WinFuture-Forum.de: Alternativen Kühler für Intel D510MO gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Alternativen Kühler für Intel D510MO gesucht


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2010 - 02:19

Ich hab jetzt seit 1 Monat das Intel D510MO. Ohne aktive Kühlung erreicht die CPU im Idle schon 74°C. Last habe ich nie probiert, da ich gleich einen kleinen 40er in das Gigabyte STA Bookzise Gehäuse gebaut habe, welcher @2200RPM 70% recht leise läuft - ist ein Noiseblocker Lüfter. Jetzt läuft die CPU im Idle bei 54°C und unter Last bei 64°C. Mehr ist nicht drin, da sonst akkustisch schlechte Wirbelströme auftreten. Hab es schon mit 50er Lüftern versucht - überall das gleiche :).

Naja schon besser, aber toll ist das noch immer nicht. Da die CPU kein SpeedStep kennt, da 2 DIEs zusammengepackt, läuft sie auch immer auf 1,6GHz @ 1,15Volt Vcore.

So jetzt suche ich einen besseren Heatthing, da der original schon optisch nix bietet -> viel zu wenig Alu und zu wenig Kühlrippen.

Gibt es da was? Hab nix gefunden.

MfG TGR
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.334
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 08:36

Ich kann mir denken, dass es nicht direkt an dem Kühler liegt. Ich habe zwei passive Atomboards verbaut (330+965; 510+NM10), ersteres von Intel, letzteres von Zotac.

Dem Intelboard habe ich auch irgendwann mal einen langsam laufenden 80mm Lüfter verpasst, aber nicht wegen der CPU sondern wegen des Chips. Das Zotacboard läuft passiv, es gibt nur den Lüfter des Netzteils.

Auf dem Intelboard hat die CPU nie über 40°C, auf dem Zotac sind es maximal 60°C, Idle um 42-45°C.

Dazu muss ich sagen, dass beide headless als Server laufen, die Grafik also nix zu tun hat.

Ich kann mir gut denken, dass eine Neumontage des Kühlblocks die Situation massiv verändern könnte. Das würde ich zumindest als erstes mal ausprobieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. November 2010 - 19:40

Die Grafik mit 2 PP und einem GPU Clock von 200MHz ist mit FullHD schon überfordert. Wieso soll man den Kühlkörper abnehmen und wieder draufsetzen? Der taugt so oder so nix.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.334
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2010 - 20:33

weil ggf schlecht montiert
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2010 - 01:43

Der Kühler wird über 4 Federn gespannt.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.334
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Dezember 2010 - 01:51

Was erst mal nix zu bedeuten hat. Probiers doch einfach aus. Wenn er etwas verkantet sitzt, kanns das doch schon sein. Versuch macht kluch.

Ich kenne halt solche Temperaturen von den beiden Atoms, die ich laufen habe, garnicht. 74°C @ Idle sind schon heftig für die Teilchen. Normalerweise ist es immer der Chip, dem auf einem Atomboard mehr Aufmerksamkeit diesbezüglich gebührt.

Hast die die Temperaturwerte hinreichend verifizieren können? Ggf ist es ja auch nur ein Auslesefehler oder eine spinnerte Diode!?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Dezember 2010 - 14:10

Ein Kumpel von mir hat einen N270 auch passsiv betrieben von Intel und der wird auch so warm. Also scheint das passiv so zu sein. Die CPU kann bis 100°C.

Die Ausgaben sind sowieso Grenzwertig. CPU ist im Idle bei 36°C, wo die Cores 54°C melden und das Board 46°C.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 02. Dezember 2010 - 14:22

0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Dezember 2010 - 21:58

So jetzt steckt das Board in einem Antec ISK 100 und der Lüfter läuft immer auf 50% @ 1100 RPM. Nun läuft das Board bei 40°C im Idle und 46°C unter Last. Sowas lässt sich blicken :).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0