WinFuture-Forum.de: Fax-Spam abweisen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Fax-Spam abweisen Auslandsfaxe nerven


#1 Mitglied ist offline   Dieter1952 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2010 - 22:32

Hallo,

ich befürchte, dass ich die falsche Ecke in der Forenlandschaft erwischt habe, aber das Thema betrifft verschiedene Bereiche.
Ich habe eine FritzBox 7170 und leite ankommende Faxe an T-Online fax&fon weiter. Seit einigen Wochen erhalte ich nun aus dem Ausland "0031..." zunehmend Werbefaxe - nervig (und kostspielig)!
In der FritzBox werden die Nummer als "unbekannt" protokolliert, erhalte ich das Fax von T-Online fax&fon, so ist dort eine Anrufernummer (z.B. "von 0031848396158") angegeben. Finde ich schon merkwürdig, dass die Nummer offensichtlich doch übertragen wird - nun gut!
Kann ich solche Nummern sperren?

Gruß
Dieter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 06:59

Vielleicht hilft Dir diese FAQ weiter.
Ich weiß allerdings nicht, ob man bei den Regeln auch Platzhalter setzen kann, also z.B. "0031*", so daß alle Nummern mit 0031 beginnend abgewiesen werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Dieter1952 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. Dezember 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Dezember 2010 - 08:53

Danke egal8888,

das Problem ist nur, dass der Anruf auf meiner FritzBox anonym ankommt. Ich will aber nicht alle anonymen Nummern sperren. Auffällig ist ja dabei, dass das Fax von T-Online fax&fon mit (!!) Nummer zurückkommt (0031848396158). Offensichtlich wir also die Kennung mit gesendet, woher weiß t-online die Nummer sonst?
0

#4 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2010 - 09:02

Aber Du hast doch bestimmt eine eigene Faxnummer in der Fritz!Box eingerichtet, oder.
Seit Firmware-Version 29.04.76 (siehe hier) kannst Du die Umleitung für anonyme Anrufer getrennt für jede Nummer behandeln.
Wenn also anonyme Faxanrufe kommen, kannst Du den jeweiligen Absender ins Nirvana schicken.
Für mich persönlich wäre da eigentlich kein Risiko, da die Anzahl der eingehenden Faxe ohne Anruferkennung gegen Null tendiert.

EDIT:

Nur mal so als Info zu der Frage, warum die Telekom die Nummer hat, aber Deine Fritz!box nicht.
Ich habe mal mit eingeschalteter Rufnummernunterdrückung die Beratungsstelle für Firmen bei der Telekom angerufen und mich schwer gewundert, warum die meine Nummer trotzdem sehen konnten.
Ich denke der Grund dafür ist die Speicherung der Verbindungsdaten, die bei Straftaten von der Staatsanwaltschaft angefordert werden können. Wenn dann in der Verbindungsübersicht stehen würde "unbekannt hat 4 Minuten mit unbekannt telefoniert", würde das wohl kaum eine Hilfe sein, um den Schuldigen identifizieren zu können. Somit müsste CLIR bei der Telekom also nutzlos sein, wogegen alle andere Geräte (in diesem Fall Deine Fritz!box) diesen Standard respektieren.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 20. Dezember 2010 - 09:34

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0