WinFuture-Forum.de: Neuzusammenstellung "Alleskönner"-PC im High Segment - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuzusammenstellung "Alleskönner"-PC im High Segment


#1 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:49

hallo zusammen


ich habe die letzten 3 jahre aufgrund vieler ortswechsel mit einem eigentlich ganz ordentlichen laptop als desktop-replacement verbracht.

nun suche ich mal wieder einen guten desktop rechner. das prädikat "gut" sollte hierbei nicht unbedingt nur für ganz ordentlich stehen, sondern eher in richtung ziemlich gut tendieren. allerdings soll es auch kein top-teil werden, da a) nicht wirklich benötigt und demzufolge auch b) wohl zu teuer.

vorab, nachdem ich wie gesagt für 3 jahre laptop-only besitzer war, bin ich mittlerweile kaum informiert was die aktuellen rankings aller verschiedener komponenten angeht, welche hersteller in welchen segmenten die nase vorn haben, etc.
das werde ich versuchen in den nächsten tagen an infos aufzuholen. da ich momentan nicht so richtig ausreichend zeit dafür aufwenden kann, ein neues system aufgrund massiver probleme mit der mobilen kiste aber recht bald nötig wird, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige hinweise und tipps geben könntet :cheers:

anhand folgender vorgaben meinerseits ist die orientierung vielleicht einfacher:

- ich suche einen pc, der mit intensiver bild- und videobearbeitung (selbst mit großen daten) sowie rendering-aufgaben keine probleme hat und dabei gut schnell ist.
gaming ist definitiv auch ein faktor, jedoch keinesfalls hardcore. für aktuelle und kommende (hungrige) spiele sollte er jedoch gerüstet sein, um mit einstellungen im high-bereich sauber klarzukommen. auflösungstechnisch ebenso. stromverbrauch und lautstärke sollten dabei nicht vernachlässigt werden.
preislich bin ich zwar auch noch nicht so gut informiert was wünsche vs. realistische angebote angeht, jedoch sollte bei 1200-1300,- spätestens ende sein.

- ich bin kein overclocker oder modder. bin zwar nicht völlig ahnunslos was OC angeht, aber möchte nicht regelmäßig damit zu tun haben.

- flaschenhälse in irgendeinem segment möchte ich vermeiden. upgradefähigkeit sollte bei späterem bedarf gegeben sein. ebenso setze ich gerne auf "markenhardware", soll heißen am liebsten keine komponenten von herstellen die vielleicht gerade mal einen überraschungserfolg gelandet haben. falls es sowas im moment geben sollte ;)



soviel zu den grundvoraussetzungen, jetzt habe ich noch etwas detaillierteren klärungsbedarf:


- prozessor: bitte intel + guter kühler. ka was die boxed zur zeit leisten.

- grafikkartentechnisch - radeon oder geforce, wie ist der stand, wie sind die aussichten?

- hdd suche ich 1TB, zusätzlich ne SSD. sollten am besten bekannt dafür sein mit langem betrieb gut klarzukommen

- mainboardtechnisch aus oben erwähnten upgradeoptionen möglichst kein auslauf-sockel oder so etwas ähnliches

- empfehlenswerter blu-ray brenner?

- peripherie (maus tastatur boxen etc) nicht benötigt

- arbeitsspeicher:ich gehe zur zeit von 8GB aus. von timings & co habe ich derzeit auch keine aktuellen infos. dazu wären details bei einem vorschlag ganz nett.

- gehäuse: keine besonderen präferenzen. schwarz wär cool :lol: und optimale möglichkeiten zur durchlüftung bieten.

-----------------------------------

so, das ist jetzt schonmal nicht wenig. über antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich vielleicht schon ein paar must-haves ausmachen kann, bzw. anhaltspunkte genug habe um demnächst richtung kauf zu marschieren. noch mehr freuen würde ich mich, wenns zu den einzelnen komponenten noch konkrete modell-vorschläge gäbe, d.h. welcher hersteller baut im empfohlenen leistungsbereich z.b. die beste graka, und so weiter...


vielen dank schonmal, sollte sich jemand die mühe machen =)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. Oktober 2010 - 00:10

Beitrag anzeigenZitat (cestmoi: 09.10.2010, 23:49)

- prozessor: bitte intel + guter kühler.

Warum? Bei AMD bekommst für weitaus weniger Geld mindestens die selbe Leistung.

Beitrag anzeigenZitat (cestmoi: 09.10.2010, 23:49)

- grafikkartentechnisch - radeon oder geforce, wie ist der stand, wie sind die aussichten?

