WinFuture-Forum.de: Miktex Installationsverzeichnis gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Miktex Installationsverzeichnis gesucht Keine Verzeichnis gefunden, wie geht es dann weiter ?


#1 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 03. Dezember 2010 - 01:29

Hi !

Ich wollte meine MP3 Dateien über das Programm MP3Tag in eine ausdruckbare PDF Datei umwandeln.
Über das Forum bin ich auf Druckbare Trackliste erstellen gestoßen und habe mir die Latex Datei „latex_osmo_backcover_va“ über den englischsprachigen Thread heruntergeladen und wollte es über die Programme Miktex bzw. Texniccenter eine ausdruckbare CD Cover erstellen.

So, jetzt habe ich beim Installieren das Problem, daß ich Miktex nicht ausführen kann, ohne daß es eine richtige Verzeichnis gefunden wird.
Jetzt werden sicherlich einige User sich fragen „WTF ist das Miktex und Texniccenter ?!?“.

Hier sind die beiden Wikipedia Artikeln :

Miktex und Texniccenter

Pfiffige Miktex / Texniccenter User kennen sich da besser aus und können mir hier bestimmt weiter helfen.
Was mir beim installieren aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Verzeichnisse zwischen den Windows Explorer und den Dialogfenster von Miktex. (Siehe erste Screenshot)

Beim zweiten Screenshot zeigt ein Dialogfenster mit dem Warnhinweis, daß es nicht installieren kann, weil das Verzeichnis fehlt, wenn ich auf dem Button "Weiter" klicke.
Hier sind einige Screenshots :

Erste Screenshot :

Eingefügtes Bild

Zweite Screenshot :

Eingefügtes Bild

Umgehen konnte ich es nicht, da im Dialogfenster von Miktex beim eingeben der Verzeichnis geblockt ist und ich es nicht ändern kann.
Wenn ich über den Button „Browse...“ drücke und nach einem Verzeichnis suchen will, sieht es dann so aus :

Eingefügtes Bild

Ich finde den Ordner AppData und den Unterordner Local (bzw. Lokal) überhaupt nichts, somit ist quasi das Programm Miktex unbrauchbar bzw. unausführbar.
Jetzt habe ich eine Bitte, kann mir jemand da bitte weiterhelfen und mir quasi einen Wegweiser beschreiben, was ich zu tun habe.

Kann jemand mir damit weiterhelfen ?
Besten Dank im voraus für Eure Mühe ! <_<

LG, Florentine. :wink:

Edit :

Mir ist eingefallen, ich könnte es eventuell einen neuen Ordner erstellen.
Würde das überhaupt funktionieren ?

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 03. Dezember 2010 - 01:33

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Dezember 2010 - 19:42

Änder doch mal den Installationspfad (erstes Bild) auf C:\Programme.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Dezember 2010 - 21:06

Das ist das Verzeichnis für die Installationsfiles, Das Problem kann darin liegen, dass die Benutzerdaten (App Data\local) auf eine andere Partition verschoben sind.

Versuchs mal mit einem vorher angelegten Ordner direkt unter C, etwa sowas: C:\Miktex_Instalfile
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:18

Wenn das nicht hilft, kannst du es auch mal mit dem "Basic MiKTeX 2.9 Installer" statt dem "MiKTeX 2.9 Net Installer" versuchen. Hatte eigentlich nie Probleme damit. Am Ende einfach ein Update laufen lassen.

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   Florentine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 407
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 20. Dezember 2010 - 13:30

Hi !

Danke für die Antworten !
Das werde ich mir mal irgendwann diese Woche ausprobieren.

@Urne
@Klawitter


Ist das zwingend mit dem C: Partition vorgegeben ?
Das Problem ist es, die Start- / Systempartition ist auf J: .... ! ;)

Naja, ich teste das mal mit dem TO_Webmasters Vorschlag und wenn das nicht hilft, habe ich eh sowieso vor meinen PC Neuzuinstallieren, denn das Jahr neigt dem Ende zu und mein PC braucht auch den sogenannten "Frühjahresputz". :)
Danke nochmals ! :blink:

LG, Florentine. ;)

Dieser Beitrag wurde von Florentine bearbeitet: 20. Dezember 2010 - 13:31

Mein System :

Vista Home Premium SP2
Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte 256 MB DDR2
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit
Intel Core 2 Duo Prozessor E6300 1.86 GHz, 2MB L2 Cache, 1066 MHz FSB
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0