WinFuture-Forum.de: PC mit LCD-TV via HDMI-Kabel verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

PC mit LCD-TV via HDMI-Kabel verbinden


#1 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:42

Hallo,
Ich möchte meinen PC via HDMI-Kabel an meinem LCD-TV Samsung 32 Zoll , Modell LE32A330 verbinden.
In der Bedienungsanleitung ist aber keine anleitung,wie man den PC mit dem LCD-Fernseher verbindet
beschrieben.
Ich hatte zwar das HDMI-Kabel mit dem PC und dem LCD-TV verbunden,es kam auch das Bild,habe dann ein Flash-Video angesehen,leider aber ohne Ton.
Ich habe eine ATI Radeon HD 3300 Graphics Onboard-Karte mit aktuellen Treibern und das ATI Catalyst.
Wie bekomme ich jetzt,wenn ich Videos mit dem VLC ( am Samstag ) anschaue einen Ton ?
Wie und wo muß ich den Ton konfigurieren ?
Muß ich selber auch am Fernsehen irgendwelche einstellungen vornehmen ?
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 15. Oktober 2010 - 11:26

Am fernseher musst du nichts einstellen. Er ist nur Empfänger. Kriegt er nix, kann er auch nix verarbeiten.
Normalerweise müsste die Graka denn Ton auch per HDMI mit Übertragen. Schau mal in deinen Soundeinstellungen oder im Catalyst Control center, ob da irgend ein hinweis ist.
Es kann natürlich aber auhc sein, da die Karte Onboard ist, dass sie die Tonübertragung gar nicht überträgt. Aber bin mir da nicht sicher.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 15. Oktober 2010 - 12:14

http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages...iofromHDTV.aspx
0

#4 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:09

Habe jetzt mein neues HDMI-Kabel mit dem PC und LCD-TV verbunden.
Es ist lediglich das Hintergrundbild von meinem PC,ohne Symbole zu sehen,während auf mein Desktop ein Film läuft,und der Ton kommt aus dem Fernseher.
Wie muß ich den PC,bzw.den Desktop-Monitor konfigurieren,so das ich Videos,die ich aus dem Internet,
( legal natürlich ) herunterlade und anschaue,an meinem LCD-TV sehen kann ?
Weil Ton funzt.
Es ist lediglich das Hintergrundbild ohne Symbole auf meinem LCD-TV zu sehen ?
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:13

Musst Du den Videoplayer jetzt vielleicht einfach auf den TV rüberziehen?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:23

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was der zweite Monitor anzeigt. Über den Treiber, bei Dir z.B. Catalyst Control Center (CCC), kann man den entsprechenden Modus wählen. Bei Dir wird das im Moment Desktop erweitern sein. Wie der Name schon sagt, wird der Desktop dabei um einen zweiten, unabhängigen Anzeigebereich erweitert. Du kannst Fenster mit der Maus auf diesen Desktop ziehen. Standardmäßig befindet sich der andere Monitor (virtuell) rechts neben dem primären.

Eine andere Möglichkeit, bietet der Klonmodus, den Du wahrscheinlich erwartet hast. Dabei zeigt das zweite Display den Inhalt des ersten.

Bei der Videoausgabe gibt es aber noch einen Fallstrick. Gibt der Player das Video per Overlay aus, so funktioniert dies nur auf dem primären Display. Welches das ist, kann man über das CCC festlegen. Alternativ kann man die Ausgabe auch auf etwas anderes als Overlay stellen, z.B. VMR7, VMR9 oder EVR, sofern die Abspielsoftware das unterstützt.
0

#7 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 15. Oktober 2010 - 19:07

Ich habe beide dupliziert,siehe screen.
[attachment=37058:Unbenannt.PNG]
Habe jetzt Bild und Ton.
Allerdings würde ich gerne bei den PC und den LCD-TV die Auflösung separat einstellen,da es sich beim
LCD-TV um einen 32 Zoll Fernseher handelt,und eigentlich eine Auflösung laut Bedienungsanleitung des TV,
Vertikal PC-Auflösung: 1360 X 768 @ 60 Hz
Mein PC-Monitor hat eine Auflösung von 1280 X 1024 , da es sich hier um ein 17 Zoll Monitor handelt.
Also,wie kann ich die Auflösung separat einstellen ?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 09:24

Öffne einfach das CCC und klicke dich durch, bis du zu den gewünschten Konfigurationsoptionen für die Displays kommst. Auf dem Wege lernst du auch ein wenig über den Funktionsumfang des Controllcenters.