Kommt auf die gewünschte Auflösung an - welcher Monitor wird denn benutzt?

Beitrag anzeigenZitat (cestmoi: 09.10.2010, 23:49)

- mainboardtechnisch aus oben erwähnten upgradeoptionen möglichst kein auslauf-sockel oder so etwas ähnliches

Da bliebe, wenn Intel weiterhin dein Wunschkandidat ist, nur der überteuerte Sockel 1366.
0

#3 Mitglied ist offline   buzz243 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2010 - 06:28

- amd 6 kern (viel viel schneller als alle fuer dich infrage kommenden intels) laeuft mit nem vernuenftigen 30E kuehler absolut "kalt/zimmer temp".

- asus board mit 890fx chip (Crosshair IV Formula Socket AM3), auch deutlich billiger als die boards fuer intel cpu

- 8GB ddr3 von corsair XMS3 8GB DDR3-1600
(aber nicht als 1600er betreiben, sondern mit 1333 und besseren timings, beim board voltage und unbedingt manuell einstellen da asus im auto-setting gerne etwas "zu gut" meint(je nach modell 1,6/1,65v)

- als Gk ne nvidia 470er (eventuell eine die vom hersteller bereits OC wurde), dann kannst du mithilfe von nero 10 die cpu+gpu zum video-encoden nutzen (meine 285er schafft bei badaboom FullHD in realtime, bei nero 10 sogar schneller)

- bluray brenner von LG

- NT entweder von bequiet (geringfuegig bessere signal-quali), oder eins von Corsair (besser), da die mit ner 12v single-rail die groessere last(en) besser abkoennen als modularen netzteile
(mein 750w leistet mehr als die meisten 1000w von anderen herstellern und ist leiser als mein altes 450w darkpower pro)

nimm entweder das gelbe 650w oder das orange 750 (upgrades)


- als GH cooler master 690 II Advanced

- die hdds von wd und hitachi/samsung, da ich eher 2x500 verbauen wuerde (performance),bei wd reichen die blauen (schwarz ist nur teurer aber nicht wirklich schneller, hatte beide im sys)

- bei den ssd's bin ich nicht ganz auf dem neusten, aber corsair/ocz/patriot sind sinnvoll, schau einfach nach ner 30 oder 60er/128gb version die mit mind 32mb/64mb cache.
wichtig: platte muss den TRIM-befehl beherschen (machen alle neuen).

zu preisen kann ich nicht viel beitragen da ich zurzeit in den us wohne :cheers:


tip: ssd nicht defraggen, nicht vollstaendig "fuellen", index/search/prefetch/superfetch ausschalten, platte zumindest mit win7 partitionieren da xp/vista das "verhauen" und die performance leidet...

http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerk...on-windows.html

Dieser Beitrag wurde von buzz243 bearbeitet: 10. Oktober 2010 - 06:36

0

#4 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 10. Oktober 2010 - 07:27

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

- asus board mit 890fx chip (Crosshair IV Formula Socket AM3), auch deutlich billiger als die boards fuer intel cpu

Also 168€ für ein Mainboard ausgeben ist ja mal Schwachsinn. Würde wenn zum Asus M4A88TD-M Evo greifen, kostet die Hälfte und bietet das selbe wenn man nicht Extrem-Overcklocker ist.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

- 8GB ddr3 von corsair XMS3 8GB DDR3-1600
(aber nicht als 1600er betreiben, sondern mit 1333 und besseren timings, beim board voltage und unbedingt manuell einstellen da asus im auto-setting gerne etwas "zu gut" meint(je nach modell 1,6/1,65v)

Wasn das für ein Tipp? Ich kauf mir doch kein 1600er RAM um ihn als 1333 zu betreiben :cheers: . Kauf dir direkt 1333er als CL7 (z.B. von G.Skill oder OCZ) und sei glücklich.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

- als Gk ne nvidia 470er (eventuell eine die vom hersteller bereits OC wurde),

Wenn dann überhaupt eine 460er OC. Die 470 frisst in erster Linie nämlich 'ne Menge Strom und ist nicht unbedingt als Leise bekannt.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

dann kannst du mithilfe von nero 10 die cpu+gpu zum video-encoden nutzen (meine 285er schafft bei badaboom FullHD in realtime, bei nero 10 sogar schneller)

Bietet dir eine Graka von AMD aber auch - und das ohne sich dafür extra Nero oder ähnliches kaufen zu müssen. AMD bietet dir das direkt im Catalyst Control Center welches beim Treiber mit beiliegt.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

nimm entweder das gelbe 650w oder das orange 750 (upgrades)

