kram verfügbar ist bestimmt machen.

zu 4. siehe Antwort zu "Warum ungerne zu AMD wechseln", aber es ist im Gegensatz zum 1156 immer noch eine Alternative.

zu 2. fällt schonmal raus)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Dezember 2010 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 09.12.2010, 17:38)

Dann wohl am ehesten mit einem 9550s, der ist zwar recht teuer, aber es wäre halt das letzte Upgrade des Sockels meinerseits und das soll ja dann auch nochmal halten.

Für ~300€ bekommst du bei AMD einen 6-Kerner (1075T), ein 880er Mobo mit USB 3.0 & SATAIII-Support & 4GB DDRIII 1333er CL7 RAM, also eine komplette Plattform auf dem aktuellen Stand der Technik. Muss man sich da noch Gedanken über einen Q9550s machen <_<?
Des Weiteren geben sich der Q8400 und der Q9550s wirklich nicht viel. ~10% mehr Leistung rechtfertigen 250% Aufpreis meiner Meinung nach jedenfalls nicht...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0