WinFuture-Forum.de: Drucker für Studenten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Drucker für Studenten


#1 Mitglied ist offline   @rtus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. Oktober 2010 - 14:45

Hallo.
Ich bin nun unter die Studenten gegangen und brauche nun einen günstigen Drucker.
Er sollte möglichst günstig in der Anschaffung und in den Unterhaltskosten sein. Farbe muss er nicht drucken können und ein Multifunktionsgerät brauche ich auch nicht.
Da ich mich nicht so mit Druckern auskenne und keine Lust habe auf irgendwelche Trick der MM un Co Verkäufer habe, dachte ich mir, dass ich hier um Rat fragen kann.



Vielen Danke schonmal im Vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2010 - 14:56

Leider ist es bei Druckern folgendermaßen, je günstiger die Anschaffung, desto höher die Folgekosten. Wenn man viel druckt und auf Farbe verzichten kann, bietet sich ein Laserdrucker an. Ein Kommilitone von mir hat sich seinerzeit ein gebrauchtes Gerät aus einem Büro bei eBay besorgt. Ich glaube er hat einen Euro dafür bezahlt. Das Teil war zwar ganz schön groß, aber selbst mit dem restlichen Toner konnte man noch tausende Seiten drucken. Zugegeben, man muß etwas Glück haben, aber billiger geht's kaum.
0

#3 Mitglied ist offline   egal8888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.036
  • Beigetreten: 23. September 10
  • Reputation: 25
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2010 - 15:24

Brother HL 2035

Kann ich wirklich empfehlen.
Selbst der Originaltoner ist für Lasergeräte recht günstig.
0

#4 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 13. Oktober 2010 - 15:34

Wenn du studierst würd ich beim Kauf drauf achten, dass das Gerät zumindest Software Duplex beherrscht. Richtige Duplexgeräte werden dir vermutlich zu teuer sein, aber wenn du erstmal 200 Seiten Script druckst, wirst du dich über so eine Funktion freuen *g

Wenn du an eine Metrokarte kommst, könntest du auch mal in die Metro fahren, die haben öfters mal Laserdrucker als Garantiedrückläufer oder sonstige Rückläufer relativ günstig da rumstehen.
0

#5 Mitglied ist offline   @rtus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 13. Oktober 2010 - 18:10

Okay. Das mit dem Duplex klingt echt logisch =)
Der HP von oben scheint auch recht interessant zu sein. Dort ist nun die Frage, ob der auch Softwareduplex kann von Treiber her, oder nicht.
0

#6 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2010 - 21:23

Was genau bringt mir dieses Duplex wenn ich längere Skripte ausdrucken will oo?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#7 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2010 - 21:37

Eine Duplexeinheit dreht das Blatt im Drucker und bedruckt es auch von hinten. Hat mein Drucker auch und ist wirklich sehr praktisch. Bei der Softwarelösung werden wahrscheinlich erst in einem Rutsch die Vorderseiten gedruckt, dann kommt der Stapel wieder in den Papierschacht und es geht mit den Rückseiten weiter. Allerdings sollte man das auch per Hand hinkriegen, wenn der Druckertreiber es erlaubt, nur jede zweite Seite zu drucken. Okay, wenn man mehrere Seiten auf ein Blatt bringen will, wird's mit der manuellen Methode schnell unbequem.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 13. Oktober 2010 - 21:41

0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2010 - 10:47

Also ich würde dir auch gerne Samsung ans Herz legen.
Und zwar die ML-16er Serie.
ML-1640
ML-1660
ML-1665
Allerdings haben die eine etwas geringe DPI Anzahl als der Brother von egal8888. Nämlich "nur" 1.200x600 dpi.
Der erste von den 3en, der ML-1640 soll der schnellste sein. Aber er druckt pro Minute nur 1 Seite mehr. Also nicht wirklich der Rede wert. :)
Lass dich von der Preisen nicht erschrecken.
Hier nochmal per Geizhals:
ML-1640
ML-1660
ML-1665
So viel ich weiß, beherschen alle das von Mr. Floppy beschrieben Manuelle Software Duplex.
Ich glaube das "richtige" Software Duplex kostet bei manchen Druckern etwas mehr. Mag mich aber auch eines besseren Belehren.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:33