Bis jetzt sehe ich noch keine Hardware welche ein 650W geschweige denn ein 750W Netzteil rechtfertigen würde. Selbst für die Stromhungrige GTX470 würde ein 500W Netzteil reichen.
Achte viel eher darauf das das Netzteil mindestens eine 80+ Zertifizierung hat oder besser noch eine 80+ Bronze, Silber oder Gold.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

- die hdds von wd und hitachi/samsung, da ich eher 2x500 verbauen wuerde (performance),bei wd reichen die blauen (schwarz ist nur teurer aber nicht wirklich schneller, hatte beide im sys)

Samsung Spinpoint F3 1TB. Mehr Festplatte fürs Geld gibt es aktuell nirgendwo und dazu ist die noch sehr schnell (schneller als 500er :lol: ) und leise.

Beitrag anzeigenZitat (buzz243: 10.10.2010, 07:28)

- bei den ssd's bin ich nicht ganz auf dem neusten, aber corsair/ocz/patriot sind sinnvoll, schau einfach nach ner 30 oder 60er/128gb version die mit mind 32mb/64mb cache.

30er und 60er sind langsamer als 128er. Der Cache ist auch erstmal nur Nebensache. Guck lieber das du eine SSD mit anständigen Controler kaufst (als Beispiel : die aktuellen Sandforce-Controler sollen äußerst performant sein) . Kannst dich ja mal hier => KLICK <= durchlesen, da steht einiges interessantes zum Thema drin.



Ich denke im laufe des Tages stolpern EDDP oder Daniel oder beide über diesen Thread und die werden dir wat ordentliches zusammenstellen - vermutlich auf AMD Phenom X4 Basis. Vielleicht sagt auch Klawitter nochmal 'Hallo' und gibt hier 'nen ordentlichen Schub Kompetenz mit auf den Weg.
0

#5 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2010 - 16:10

Hallo,

dankeschön schonmal für die Antworten bisher.

Was die CPU angeht, hatte ich bisher meistens immer einen Intel. Meine auch gelesen zu haben dass eine Intel/NVIDIA Kombi in der CS5 Master Collection generell performanter laufen soll (nvidia macht wegen CUDA sinn, für Intel ist mir das noch nicht so ganz klar)

Monitor habe ich derzeit einen 24", aber relativ wahrscheinlich dass ich mich zum neuen Jahr für einen 27" entscheide.
0

#6 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Oktober 2010 - 23:11

OpenCL is the word.

Adobe zum Thema "Intel GPU vs. Adobe Creative Suite" (Hervorhebungen von mir):

Zitat

Over the hour they listed a number of specific incidents they had, but there were a few common themes throughout the talk. The first was that they can’t ignore Intel’s CPUs or their GPUs; the latter because they are the #1 source of crashes for their GPU accelerated software, and the former because you have to rely on them when their GPUs aren’t stable or a suitable GPU simply isn’t available. In fact Kevin was rather frank about how Intel’s GPUs and drivers had caused them a great deal of grief, and that as a result they’ve had to blacklist a great deal of Intel product/driver combinations as the drivers advertise features that aren’t working correctly or aren’t stable. There was a very strong message that for the time being, any kind of GPU acceleration was really only viable on NVIDIA and AMD GPUs, which in turn is a much smaller market that requires that the company have CPU codepaths for everything they do with a GPU.


Und was wollt Ihr (außer Maoam)?

Zitat

Finally, as for where the company is going with GPU computing, they’re in much the same boat as Cyberlink: they want to use OpenCL


http://www.anandtech...c-2010-wrapup/5

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 10. Oktober 2010 - 23:12

0

#7 Mitglied ist offline   buzz243 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 9
  • Beigetreten: 10. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2010 - 08:45

da hier in einem pc-shop phenom 965er quad gegenueber der 6kern version (160 vs 195$) nicht deutlich billiger ist, warum noch ein 4 kern proz?

das board hat nen 880 mit onboard grafik, sehe ich als unnoetig und selbst ohne zu OC ist das board mit 890 mit besserer/stabiler stromversorgung unterwegs, und ne gute cpu bremse ich nicht mit nem "guenstigen" board aus, da macht das M4A89GTD PRO/USB3 mehr sinn.
fast alle 955/965/6x test empfehlen das ganze auf nem 890er chip...