Tip: Rechtsklick auf die Symbole unter <Desktos & Displays> und Klick auf <Properties>.
Mit einen Klick auf das Fragezeichen oben im Fenster kommst du zu einen umfangreichen Hilfe und Dokumentation.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. Oktober 2010 - 16:53

Ich habe ein 32" LCD-TV von Samsung,3er Serie,mit einer Auflösung von 1360 X 768,und einen 17" TFT PC-Monitor von miro mit einer Auflösung von 1280X1024.
Mein PC hat eine ATI Radeon HD 3300 Graphics Onboard Grafikkarte,mit 1xHDMI,1xDVI,etc.anschlüssen.
Mein Motherboard ist ein MSI KA790GX,Sockel AM2+, Betriebssystem ist Windows 7 Ultimate x64.
Mein PC ist mit allen aktuellen Treibern und Updates ausgestattet.
Das ATI Catalyst Control Center habe ich ebenfalls in der version 10.9 in deutsch auf mein PC installiert.
Ich habe mein PC via HDMI-Kabel mit dem HDMI-Anschluss meines LCD-TV verbunden. [ PC HDMI ->LCD-TV HDMI ]
Habe auch Bild und Ton.
Ich habe dann,den CCC aufgerufen,und einstellungen für mein LCD-TV und meines TFT-Monitors vorgenommen.
Unter Desktop-Eigenschaften,Modus 2.ATI Radeon HD 3300 Graphics [ Samsung ] habe ich im Bereich Einstellungen: Desktop Bereich:HDTV ausgewählt,und 720p angeklickt.
Modus ist jetzt: 720p @ 60Hz
Mein LCD-TV zeigt jetzt das Hintergrundbild meines PC im Vollbildmodus,aber ohne die Desktop-Symbole.
Danach habe ich die einstellungen meines 17" TFT-Monitors vorgenommen.
Unter Desktop-Eigenschaften,Modus 1.ATI Radeon HD 3300 Graphics [ Standard-VGA Monitor ] habe ich im Bereich: Einstellungen: Desktop-Bereich die
Auflösung 1280 X 1024 angeklickt.
Modus ist jetzt: 1280 x 1024 @ 60 Hz
Wenn ich jetzt ein Video aus dem Internet herunterlade und mir anschauen will,ist lediglich nur der Ton vom Video auf dem LCD-TV zu hören,aber kein Video.
Das Video ist aber auf dem TFT-Monitor meines PC zu sehen,aber der Ton kommt vom LCD-TV.
Das die Auflösungen von meinem LCD-TV und des TFT-Monitors exakt so eingestellt sind,wie ich es möchte,und der Ton auch vorhanden ist,benötige ich jetzt hilfe,bzgl.Video auf dem LCD-TV ansehen,die ich mir aus dem Internet herunterlade.
Das gleiche auch bei Flashfilme via Adobe-Flashplayer.
Was muß ich jetzt noch einstellen,das auch das Video auf meinen LCD-TV erscheint,da ja der Ton aus dem LCD-TV zu hören ist ?
Ich bin jetzt hinsichtlich dieses Problems machtlos,und weiß jetzt auch nicht,wie ich weiterverfahren soll.
Ich möchte zudem,das die Auflösung für mein TFT-Monitor und meines LCD-TV separat eingestellt bleiben.
Ich habe schon überall gesucht und gegoogelt,aber nichts passendes gefunden.
Wie gesagt,mein PC ist mit dem LCD-TV mit einem HDMI / HDMI-Kabel verbunden,kein HDMI / DVI-Kabel.
Wie bekomme ich jetzt das Video auf dem LCD-TV,wenn der Ton bereits aus dem LCD-TV zu hören ist,ohne das ich die Auflösung beider Geräte verändern muß ?
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 17:21