Zitat

Was genau bringt mir dieses Duplex wenn ich längere Skripte ausdrucken will oo?
liegt doch auf der hand. du druckst doppelseitig und hast nur den halben papierverbrauch. weniger papierkosten, weniger papier in der tasche ;(

Zitat

Okay, wenn man mehrere Seiten auf ein Blatt bringen will, wird's mit der manuellen Methode schnell unbequem.
eigentlich ist das voll unproblematisch. du stellst halt zb im adobe reader ein, dass du 2-3-4 seiten pro blatt haben willst. dann manuelles duplex. musst halt gucken, wie der adobe reader die seiten ausrichtet. dementsprechend stellst du das duplex ein und normalerweise sollte der treiber dir dann anzeigen, wie du die blätter aus dem schacht nimmst, drehst und wieder in den einzug stellt. zumindest die canon dinger machen das.

da musst du bei automatischem duplex aber auch verdammt aufpassen, wie die dann angeordnet sind. ich habs auch schon x mal geschafft, die rückseite verkehrt herum zu bedrucken :)

Zitat

Eine Duplexeinheit dreht das Blatt im Drucker und bedruckt es auch von hinten.
der toner mit druckeinheit wird auf die andere seite geklappt und das blatt einfach nochmal durchgezogen :) das blatt wird nicht gedreht *g

Zitat

Ich glaube das "richtige" Software Duplex kostet bei manchen Druckern etwas mehr. Mag mich aber auch eines besseren Belehren.
neue drucker mit automatischer duplexeinheit fangen so bei 250€ in S/W an. und das ist keine softwarelösung, das ist ne hardwarelösung im gerät, dass die blätter doppelt durchgezogen werden und doppelseitig bedruckt werden.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:37

Zitat

der toner mit druckeinheit wird auf die andere seite geklappt und das blatt einfach nochmal durchgezogen wink.gif das blatt wird nicht gedreht *g
Na gut, das ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Ich hab einen Tintenstrahldrucker und da wird definitiv das Blatt gedreht :)
0

#11 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:57

Zitat

"Und sie dreht sich doch!!!"
Hab tatsächlich noch nie nen Drucker gesehn, in der sich die Druckeinheit ums Blatt dreht. Kenn das auch nur von den Samsungdruckern, wo das Blatt nach dem Druck nochmals eingezogen und die andere Seite bedruckt wird.
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2010 - 12:52

Zitat

dementsprechend stellst du das duplex ein und normalerweise sollte der treiber dir dann anzeigen, wie du die blätter aus dem schacht nimmst, drehst und wieder in den einzug stellt. zumindest die canon dinger machen das.

Samsung auch :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   @rtus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 22. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Kassel

geschrieben 14. Oktober 2010 - 14:56

Die Samsungdrucker scheinen sehr interessant zu sein. Auch die Toner sind nicht all zu teuer. Jedoch habe ich gelesen, dass die Toner gechipt sind, was ich nicht möchte. Denn wenn mal Ebbe in der Geldbörse herrscht, möchte ich zu günstigen Toner greifen und trotzdem drucken können...
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 14. Oktober 2010 - 15:29

OK. Das wußte ich aber nicht :blush:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   HoRRoR77 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 03. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Oktober 2010 - 00:14

Tintenstrahldrucker HP Officejet 6000
http://www.amazon.de/gp/product/B0028KLVDK...ASIN=B0028KLVDK
Hier ein Test:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?I..._officejet_6000


ansonsten mit netzwerk und 40€ mehr:
Tintenstrahldrucker netzwerkfähig HP Officejet Pro 8000
http://www.amazon.de/gp/product/B001QTVXVO...ASIN=B001QTVXVO
Hier zwei Tests:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?I...te_versus_laser
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?I...osten_textdruck (ist ein Test von nem Multifunktionsgerät, der enthaltene Drucker ist aber der HP Pro 8000)
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0