da ein 8GB ddr3 1600 mich nur unwesentlich mehr kostet als die 1333, betreibe ich die 1600er@1333 mit beseren timings als die stock 1333 (was in kombi mit ner amd cpu normalerweise mehr bringt, als die naechst hoehere taktrate).
die 1333 module liefen bei mir mit "auto" setting (bios) mit cl 11 und die 1600@1333 mit cl 9

bei den GK gibts genuegend karten die mit nem besseren kuehler kommen als was der referenz hergibt, ich hab nen arctic drauf, der die karte (absolut silent) bei rund 60*C gegenueber dem stock (95+) haelt, was der lebensdauer der karte auch zutraeglich ist..

ich hatte mein 750er nt im angebot bekommen (100 statt 170), wenn ich das mit den NTs vergleiche die bei rund 100$ liegen...


klar sind 128gb schneller als die kleineren, aber auch teurer. win passt auf ne 30er und das restliche geld lieber in cpu/board/ram...
der cache ist hilfreich, um von aelteren ssds zu unterscheiden die keinen oder deutlich weniger onboard haben und ich somit nur nach modellen mit mind. 32MB (oder groesser) schauen muss und mit 99% eine ssd mit neustem controller/trim-befehl etc. bekomme.

und dass eine 1tb platte beim kopieren von einer auf eine andere partition (video dateien?) langsamer ist als 2x500gb (wo von einer auf die andere kopiert wird) is schon klar...

Dieser Beitrag wurde von buzz243 bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 08:50

0

#8 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Oktober 2010 - 15:17

Hallo Buzz243,

von der Leistungsfähigkeit her sind alle AMD-Chips identisch, sie stellen nur unterschiedliche Ausstattungsstufen dar. Für die Stabilität des Systems hauptverantwortlich ist die SB, und da ist man mit der SB850 in Kombination mit egal welchen NB-Derivat auf der sicheren Seite.

Wa du meinst dürfte die Austattung des Boards selbst mit Phasen / Spannungsreglern sein. Da gibt es in der Tat Unterschiede:
Boards mit 5 oder 8 +1: Da darf die CPU auch 250Watt ziehen, also (heftiges) OC

Boards mit 4 (+1): reicht immer, solange die Zulassung für 140W gegeben ist
Mehr Phasen haben eine höhere Verlustleistung (macht locker 20W aus)

Letztlich spielt die Qualität der Spulen und Mosfets die entscheidende Rolle.

@ but alive:
Derzeit ist es aber so, dass Adobe Aftereffects und Premiere nur Cuda zum coden nutzen und der TE nutzt CS5.

@LL
Der eingebaute Streamencoder ist, naja, nicht ganz ausgereift. Ich find die Ergebnisse grausig, ausserdem gehts hier wohl eher ums codieren innerhalb von Aftereffects oder Premiere udgl.

@cestmoi
Die Sechskerner von AMD kommen deinem Nutzungsportfolio eigentlich sehr entgegen. Bei Intel bekommst du die identische Lesitung bei gleichzeitig höherem Verbrauch nur für etwa 300,-€ mehr (Sockel 1366 i7 9xx)- deine Überlegung.

Grafik: Nvidia, wg codieren mit Adobe (die ATI-Unterstützung von CS betrifft nicht das codieren!)

Ram so oder so, ich schlag vor: 1333 CL7 und gut is (siehe Levellords Beitrag).

Bei der SSD gibt es den Zusammenhang von Grösse und Geschwindigkeit durch die Anzahl der (gleichzeitig ansprechbaren) Speicherchips. 30GB kommen fast immer und 60GB häufig mit nur 4 Chips. 128 GB (8 Chips) halte ich für sinnvoller, zumal es auch Sinn macht, alle Arbeitsverzeichnisse von CS und die Programmcaches da drauf zu packen. Dafür sind 60GB zu wenig.

Zum CPU-Vergleich Cinebench x-CPU

Zu beachten: Die beiden i7 8xx CPUs von Intel, die oben mitspielen, gehören auf den bereits abgemeldeten und arg eingeschränkten Sockel 1156. Das wäre zwar preislich wie leistungsmässig interessant, du müsstest aber genau spezifizieren was du willst und entsprechend prüfen, ob der Sockel das bietet.

Bei AMD gilt halt: Alles geht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#9 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:08

Hallo,

danke für die weiteren Ausführungen :smokin:


ich gehe dann jetzt mal langsam richtung details - vielleicht habe ich an manchen stellen falsch/über/unterdimensioniert gewählt..?


