ich habe die letzten 3 jahre aufgrund vieler ortswechsel mit einem eigentlich ganz ordentlichen laptop als desktop-replacement verbracht.
nun suche ich mal wieder einen guten desktop rechner. das prädikat "gut" sollte hierbei nicht unbedingt nur für ganz ordentlich stehen, sondern eher in richtung ziemlich gut tendieren. allerdings soll es auch kein top-teil werden, da a) nicht wirklich benötigt und demzufolge auch b) wohl zu teuer.
vorab, nachdem ich wie gesagt für 3 jahre laptop-only besitzer war, bin ich mittlerweile kaum informiert was die aktuellen rankings aller verschiedener komponenten angeht, welche hersteller in welchen segmenten die nase vorn haben, etc.
das werde ich versuchen in den nächsten tagen an infos aufzuholen. da ich momentan nicht so richtig ausreichend zeit dafür aufwenden kann, ein neues system aufgrund massiver probleme mit der mobilen kiste aber recht bald nötig wird, würde ich mich freuen, wenn ihr mir einige hinweise und tipps geben könntet
anhand folgender vorgaben meinerseits ist die orientierung vielleicht einfacher:
- ich suche einen pc, der mit intensiver bild- und videobearbeitung (selbst mit großen daten) sowie rendering-aufgaben keine probleme hat und dabei gut schnell ist.
gaming ist definitiv auch ein faktor, jedoch keinesfalls hardcore. für aktuelle und kommende (hungrige) spiele sollte er jedoch gerüstet sein, um mit einstellungen im high-bereich sauber klarzukommen. auflösungstechnisch ebenso. stromverbrauch und lautstärke sollten dabei nicht vernachlässigt werden.
preislich bin ich zwar auch noch nicht so gut informiert was wünsche vs. realistische angebote angeht, jedoch sollte bei 1200-1300,- spätestens ende sein.
- ich bin kein overclocker oder modder. bin zwar nicht völlig ahnunslos was OC angeht, aber möchte nicht regelmäßig damit zu tun haben.
- flaschenhälse in irgendeinem segment möchte ich vermeiden. upgradefähigkeit sollte bei späterem bedarf gegeben sein. ebenso setze ich gerne auf "markenhardware", soll heißen am liebsten keine komponenten von herstellen die vielleicht gerade mal einen überraschungserfolg gelandet haben. falls es sowas im moment geben sollte
soviel zu den grundvoraussetzungen, jetzt habe ich noch etwas detaillierteren klärungsbedarf:
- prozessor: bitte intel + guter kühler. ka was die boxed zur zeit leisten.
- grafikkartentechnisch - radeon oder geforce, wie ist der stand, wie sind die aussichten?
- hdd suche ich 1TB, zusätzlich ne SSD. sollten am besten bekannt dafür sein mit langem betrieb gut klarzukommen
- mainboardtechnisch aus oben erwähnten upgradeoptionen möglichst kein auslauf-sockel oder so etwas ähnliches
- empfehlenswerter blu-ray brenner?
- peripherie (maus tastatur boxen etc) nicht benötigt
- arbeitsspeicher:ich gehe zur zeit von 8GB aus. von timings & co habe ich derzeit auch keine aktuellen infos. dazu wären details bei einem vorschlag ganz nett.
- gehäuse: keine besonderen präferenzen. schwarz wär cool
-----------------------------------
so, das ist jetzt schonmal nicht wenig. über antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich vielleicht schon ein paar must-haves ausmachen kann, bzw. anhaltspunkte genug habe um demnächst richtung kauf zu marschieren. noch mehr freuen würde ich mich, wenns zu den einzelnen komponenten noch konkrete modell-vorschläge gäbe, d.h. welcher hersteller baut im empfohlenen leistungsbereich z.b. die beste graka, und so weiter...
vielen dank schonmal, sollte sich jemand die mühe machen =)

Hilfe
Neues Thema
Antworten