Windows 7 Grafikprobleme
#1
geschrieben 12. Oktober 2010 - 17:08
Irgendwie hab ich ein Problem mit Windows 7 und meiner Grafikkarte. Ab und zu kommt es vor wenn ich mein Laptop boote, daß Windows meine Grafikkarte nicht erkennt. Das merke ich dann sofort beim Anmelden, da hier die Auflösung nicht korrekt ist. Unter den Systemeinstellungen kann ich meine Grafikkarte auch nicht finden. Das einzige was dann noch hilft, ist noch einmal neu booten.
Woran kann das liegen? Das kann doch keine Lösung sein dass ich mehrfach neu booten muss, damit ich endlich arbeiten kann...
Mein System:
Laptop ASUS X61Sf
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 220M
Am Laptop ist ein 16.0" HD LED Display mit einer Auflösung von 1366 x 768
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#2 _Niedlicher Zwerg_
geschrieben 12. Oktober 2010 - 18:48
#3
geschrieben 12. Oktober 2010 - 19:41
Zitat (Niedlicher Zwerg: 12.10.2010, 19:48)
Hab zuerst den Treiber von der ASUS Homepage runtergeladen. Als dann die Probleme anfingen, hab ich den Treiber deinstalliert und den Treiber von der nVidia Homepage installiert. Geholfen hat es nicht, denn die Probleme sind nach wie vor vorhanden.
Ich denke das Problem liegt nicht am Treiber sondern irgendwo bei Windows 7. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
#4
geschrieben 12. Oktober 2010 - 19:53
#5
geschrieben 12. Oktober 2010 - 22:57
Das klingt ja mal logisch, allerdings kann es das auch nicht sein (denke ich zumindest...). Ich meine auch wenn ich länger auf dem Laptop gearbeitet habe und neu booten muss, kann es sein dass die Grafikkarte beim nächsten Windows Start nicht erkannt wird.
Wenn ich dann statt den Laptop runterfahre, ihn in den Ruhezustand versetzte, so hab ich kein Problem mit der Grafik. Und soweit ich weiß werden die Kondensatoren im Ruhezustand nicht geladen.
Das Problem habe ich seit ich Windows 7 auf dem Laptop installiert habe. Vorher hatte ich Windows Vista, da hatte ich nie ein Problem mit der Grafikkarte.
Dieser Beitrag wurde von gengler2 bearbeitet: 12. Oktober 2010 - 22:59
#6
geschrieben 12. Oktober 2010 - 23:53
Start -> Eingabe in Suchfeld: Ereignisanzeige -> Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Microsoft -> Windows -> Diagnostics-Performance -> Betriebsbereit
Vergleich mal einen erfolgreichen Boot mit einem, bei dem die Graka nicht erkannt wurde.
#7
geschrieben 13. Oktober 2010 - 07:32
Wenn der Onboard Grafikchip ne Meise hat, dann meldet das BIOS das durch die altbekannten Beep-Codes - zumindest, wenn es die Grafikkarte garnicht mehr tut.
Evtl. hängt der Treiber irgendwie doppelt im System.
Mach mal Start -> Ausführen -> cmd
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen
Jetzt schau mal unter Grafikkarten, was da zu sehen ist.
#8
geschrieben 13. Oktober 2010 - 07:46
Dein Laptop hat scheinbar einen SiS-Chipsatz.
ASUS bietet aber auf der Download-Seite für Dein Notebook keine Chipsatz-Treiber an.
Vielleicht schaust Du mal auf http://www.sis.com/ nach aktuellen Treibern.
#9
geschrieben 13. Oktober 2010 - 09:33
@klawitter:
Als ich meinen Laptop heute morgen startete hatte ich wieder das übliche Problem. Hab dann neugestartet und schon ging's wieder.
Dein Tipp mit der Ereignisanzeige hat mir jedoch nicht geholfen. Für heute stehen dort nur 2 Informationen, die aber nichts mit der Grafikkarte zu tun haben.
@egal8888:
Hab die Befehle die du mir gegeben hast mal ausgeführt. Unter Grafikkarte steht nur "NVIDIA GeForce GT 220M"
Frage. Wie finde ich heraus ob mein Laptop einen SiS-Chipsatz hat?
#10
geschrieben 13. Oktober 2010 - 09:36
#12
geschrieben 13. Oktober 2010 - 12:53
Ich kriege jedenfalls keine Verbdindung zu SiS.
Wenn es wieder funktioniert, kannst Du mal nachschauen, ob es Chipsatz Treiber für den SiS 671/FX/DX/MX gibt.
EDIT:
O.K. Seite geht wieder.
Problem ist, es gibt nur Treiber für die integrierte Grafikkarte. Da Du aber eine nVidia hast, wird Dir der Treiber leider nicht helfen.
Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 13. Oktober 2010 - 13:02
#13
geschrieben 13. Oktober 2010 - 15:09
Aber ich denke mal dass der richtige Treiber für den Chipset installiert ist. Zumindest müsste ja ein Treiber installiert sein, sonst wäre ja im Gerätemanager ein Gerät mit einem Aufrufezeichen oder Fragezeichen dabei. Dies ist aber nicht der Fall....
#14
geschrieben 14. Oktober 2010 - 09:56
Ansonsten mal den Support kontaktieren...
#15
geschrieben 14. Oktober 2010 - 11:50
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