WinFuture-Forum.de: Unterschiedliche Desktopebenen und Auflösungsänderungen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Unterschiedliche Desktopebenen und Auflösungsänderungen?


#1 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

  geschrieben 09. Oktober 2010 - 21:45

Hey,
ich hab mich mal eurem Forum angeschlossen, da ich hier schon sehr viele Beiträge gelesen hab, die mir wirklich weiter geholfen haben. Danke

Nun habe ich leider eine kleines Problem, dass ich weder bei Google noch in eurer Suchfunktion gefunden habe. Wahrscheinlich bin ich bei Fachausdrücken und im Allgemeinen noch ein nobe in Win7,
da ich finde, dass es so sehr vereinfacht wurde, dass es für mich schon wieder schwer ist :D ....
(Ich war halt immer XP gewöhnt, in den letzten Jahren ;D )







Ich habe Windows 7 Ultimate 64Bit Version auf meinem Rechner laufen
und einen großen LG 42"Zoll Plasma TV dran hängen.
Ich beschreib euch noch kurz meinen "wirtschaftlichen" Rechner damit keiner Fragen stellen muss.

Mainboard is ein ASUS M4A785TD-V EVO
Prozessor Phenom II [email protected]
Grafikkarte benutze ich die Onboard HD4200 GPU 500MHZ@1000MHZ
(Wundert euch bitte nicht. Ich bin nicht so der Fan von neuen Spielen :) )
Corsair DDR3 4GB 1600MHz Dual-Channel




So nun einmal zu meinem Problem oder Wunsch ;)

Ich habe in Erinnerung, dass es bei Win7even eine Auswahl zwischen verschiedenen Desktop-Oberflächen gab. Ich hab auch in Erinnerung, dass ich so doof war und diese weg gemacht hab :)
Vielleciht trübt meine Erinnerung auch, dass wäre nicht das erste mal :D


Und meine zweite Frage ist bezüglich des großen 42" Zoll Plasma und der spartanischen HD4200.
Ich hab nur wenig Auflösungsbereiche und auch leider nicht die Auflösung die ich mir Wünsche.

1920x1080 ist mir wirklich zu Hochkant
1360x768 ist mir auch zu Hochkant und dazu noch geringer
1280x1024 die benutze ich gerade mit 75Hz

So nun ist meine Frage ob ich den noch andere Auflösungen generieren könnte,
da es leider keine ordenltichen Treiber für TV Geräte an PCs gibt.
Vielleicht benötige ich auch eine andere Grafikkarte, aber bei Slimcase gibt
es da ja leider auch nicht so sehr viel Auswahl ;)

Oder kann der 42" Zoll Plasma nur diese Auflösungen unterstützen?
Er ist kein Spitzenmodel, aber dennoch gut und schön.
(Wie mein PC halt "wirtschaftlich" schlicht in schwarzem Klavierlack ;) )




Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
Vielleicht gibt es einen Klugen Kopf der mir bei meinem Problem helfen kann :D
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Oktober 2010 - 22:05

Erst mal willkommen hier im Forum, Tobi mit den vielen Os. :)

Zu deinen Fragen:

Zitat

1920x1080 ist mir wirklich zu Hochkant
1360x768 ist mir auch zu Hochkant und dazu noch geringer


Das verstehe ich nicht wirklich, was meinst du damit? Welche native Auflösung hat dein TV? Das Format wird sicher 16:9 sein. Die schiere Grösse ist dabei völlig egal. Was machst du mit dem PC? Nutzt du ihn als HTPC, ergo das Mediacenter?

An sich lässt das CCC nahezu jede beliebige Einstellung erzwingen.

Zu den Desktiop-Einstellungen: Meinst du Hintergründe, Diashow etc.? Die kannst du über einen rechtsklick auf eine freie Fläche im Desktop und den Menuepunkt <Anpassen> <Desktophintergrund> etc erreichen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Oktober 2010 - 23:05

Also mein TV soll Laut dieser Seite eine native Auflösung von 1024x768 haben... :cheers:

Mit den verschiedenen Desktops habe ich eher an Linux gedacht,
wo man zwischen verschiedenen Arbeitsflächen wechseln kann.
z.B.

