WinFuture-Forum.de: LAN Boot - wie? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

LAN Boot - wie?


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 15:53

Hi,

ich möchte einen ThinClient über LAN booten lassen, da er kein Laufwerk besitzt und XP sich nicht über USB installieren lässt.

Jetzt die Frage - was für Software benötige ich dazu? Ich stelle mir das so vor, dass ich auf einem Rechner das XP Image oder ein Laufwerk mit der XP CD im Netzwerk bereitstelle und der andere PC davon bootet und dann das OS installiert.

Wie stelle ich das an?

MfG ITX-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 14. Oktober 2010 - 16:01

Es gibt auch ne Anleitung hier irgendwo im Forum, wie du XP von USB aus installieren kannst. Hab ich sogar schonmal durchgezogen, hat wunderbar funktioniert.
0

#3 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Oktober 2010 - 16:02

http://www.zid.tuwie...e/zl13/pxe.html
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 16:28

Der Host muss Windows sein. Linux und Live-CDs kommen nicht in Frage.
0

#5 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Oktober 2010 - 18:16

http://blogwache.de/2009/04/18/windows-xp-...k-installieren/
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 18:47

Mit dem EEE Tool hatte ich schon vor einem Jahr das Vergnügen - ein Kampf ohne Ende.

Es geht weiterhin um das Booten über PXE und einem DHCP auf einem Windows Host.
0

#7 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 14. Oktober 2010 - 18:50

Kennst du niemanden mit nem externen USB-DVD-Laufwerk?
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 19:20

Guck Dir mal TFTPD32 an. Im dazugehörigen Forum findet man auch ein Tutorial für Dein Vorhaben. Mit zwei, drei Klicks ist es aber nicht getan. Man muß die Installations-CD auf Platte kopieren, Treiber für die Netzwerkkarte des ThinClients integrieren* und noch ein paar Dateien anpassen, damit das Setup die Installationsdateien auf dem Server findet. Wenn Du schon mal eine Multiboot-CD/DVD gebastelt hast, dürfte Dir das aber alles bekannt vorkommen. Viel Glück!

EDIT:
*Nicht den Festplattencontroller vergessen, falls die Platte des ThinClients nicht per IDE angesprochen wird!

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Oktober 2010 - 19:37

0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 21:23

Wie verhält sich die Sache mit dem DHCP Server auf dem Router? Den kann ich nämlich nicht abschalten -.-

Die Guides sind leider veraltet - die Download-Dateien sind nicht mehr vorhanden und Eingriffe in die Registry, wo mein Host Windows 7 hat und der dort beschriebene XP, sind wohl doch recht kritisch.

Ich hätt ja noch einen Windows Server 2008 R2 anzubieten. Der hat ja einen DHCP Server.
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:00

Hm, mit dem DHCP-Server bin ich mir nicht sicher. Normalerweise wird ein eigener benutzt, um den Clients bei der IP-Zuweisung gleich die Adresse vom TFTP-Server mitzuteilen. Ich hab das Programm noch nie benutzt (verwende für so was nur Linux). Zwei DHCP-Server werden sich aber auf jeden Fall beißen. Geht's auch ohne den von TFTPD32? Mit etwas Glück macht der ThinClient eine Art Broadcast oder Portscan und findet den TFTP-Server von sich aus? Versuch macht kluch.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Oktober 2010 - 22:10

0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:03

Naja mit dem prog hier brauch ichs garnicht probieren, da die Tutorials auf Packages aufbauen, die nicht mehr als solches im Netz existieren.
0

#12 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:23

Du meinst die Tools, um das XP-Setup netzwerkfähig zu machen? Da gibt's sicher auch andere Wege. Es erinnert halt sehr an die Erstellung einer Multiboot-Disk. Über diese Tutorials sollte man zum gleichen Ergebnis kommen. Das ist natürlich alles ganz schön viel Arbeit, nur um XP zu installieren.

Bullayer hat ja ein USB-CD/DVD-Laufwerk in die Runde geworfen. Damit geht's auch nicht?

EDIT:
Das könnte auch funktionieren. Scheint alles auf Windows zu laufen. Das Problem mit dem nicht abschaltbaren DHCP-Server bleibt aber.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. Oktober 2010 - 22:29

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:48

zZ nicht, denn USB boot funktioniert nicht. Ich wollte das neuste BIOS aufspielen, doch es fehlt das Flash tool, doch der Gigabyte Support ist informiert - mal schaun.

Es handelt sich um so einen Gigabyte STA/C mit 1GB RAM und 320GB HDD. Da soll nun halt ein XP drauf, außerdem wollte ich mal wissen, wie man das über PXE zum laufen bekommt.

Kann doch nicht sein, dass keiner weiß, wie das unter Windows geht.
0

#14 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.689
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Oktober 2010 - 10:44

 Zitat (ITX-Fan: 14.10.2010, 22:23)

Wie verhält sich die Sache mit dem DHCP Server auf dem Router? Den kann ich nämlich nicht abschalten -.-

Die Guides sind leider veraltet - die Download-Dateien sind nicht mehr vorhanden und Eingriffe in die Registry, wo mein Host Windows 7 hat und der dort beschriebene XP, sind wohl doch recht kritisch.

Ich hätt ja noch einen Windows Server 2008 R2 anzubieten. Der hat ja einen DHCP Server.

wenn du win server 2k8r2 hast schau dir mal http://de.wikipedia....oyment_Services an
mit dem kannst du XP übers netzwerk verteilen und wenn das gerät selbst keinen netzwerk boot unterstützt, schau dir mal EasyBCD an - dort gibt es in der aktuellsten version einen bootloader eintrag, der vom netzwerk aus booten lässt auch wenn das mainboad es eigentlich nicht unterstütz.

edit: ist überhaupt schon irgend ein OS auf dem pc? Wenn nicht, ist die idee mit easybcd ja hinfällig

Dieser Beitrag wurde von Ludacris bearbeitet: 15. Oktober 2010 - 10:47

0

#15 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 790
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 63
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 15. Oktober 2010 - 10:59

Bevor ich mir die ganze Mühe machen würde, würde ich einfach den Rechner aufmachen, nen internes Laufwerk ranhängen (notfalls das so lange aus nem anderen PC ausbauen) und das von da installieren.
Danach das Laufwerk wieder wegmachen, Gehäuse wieder zu und gut.

Sollte [sogar mit aus und wieder einbau aus einem andern PC] nur ne Stunde oder so brauchen.
Schneller als das stundenlange Rumgefrickel mit irgendwelchen Programmen, die nacher eh nicht funzen.

Sobald mal nen Betriebssystem drauf ist, kann man ja alles andere übers Netzwerk einspielen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0