WinFuture-Forum.de: Welches Board Für Mobile Cpu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welches Board Für Mobile Cpu?

#1 Mitglied ist offline   Undertow 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 15. August 04

geschrieben 15. August 2004 - 16:02

Hab die letzten 3 Tage auf diversen Boards rumgestöbert und den Entschluss gefasst das ich unbedingt einen ''AMD Athlon XP-M 2600+ tray IQYHA'' brauche (ob 2500+ oder 2600+ ist noch nicht ganz klar). Also - das steht zu 95% fest.....jetzt ist aber noch die Frage welches board ich mir dazu kaufe:

ABIT AN7 ( NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz mit MCP-T)
EPOX 8RDA3+ (nVidia AGPset (nForce2 SPP-128 + nForce2 MCP)

ASUS A7V880 (VIA KT880/VT8237)
MSI 7047 KT880 Delta-FSR VIA KT880

Diese 4 stehen zur Auswahl. Sind wohl alles sehr gute Boards.

Aber wer kann mir sagen auf welchem dieser Boards mein WunschProzessor mit SICHERHEIT läuft!?!? Auf welchem dieser Boards das Übertaktungepotenzial richtig ausgeschöpft werden kann?!?

Darüberhinaus wenn es dafür mehrer Kandidaten gibt welches der - in der engeren wahl befindlichen - boards, den besten sound hat und evtl noch nen IDE-Raid (glaub die haben alle nur noch SATA-Raid :blush: )

Vielen Dank im vorraus!!!!!
JoS

P.S. Der TwinMos Ram Dual Pack (2x256 MB) dürfte wohl egal welches board der richtige Speicher für den CPU sein, oder irre ich da?

Dieser Beitrag wurde von Undertow bearbeitet: 15. August 2004 - 16:39

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   patrick888 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 15. August 2004 - 17:05

Abit AN7 :P das board rockt!!! nur als kleiner tipp, kauf dir nen anderen kühler für die northbridge, denn der verbaute wird, wenn er sich mal eingelaufen hat, relativ hochfrequent! leider!

Ich kann dir nur zum XP-M 2600+ raten, der hat das höhere Potential als der 2500+!

Laufen wird die CPU überall, das einzige was wohl mit Sicherheit sein wird, ist das die CPU als "Unknown CPU Type xxxx MHz" erkannt wird, was aber keinerlei auswirkungen auf die Leistung hat.

Sofern du zu einem Nforce 2 Board greift, worauf ich dringend rate, hast du ja nen recht guten Sound dabei.

Problem beim AN7, es hat kein ATA Raid, nur SATA, aber es gibt Addapter von P-ATA auf S-ATA..nur machn die in meinen Augen wenig Sinn. Ich würde da eher auf ne zusätzliche PCI Karte setzen, die kosten ja net die welt!

edit:

Ein Wort zum Speicher:

wenn du hoch und sehr weit Übertakten willst, wirst du wohl oder übel einen FSB jenseits von 200NHz fahren müssen, irgendwann limitiert dort der Arbeitsspeicher, weil er nicht mehr genug Takt schafft. Dann kannst du die Spannung des Speicher´s erhöhen, damit lässt sich das Problem zumeißt lösen. Allerdings tritt irgendwann auch eine limitierung der Northbridge ein, hier hilft es der Northbridge etwas mehr Spannung zu verpassen, was aber nur über einen Voltmod sinn macht. Dadurch verlierst du natürlich die garantie, aber Eingefügtes Bild

Bei weiteren Fragen zum OC kannste ja mal hier nachschauen: Howto: Übertakten Der Cpu

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 15. August 2004 - 17:09

0

#3 Mitglied ist offline   Undertow 

geschrieben 15. August 2004 - 18:28

Alles klar, danke für die detailierte Antwort (ist schon richtig selten das man auf alle fragen antworten bekommen :P )

Board steht (AN7), CPU steht (XP-M 2600+) - also noch Speicher und Lüfter

Ich habe nicht vor das ding sofort nach dem kauf bis zum allerletzen auszureizen - ich denk da an 2600+@3400+ (also keine 4000+) - soll im absoluten dauerbetrieb stabil laufen und schon 2 jahre halten ;)

Jetzt die weitere Frage : Langt für diesen Zweck der TwinMos DualPack 400 512MB ?

Und ist es nötig 45 Eus für den SP97 hinzublättern? (der Zalman passt nicht und ich wollt nicht am Kühler rumsägen) Oder gibts da evtl. preigünstigere Varianten die auch halbwegs leise sind und ausreichend kühlen (auch im hinblick das da irgentwann mehr gehen soll als 3400+)

Dieser Beitrag wurde von Undertow bearbeitet: 15. August 2004 - 18:30

0

#4 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 15. August 2004 - 18:43

ich würde dir rams von a-data empfehlen, da diese sich sehr gut übertakten lassen...

