WinFuture-Forum.de: Zu viele Änderungen in Win 7 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Zu viele Änderungen in Win 7 warum nur?


#1 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:18

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas enttäuscht und erstaunt. Ich versuche, von Windows XP auf 7 umzusteigen. Zunächst fällt mir auf (ist keine Einbildung denke ich), dass es langsamer ist. JA, denn das Hochfahren ähnelt einem riesen Akt, bis ich endlich benutzen kann. Desweiteren finde ich kaum Treiber für "spezielle" Geräte. Beispielsweise Tv-Karte. Weiter geht es mit der Softwarekompatibilität. Außerdem funktionieren einige ältere Spiele nicht mehr, was mich am meisten ärgert!

Ich überlege ernsthaft, wieder zurück zu wechseln oder auf den Nachfolger zu warten. WARUM nur musste Microsoft SO VIEL verändern?
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:21

Warum? Weil es auf Vista basiert. Alle Änderungen sind 4 Jahre alt. Wenn das Booten zu lange dauert, mache einen xbootmgr trace ;)
0

#3 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:46

a) Treiberunterstützung hat nix mit dem Betriebssystem an sich zu tun, sondern mit den Hardware-Herstellern die entweder zu faul sind um neue Treiber zu programmieren oder es absichtlich nicht tun, um mehr neue Ware verkaufen zu können. Das kann man Microsoft also schlecht in die Schuhe schieben.

Anstatt nach Win7 Treibern zu schauen, kann man auch Win Vista Treiber nehmen. In den meisten Fällen funktioniert das reibungslos.

b) Dass ältere Software nicht unterstütz wird, liegt auch hier größtenteils an unsauberen Programmierungen seitens der Hersteller. Wenn man XP-Kernkomponenten voraussetzt, ist das natürlich ne blöde Sache... Als Beispiel: ICQ 2001b läuft auf Windows 7 (auch ohne Komp.-Modus) ohne ein Problem. Und auch hier wieder: entweder gibts keine Updates mangels Lust oder wegen möglicher Neuverkaufe...

Kompatibilitätsmodus von Win7 (auch schon bei der Installation) versuchen. Manchmal klappt das sehr gut.

c) Wieso die so viel ändern? Weil über 8 Jahre zwischen beiden Betriebssystemen liegen! Schau dir doch mal die Zeit zwischen Windows 3.1 und Win XP an. Da hat sich auch wahnsinnig viel geändert. So ist nunmal der Lauf der Dinge. Man muss sich mit neuen Dingen anfreunden müssen. Und (und das ist ja die Intention bei der Änderung) funktioniert das meiste nach minimaler Einarbeitung ganz klar einfacher bzw nutzerfreundlicher... Deshalb ändert man so viel. Man muss nur mal offen für neues sein und nicht alles direkt vorverurteilen... Und das war schon das gleiche Thema bei Vista, denn scheisse war auch das OS auf keinen Fall.
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Ich überlege ernsthaft, wieder zurück zu wechseln

und was machst dann wenn der XP Support ausläuft?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

oder auf den Nachfolger zu warten.


Der Nachfolger wird dann Kompatibler zu älterer Hardware als Win Vista/7?

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Beispielsweise Tv-Karte


Ich hab seit NT6 die Gängigsten unter 32bit getestet. Selbst ne 9 Jahre alte Nova läuft unter 7/64bit sowas von geschmeidig.
Also müßte ja schon ein echter Exot sein .... Dann frag mal Deinen Kartenhersteller, oder schreib ihn mal hier rein

Dazu:

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Ich versuche, von Windows XP auf 7 umzusteigen.


Reden wir hier von einem Umstieg auf 64Bit?

Bei Spielen hilft Dir dann ein Dualboot und für andere Exotische Hardware der XP-Modus (Sofern Pro/Ult)

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

WARUM nur musste Microsoft SO VIEL verändern?

Weil es Zeit wurde, diese Veränderungen durchzuführen, und es auch die Administrative Arbeit im eingeschränkten Benutzerkonto erleichtert.

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

JA, denn das Hochfahren ähnelt einem riesen Akt,

Magic hat dazu alles gesagt, bzw, reiß mal deine TV Karte raus.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:06

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas enttäuscht und erstaunt. Ich versuche, von Windows XP auf 7 umzusteigen. Zunächst fällt mir auf (ist keine Einbildung denke ich), dass es langsamer ist. JA, denn das Hochfahren ähnelt einem riesen Akt, bis ich endlich benutzen kann.

;)

bei meinem Laptop dauert es gerade mal max 20-30 sec


wie lange dauert es den bei dir?
0

#6 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:19

das erste mal einschalten dauert länger ;)

beim 2. boot sollte es ein wenig fixer gehn .
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#7 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:29

Also ich fand Vista doof aber bin von Win7 regelrecht begeistert. Im Gegensatz zu Vista hatte ich überhaupt keine Treiberprobleme oder zumindest keine unlösbaren. Lediglich beim Laptop, wo herstellerseitig extra betont wird, dass Win7 nicht unterstützt wird, mußte ich ein bißchen fummeln bis es lief.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Ich bin gerade etwas enttäuscht und erstaunt. Ich versuche, von Windows XP auf 7 umzusteigen. Zunächst fällt mir auf (ist keine Einbildung denke ich), dass es langsamer ist. JA, denn das Hochfahren ähnelt einem riesen Akt, bis ich endlich benutzen kann.


Windows 7 ist wie ein neues paar Schuhe: Es muss erst eingelaufen werden ;) - ehrlich... starte Windows ruhig mal öfter... du wirst ua. folgendes feststellen (natürlich auch Abhängig von deiner Hardware wie stark es ausfällt):

Booten wird finker
Starten von Programmen wird flinker
Windows reagiert immer Flüssiger


Zitat

Desweiteren finde ich kaum Treiber für "spezielle" Geräte. Beispielsweise Tv-Karte.


ähm.... kann ich nicht bestätigen-.... und ich hab hier teilweise Rechner mit einem Alter von 2-5 Jahren (manchmal sogar noch älter mit P4 Mobile CPU) in den Händen die ich mit Windows7 ausrüste....

Gut... TV-Kartentechnisch - wenn du das Mediacenter benutzen möchtest - brauchst du schon eine die MPEG2 "OnBoard" unterstütz aber sonst... ne kann ich nich bestätigen.

Zitat

Weiter geht es mit der Softwarekompatibilität.


aus diesem Grunde empfehle ich meinen Kunden mindestens "Professional" da dort der "XP-Mode" vorhanden ist. Zum Nutzen benötigst du eine CPU mit Virtualisierungstechnik.

Einzig die 3D Unterstützung fehlt leider. