WinFuture-Forum.de: Einige .exe Files bringen Windows zum Einfrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Einige .exe Files bringen Windows zum Einfrieren Im abgesicherten Modus lassen sie sich aber problemlos öffnen..


#1 Mitglied ist offline   parabel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Oktober 2010 - 21:25

Ich habe das Problem, dass seit Kurzem (nachdem ich diverse Software installiert habe) mein Windows 7 etwas instabil läuft. Die meisten Programme und die meisten Installationen funktionieren weiterhin wie gewohnt. Bei einigen Programmen & Installationen allerdings wird mein PC nach dem Ausführen immer langsamer, bis er dann praktisch ganz eingefroren ist (reagiert nur noch sehr selten, Uhr in der Taskleiste bleibt stehen usw.). Auch Ctrl+Alt+Del oder Ctrl+Shift+Esc reagieren dann kaum noch, es hilft nur noch das Abwürgen per Powertaste.

Konkret passiert dies, wenn ich Wolfram Mathematica 7 (welches noch erfolgreich installiert werden konnte) starten will, oder wenn ich Maple 14 installieren will, wenn ich Slysoft AnyDVD 6.7.1.0 Testversion installieren will, oder wenn ich das Microsoft Update KB982305 "Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (VSTOR 2010) Redistributable" vstor40_x64.exe (Englisch), welches mir zuvor über Windows Update vorgeschlagen wurde, installieren will.

Die Installationen scheinen immer beim jeweils selben Punkt einzufrieren, z.B. bei AnyDVD passiert es, wenn während dem Installieren die Datei "ADvdDiscHlp64.exe /u" aufgerufen wird. Bei der Maple-Installation bei lmutil.exe, und beim Öffnen von Mathematica schlicht die Mathematica.exe.
Das Microsoft Update KB982305 wurde mir zuvor per WU angeboten, doch dort schloss die Installation nie ab. Dann habe ich das Setup manuell geladen, und beim Ausführen der Datei vstor40_x64.exe werden die temporären Dateien in einen Ordner C:\6fc2884b771e073c96aa2be20970c6fa (bzw. einen jedes Mal anderen Ordnernamen) entpackt, doch hier bleibt der Prozess auch immer stehen, sobald dann die eigentliche install.exe geöffnet werden soll.

Das Interessante daran ist, dass all diese Sachen im abgesicherten Modus von Windows (per F8) dann doch ohne Probleme funktionieren, so konnte ich dann z.B. besagtes Microsoft Update einspielen. Wenn ich aber im normal gestarteten Windows msconfig ausführe und dort alle startup items und services deaktiviere, dann sieht das System beim nächsten Start zwar fast so eingeschränkt aus wie im richtigen abgesicherten Modus, doch das Problem besteht weiterhin, all diese EXEs lassen sich immer noch nicht ausführen.
Deshalb konnte ich das Problem leider auch noch nicht wirklich lokalisieren.. :)

Ausserdem ist mir in letzter Zeit auch ein paar Mal (nur selten) beim Starten des Systems die Meldung angezeigt worden, dass Windows nicht aktiviert sei (zusammen mit dem Fehlercode 0x0 am unteren Rand der Meldung), doch klickt man dort auf abbrechen, dann startet das System normal und die Systeminformation zeigt dann auch an, dass Windows korrekt aktiviert sei.

Mein System: HP EliteBook 6930p, Windows 7 Professional x64 EN, Intel Core 2 Duo T9600.
Die Software, die ich kürzlich neu installiert habe (fürs Studium) ist u.a. Windows SDK for Windows 7, Office 2010, EiffelStudio, Matlab, Visual Studio 2010, Microsoft Maths 3.0, Wolfram Mathematica 7.
Leider wurde der System Restore Point von vor diesen Installationen schon automatisch entfernt. Als nächstes werde ich wohl der Reihe nach wieder alles deinstallieren müssen und schauen, ob es dann wieder besser läuft.

Aber vielleicht weiss ja jemand, wie man sonst noch irgendwie herausfinden könnte, weshalb diese .exe-Files im abgesicherten Modus ohne Probleme laufen, im normalen Betrieb aber zum Stillstand führen?

Vielen Dank!!
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2010 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (parabel: 09.10.2010, 22:25)

(nachdem ich diverse Software installiert habe)

Daran könnte es liegen. Was war es denn alles?
0

#3 Mitglied ist offline   parabel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 09.10.2010, 22:44)

Daran könnte es liegen. Was war es denn alles?

Danke für die Antwort!
Es waren folgende Programme

Beitrag anzeigenZitat (parabel: 09.10.2010, 22:25)

Die Software, die ich kürzlich neu installiert habe (fürs Studium) ist u.a. Windows SDK for Windows 7, Office 2010, EiffelStudio, Matlab, Visual Studio 2010, Microsoft Maths 3.0, Wolfram Mathematica 7.

sowie noch Visio 2010, TweakGDS (Google Desktop Search), .NET Framework 4 Extended.

Es kann sein, dass die Probleme schon nach Installation des Windows SDK 7.1 (und EiffelStudio) auftraten, deshalb werde ich diese gleich als Erstes deinstallieren zur Diagnose.
Speziell Visual Studio hat aber noch sehr viele zusätzliche Komponenten mitgebracht, was es auch zu einem potenziellen Verdächtigen macht.

Das System verhält sich seitdem auch sonst ein bisschen seltsam:
- Wenn ich in iTunes mehrere App-Updates herunterlade und es dann ins Tray-Icon minimiere, öffnet sich das iTunes-Fenster nach jedem abgeschlossenen App-Download wieder von selbst.
- Windows scheint sich diverse Ordneransichten nicht mehr richtig zu merken (speziell im Papierkorb oder unter "Programme entfernen") wie früher Vista.

Beide Probleme sind auch erst seit 2 Tagen aufgetreten, zusammen mit den unausführbaren .exe-Dateien.
0

#4 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:16

Hey hey,
na ist ein kniffliges Problem und kommt jetzt zu Studienanfangszeit wirklich schlecht :)

Also ich würde dir einem empfehlen auf die Seite von HP zu gehen
und dir neue Chipsatztreiber herunterzuladen (ich suche auch mal für dich, manche Treiber findet man nur auf 3. Anbieter Seiten oder beim Hersteller - bei dir Intel)

Da das Einfrieren des Systems etwas mit dem Arbeitsspeicher zutun haben könnte
und vielleicht kannst du auch deswegen nichts weiteres installieren.

Grüßle Tobi
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:32

Beitrag anzeigenZitat (parabel: 09.10.2010, 23:01)

Danke für die Antwort!
Es waren folgende Programme

Das ging aus deinen Post aber nicht so hervor.
0

#6 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:43

Also ich würde dir lieb empfehlen dir einen neuen Chipsatztreiber auf dein Notebook zu installieren.
Es ist eventuell möglich, dass du nun so viel Programme im Hintergrund laufen hast,
dass dein Arbeitsspeicher vielleicht Fehler macht.
Natürlich hast du nichts zu verlieren, da ein Treiberupdate nicht negativ ist, sondern positiv.

Hier hast du einen Link zu Intel und ich habe dir auch schon dein Chipsatz ausgewählt (PM45-4er Reihe)
Du musst nur noch deine Win7 Prof Version aussuchen 32Bit oder 64Bit und den installer runterladen und installieren.


Ich empfehle dir auch den Matrix Storage Manager zu installieren.
Falls du immernoch Probleme haben solltest, kannst du ja nochmal posten.

Grüßle Tobi
0

#7 Mitglied ist offline   parabel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 03. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Oktober 2010 - 00:30

Hey Tobi, vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Der Chipsatztreiber ist ein guter Ansatz. Ich schaue mal, ob ein Update Besserung bringt. Ich könnte sowieso mal wieder alle Treiber aktualisieren.

Es laufen zwar nicht wirklich viele Programme im Hintergrund, da ich die Startup-Objekte eigentlich immer recht aufgeräumt halte. Aber ein paar Dienste mehr als am Anfang sind natürlich schon aktiv.

Sobald ich Zeit habe (hoffentlich morgen) kümmere ich mich darum und melde dann mal meine Erfahrungen.

@Niedlicher Zwerg: Sorry für die unklare Formulierung.

Dieser Beitrag wurde von parabel bearbeitet: 11. Oktober 2010 - 00:32

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0