CPU:
AMD Phenom II X6 1055T

Lüfter:
Zalman CNPS9500A LED

Mainboard:
Asus Crosshair IV Formula AMD 890FX

RAM:
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, CL7 7-7-21, 2, PC3 10600

Grafik:
Asus ENGTX470/2DI

NT:
be quiet! Straight Power E7 550W

SSD:
OCZ Onyx 2 120GB, 2.5", SATA II

HDD2:
Samsung HD103SJ 1 TB

BluRay:
LG BH10LS

Gehäuse:
Cooler Master CM 690 II Advanced



beim mainboard verhält es sich so, dass ich schon richtung usb 3.0 und mit blick nach vorne 4x pcie tendiere. obs da günstigere+gleichwertige alternativen gibt?
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Oktober 2010 - 20:03

Die Frage ist 'wievielfach' die PCIe's sein müssen. Es gibt deutlich günstigere und für deine Ansprüche genauso taugliche Borads, nur halt nicht mit 4 Grafikfähigen PCIe-Slots (PEG-Slots 8fach/ 16fach)), sondern eine Mehrzahl an PCIe *1 und *4 -Slots. Für Erweitrungskarten jenseits von Grafikkarten reicht das völlig.

Den Rest hab ich jetzt noch nicht so genau studiert. Dazu sag ich dir gerne spater noch was, wenns bis dahin nicht ohnehin schon jemand anderes getan hat.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#11 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2010 - 12:01

Gut, da hast Du wohl Recht.

Für mich stellt sich dann wirklich die Frage wieviel deutlich günstiger ein ähnliches Board dann daherkommt.
Ich habe noch eine Gigabit LAN PCIe Karte die reinsoll, zusätzlich kommt dann beizeiten noch eine Soundkarte dazu. Soviel weiß ich schon.

Wenn ich jetzt mal direkt bei ASUS bleibe und schaue, finde ich das ASUS M4A88TD-V EVO/USB3, was ja vom Papier her mE ausreichend sein dürfte, oder?
Bei den Chipsätzen kenne ich mich nicht aus (AMD 880G vs AMD 890FX) - was macht letztendlich die Preisdifferenz von fast 100€ aus?


Zu den anderen Komponenten interessiert mich Feedback auf jeden Fall auch sehr :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Oktober 2010 - 21:58

Das Board ist auf jeden Fall schon mal ziemlich Sahne. Es hat deutlich weniger PCIe-LAnes als ein Board mit dem 890FX, aber immer noch genug um zu überleben. FX Boards sind für den Betrieb mit 2-4 Grafikkarten vorgesehen. Ausserdem 'traditionel' für maximales OC, was sich in der sonstigen Ausstattung und Qualität niederschlägt. Wer das nicht vorhat, braucht diesen Chip (meist) nicht. Zudem saugt so ein Board fix 20-30 Watt mehr.

Beim ASUS M4A88TD-V EVO/USB3 sind für viele die drei PCI-Slots von Interesse, wer allerdings voll auf PCIe setzt, stösst mit 3 Slots möglicherweise bald an die Grenzen.

Das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 (etwas schnellere Onboardgrafik) bietet einen zusätzlichen PCIe Slot: !1*16, 1*8, 1*4 und 1*1.
Ein Test zum Board

Ein 'bescheideneres' 890FX-Board wäre noch das ASUS M4A89TD Pro/USB3 mit zwei vollen PCIe16 Slots zzgl 1*4 und 1*1.

Der Überflieger im Angebot an PCIe-Slots (und dabei auch noch ein richtig guts Board) ist das MSI 890FXA-GD70, dass damit und 2* Glan alle (überreichlich) zur Verfügung stehenden PCIe-Lanes des Chips voll ausreizt. Mit 150,-€+ zwar auch nicht billig, aber imho ein richtig geniales Board.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#13 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Oktober 2010 - 22:26

ah, okay danke


wo wir gerade bei msi sind, gibts irgendwas zur MSI N470GTX Twin Frozr II zu sagen? obige asus sei angeblich recht laut und heiß...
0

#14 Mitglied ist offline   cestmoi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Oktober 2010 - 14:39

...und dann wäre ich auch gleich bei meiner Schlussfrage - komme ich wirklich gut mit 550W Netzteil au?
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Oktober 2010 - 19:04

Was ist denn jetzt die endgültige Zusammenstellung? Die 470 halte ich für blanken Unsinn, da eine ganze Armada an GTX460 OC sie einholt, bei geringerem Stromverbrauch, Abwärme, Lärm und Kosten.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0