1. Freizeit-Spaß-Musik-Filme etc.
2. Schule und Arebitsrelevante Dinge
3. Musik, Bild und Videobearbeitung
4. Politisches Engagement

Genau dieß betrifft auch mein Problem,
ich bin der unordentliche (ich schmeiß alles auf den Desktop Typ)
und da kommt halt ab und zu Spaß und Ernst durcheinander :lol:

Vielen Danke, dass du dich meiner Frage angenommen hast klawitter ;)
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 10. Oktober 2010 - 11:29

Wie heist den der Tv genau?
Eine so extrem niedrige Auflösung bei 42", :cheers: gibt's sowas wirklich?
Sowas hatte man früher mal bei 15" Monitoren!
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2010 - 12:30

Ja, das gibt es. Plasma TV sind schliesslich keine Monitore für PCs auch wenn sie einen DVI, HDMI oder D-Sub Anschluss haben!

Mein 22" LCD TV kriegt auch nur eine Auflösung von 800x600 hin wo andere 22" TFT Monitore ne Auflösung von 1680x1050 anzeigen können.
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2010 - 12:38

Du hast natürlich recht, Plasma TVs sind kein Monitorersatz.
Gerad bei der Hz zahl und der Auflösung kann man dies sehen,
sonst könnte man ja auch keine Monitore mehr kaufen :lol:


Ich such dennoch nach einer Lösung mit den verschiedenen Arbeitsoberflächen,
da bei mir selbst der Win7 Startbutton so groß wie ein Kronkorcken ist.

Zum Arbeiten allerdings mit Photoshop ist so ein großer Monitor ein Traum
und wenn man ein Fan von Hearts of Iron ist auch :cheers:
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Oktober 2010 - 13:51

Diese Auflösung ist doch ein Mosaik auf dieser Fläche. Was anderes als bewegte Bilder müssen doch grausig aussehen. Eine höhere Auflösung als die Native ist nicht möglich. Wenn erzwungen -> wird runterskaliert.

Dein Link funktioniert nicht, nenn mal den Typ des TV. Die Auflösung will ich auch nicht recht glauben, denn es ist eine 4:3 Auflösung. Bei TVs gibt es dazu oft noch das Problem der automatischen Skalierung (Overscan), die meisten LCDs haben mittlerweile einen extra PC-Modus oder es lässt sich deaktivieren. Ob das bei deinem Plasma möglich ist, darf bezweifelt werden.

Ohne deaktiviertes Overscan ist eienpixelgenaue Ansteuerung gar nicht möglich, allenfalls näherungsweise über die Underscanfunktion des Grafikkartentreibers. Per se mus aber das Seitenverhältnis von PC und TV übereinstimmen, sonst gibts Eierköfe oder Zwerge.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 10. Oktober 2010 - 15:07

Die Dinger (42" 1024x768) gibt's tatsächlich, siehe hier ...

http://www.business-shop.telekom.de/teleko...rubricid=212020

Unglaublich sowas !! :cheers:
0

#9 Mitglied ist offline   oOTobiOo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Oktober 2010 - 15:26

Sorry, mit dem Link

Mein TV ist der LG 42PQ3000
und eigentlich kann man sehr gut mit diesem TV arbeiten.
Bewegte Bilder sind kein Problem,
nur ist meine Auflösung und der Monitor an sich ein kleines Problem :lol:

Wie gesagt benutz ich ja gerad 1280x1024.

Ich hatte mir eher vorgestellt, dass ich meine Auflösungsoption selbst generieren kann wie unter Linux :cheers:



Und mein großer Wunsch ist natürlich die Aufteilung und Umschaltung zwischen verschiedenen Arbeitsoberflächen ;)

Gruß Tobi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0