WinFuture-Forum.de: RAID-0 mit komplett unterschiedlichen Platten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

RAID-0 mit komplett unterschiedlichen Platten?


#1 _elektrowolf_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:09

Hallo,

ich werde bald eine 750GB Seagate ST3750330AS übrig haben. In meinem PC läuft momentan eine 400GB Samsung HD400LJ. Der Speicherplatz ist für mich kein Problem - die 400GB reichen gut aus. Bessere Performance würde mich da schon eher interessieren. Ist ein RAID-0 mit den beiden Platten möglich und gibt es da eventuell Probleme? Die Samsung-Platte ist deutlich älter und damit wohl auch langsamer als die Seagate. Würde das RAID dadurch ausgebremst werden? Ist es schlauer, wenn ich einfach die Samsung gegen die schnellere Seagate tausche?

Grüße,
Eric
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:24

Merke: Der PC ist immer nur so schnell, wie die langsamste Komponente...
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:26

Das größte Problem wird sein, daß von der 750 GB Platte satte 350 GB brach liegen. Grundsätzlich sollte man für ein RAID möglichst immer gleiche Platten verwenden. Ich denke nicht, daß die langsamere Platte als Bremsklotz wirkt. Es wird ja parallel auf beide geschrieben. Wenn eine Platte schneller fertig ist, ist das ja nicht schlimm. Schneller dürfte es auf jeden Fall sein, auch wenn die schnellere Platte warten muß. Du bist Dir der Gefahren von einem RAID-0 hoffentlich bewußt. Es hat nicht umsonst den liebevollen Beinamen Kamikaze-RAID :)
0

#4 _elektrowolf_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Oktober 2010 - 12:59

@Mr. Floppy Klar, die Gefahren sind mir bewußt :) Unter anderem deshalb frage ich mich auch, ob sich der Aufwand, ein RAID aufzusetzen lohnt - oder ob der Unterschied gegenüber dem alleinigen Einsatz der Seagate-Platte doch nicht so groß wäre.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Oktober 2010 - 18:24

RAID 0 ist schon super schnell nur wenn es ausfällt biste halt am Arsch ^^....

Ich hatte auch ein RAID0, allerdings mit zwei identischen Platten. Nachdem ich RAM ausgetauscht habe war das RAID kaputt und konnte nichts mehr machen....
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0