Eigentlich wurde ja schon alles erklärt, aber was soll's. Du hast den erweiterten Desktop bzw. Hauptanzeige erweitern eingestellt. Öffne mal bitte ein Programm, z.B. den Taschenrechner. Dann ziehst Du ihn über die Grenzen des Monitors auf dem er angezeigt wird hinaus (üblicherweise nach rechts). Und wie durch ein Wunder erscheint das Fenster auf dem anderen Bildschirm. Das kannst Du mit allen Fenstern machen, also auch mit dem Abspielprogramm für Deine Videos. Mögliche Probleme wurden auch schon weiter oben abgehandelt.

Warum hast Du eigentlich 720p für den 32"er eingestellt? Die native Auflösung beträgt 1366x768. Alles andere wird skaliert und sieht damit potentiell häßlicher aus.
0

#11 Mitglied ist offline   Fat Tony 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 28. September 08
  • Reputation: 28
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 19. Oktober 2010 - 19:09

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 19.10.2010, 18:21)

Eigentlich wurde ja schon alles erklärt, aber was soll's. Du hast den erweiterten Desktop bzw. Hauptanzeige erweitern eingestellt. Öffne mal bitte ein Programm, z.B. den Taschenrechner. Dann ziehst Du ihn über die Grenzen des Monitors auf dem er angezeigt wird hinaus (üblicherweise nach rechts). Und wie durch ein Wunder erscheint das Fenster auf dem anderen Bildschirm. Das kannst Du mit allen Fenstern machen, also auch mit dem Abspielprogramm für Deine Videos. Mögliche Probleme wurden auch schon weiter oben abgehandelt.

Warum hast Du eigentlich 720p für den 32"er eingestellt? Die native Auflösung beträgt 1366x768. Alles andere wird skaliert und sieht damit potentiell häßlicher aus.


Weil,sobald ich die native Auflösung für meinen LCD-TV einstelle,irgendwie mein TFT-Monitor auch diese
native Auflösung erhält.
Und,wie zieht man ein Programm über die Grenzen des Monitors ?
Ich habe es noch nie gemacht,habe mit soetwas noch keine erfahrung
Hier mal ein Screen
[attachment=37090:Unbenannt__2.JPG]

1 ist mein PC TFT-Monitor
2 ist mein LCD-TV

Ich verstehe momentan nichts mehr,habe ja alle in diesem Thread angebotene hilfe angenommen,bzw.
befolgt,aber irgendetwas falsch gemacht.
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Oktober 2010 - 19:17

Wie man ein Fenster verschiebt, weißt Du ja sicher. Jetzt ziehst Du das Fenster von Monitor 1 nach links auf Monitor 2 (entsprechend Deiner Abbildung). Der Mauszeiger stoppt nicht an den Grenzen des ersten Monitors, sondern läßt sich auf den zweiten bewegen. Probiere es einfach aus.
0

#13 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. Oktober 2010 - 07:30

Fangen wir mal lieber mit etwas einfachem an.
Bewege Deine maus einfach auf den zweiten Monitor, in deinem Fall der Fernseher.
Du kannst in den einstellungen von CCC Deinen Desktop Erweitern So wie der jetzt aussieht
oder deinen Desktop Clonen Dann seihst du alles was du machst, parallel auch auf dem Fenseher.
Wo die Einstellungen sind, kann ich dir nciht sagen, da ich eine NVIDIA GraKa habe.
Aber Anscheinend hat Floppy eine ATI/AMD der könnte dir bestimmt den Pfad dorthin spendieren :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0