WinFuture-Forum.de: WLAN-Router - ISDN oder Analog - ist das egal? Netgear DG834GB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

WLAN-Router - ISDN oder Analog - ist das egal? Netgear DG834GB


#1 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

  geschrieben 22. November 2010 - 16:49

Hallo,
ich suche gerade einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem.

Dachte eigentlich bisher, es wäre egal, ob das dann für ISDN oder analog ist, meine Fritzbox z.B. läuft ja auch überall.

Gibts da wirklich Unterschiede?

Will den Netgear DG834GB.

Läuft der auch bei analogem Telekom-Anschluss (Deutschland) oder nur bei ISDN-Anschluss?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2010 - 17:08

Der Telefonanschluss ist dem Router erst mal egal, denn er ist ja für Breitbandinternet. Wenn du per ISDN oder gar analog - also über den Telefonanschluss - surfen möchtest, brauchst du ein entsprechendes Modem. DSL wird neben dem Telefonsignal zwar über die gleiche Leitung geschickt, ist aber ein eigenständiges Signal. Deshalb auch der DSL-Splitter, an den du den DSL-Roeter anschliesst. Und natürlich geht DSL auch bei analogem Telefonanschluss.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 22. November 2010 - 20:34

Bei ISDN kommt ja der NTBA noch dazu, daran werden die ISDN-Telefone angeschlossen.
Bei Analog werden Telefon und Fax direkt an dem DSL Splitter angeschlossen, außer bei AVM-Geräten. An den Fritz Box Fon WLan z.b. werden die Telefon-bzw. Faxgeräte an dem AVM Fritz box angeschlossen.

Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe.

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#4 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 22. November 2010 - 20:37

jetzt muss ich mal doof dazwischen fragen.

ich hab die fritz wlan 7390.brauch ich da kein ntba mehr?
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#5 Mitglied ist offline   Bib 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.091
  • Beigetreten: 06. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 22. November 2010 - 20:41

Hä? Von Telefonen hab ich doch garnichts geschrieben. Ich weis schon, wie man ISDN oder analoge Telefone anschließt.

Mir gehts nur darum, ob ich ein WLAN-DSL-Modem mit einem ISDN- udn einem analogen Anschluss betreiben kann. In der Beschreibung steht nämlich dabei, für Annex B (ISDN). Wenn eine Telefonanlage mit drin wäre, so wie bei den Fritzboxen, dann leuchtet mir das ja ein, aber nur ein DSL-Modem sollte doch egal sein, darum meine Frage.

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 22.11.2010, 21:37)

jetzt muss ich mal doof dazwischen fragen.

ich hab die fritz wlan 7390.brauch ich da kein ntba mehr?



Hast du einen ISDN-Anschluss mit DSL?

Dann musst du ein Kabel direkt vom Splitter zur Fritzbox verbinden, das ist das DSL. Wenn du dann einen Festnetzanschluss hast (nicht VoIP), dann kommt bei ISDN noch ein Kabel vom Splitter zum NTBA und von da aus noch ein Kabel zur Fritzbox.

Wenn du nur VoIP benutzt, z.B. 1&1 Komplettanschluss, dann geht nur ein Kabel vom Splitter zur Fritzbox, weils da ja kein Festnetz fürs Telefon gibt.
0

#6 Mitglied ist offline   DJ_Alex 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 65
  • Beigetreten: 11. August 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heimatplanet Abydos

geschrieben 22. November 2010 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (xerex.exe: 22.11.2010, 20:37)

jetzt muss ich mal doof dazwischen fragen.

ich hab die fritz wlan 7390.brauch ich da kein ntba mehr?


wenn du dort guckst, dann siehst du bei den Anschlüüsen gleich was du brauchst:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRI..._7390/index.php

@bib: Sorry hatte nicht gleich kapiert was du wolltest. Ja grundsätzlich geht das, kommt drauf an ob du drahtlos mit 54 Mbit/s oder 300 Mbit/s surfen willst...

LG DJ Alex
zurzeit in Arch LInux unterwegs.....
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 22. November 2010 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Bib: 22.11.2010, 21:41)

In der Beschreibung steht nämlich dabei, für Annex B (ISDN).

In Deutschland gibt es nur Annex B, und das hat man bei analog und digital Anschlüssen.
In Österreich gibt es Annex A und Annex B, da muß man also aufpassen.

Zitat

Deutschland ist das weltweit einzige Land, in dem ausschließlich Annex B (d. h. Annex B auch an Analoganschlüssen sowie bei ADSL-Schaltung ohne herkömmliche Sprachtelefonie (entbündeltes DSL, NGN, Bitstromzugang)) verwendet wird.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/AnnexB

Analoge Endgeräte benötigen einen a/b Wandler, wenn man sie an ISDN verwenden will, einige Router wie Eumex/Fritzbox haben den Wandler schon eingebaut, andere Router wie Speedport W500V nicht.

Gruß
Spiderman

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 22. November 2010 - 23:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0