Zitat

der Zalman passt nicht und ich wollt nicht am Kühler rumsägen

iss aber nur ein ganz kurzer eingriff=> http://www.moddingar...os/cnpsmod.html

also ich hab den sp97 und es kommt halt immer drauf an welchen lüfter man drauf setzt..ich würde keinen papst nehmen, die leisen sind einfach zu schwach...ich hab für nen kumpel noch einen slk947 rumliegen, der sieht im vergleich zum sp97 richitg mikrig aus...und da wäre ja auch noch die 3 heatpipes die ihren zweck sehr gut erfüllen :P gerade wenn du übertakten möchtest solltest du entsprechnd wert auf die kühlung legen ;)

edit: das prob bei kupferkühlern iss halt das ein recht hoher luftdrick benötigt wird um die temps niedrig zu halten, da kupfer die wärme zwar sehr gut leitet aber nicht gut abgibt...ich würde dir zu dem lüfter raten=> http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop...tail&artnr=0151

sind nicht zu laut und kühlen meinen 2000+@2170mhz auf ~36-38° idle und ~45° last...die die du dann noch über hast kannste ja dann als gehäuselüfter benutzen..die gibts aber auch einzeln...wenn du ne lüftersteuerung hast, kannste sie sogar deinen wünschen anpassen...ich wäre nur beim 5volt berieb vorsichitg, da sie da sehr wenig luft befördern..minimum würde ich sagen sind bei dem lüfter ~7volt...alternativ könntest du zum noiseblocker se2 greifen, der iss allerdings etwas schwächer...(selbst getestet)

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 15. August 2004 - 18:47

0

#5 Mitglied ist offline   Undertow 

geschrieben 15. August 2004 - 19:23

256MB DDRRAM A-DATA PC400 CL2,5....da sind 2 Stück sogar billiger als die TwinMos teile.....na solche empfehlungen nehm ich gerne an, da komm ich meinem Ziel 2*512er zu nehmen sogar ein stückchen näher...

und du hast recht, der 'eingriff' ist wirklich nicht so schwierig, ich hab zwar kein Dremel aber ne kleine feine eisensäge sollte auch gehen (was meint ihr?!?) und wenn es wirklich nur an diesem kleinen vorsprung liegt den man absägen muss und sonst überhaupt keine Probleme auftreten werd ich mir den Zalman holen.....
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 15. August 2004 - 19:33

sollte auch mit ner kleinen eisensäge kein thema sein..

aber ich meinte eher solche a-data´s:

http://www.geizhals....nd/a105763.html
http://www.geizhals....nd/a105743.html

und keine einzelnen module :P

edit: und beachte das du bei deinem vorhaben nen hohen fsb realisieren willst, dann kommt es eher auf den takt als auf die speicherlatenzen an ;)

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 15. August 2004 - 19:34

0

#7 Mitglied ist offline   Undertow 

geschrieben 15. August 2004 - 19:55

gut gut also dann doch 512 MB - mehr geht wohl im moment nicht

Das ergibt dann den PC-Kern :

ABIT AN7 (NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz mit MCP-T)
AMD Athlon XP-M 2600+ tray IQYHA + Zalman CNPS 7000B-CU
512MB DDRRAM A-DATA Vitesta PC500 CL3

+ Sapphire 128MB ATI Radeon 9800 Pro bulk

Sollte nach 3 Tagen leserei doch eine Zusammenstellung sein die ne ganze weile stabil und vor allem schnell läuft.....
0

#8 Mitglied ist offline   patrick888 

geschrieben 15. August 2004 - 20:08

hmm, dann würde ich etwas warten, weil es sollte schon ein dual pack sein, oder meinst du den ram aus dem link: http://www.geizhals....nd/a105763.html ? es sollte schon ein dual kit sein...

und sonst iss der pc top :P
0

#9 Mitglied ist offline   netslyce 

• Beigetreten: 03. Januar 04

geschrieben 15. August 2004 - 21:05

ABIT!!
da mein epox 8rda3+ nur rumspackt
Mein System:

Eingefügtes Bild

Nethands: Klick!
0

#10 Mitglied ist offline   Mezzo 

• Beigetreten: 27. Juli 04

geschrieben 17. August 2004 - 18:27

Ich rate dir zum NF7-S ... das is besser zum übertakten als das AN7.

Ich kenne Leute in anderen foren die haben ihren 2600+ M auf 2,6GHz mit dem Board getaktet.

BEI 250MHz FSB!

Das hat guten Durchsatz =_=
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0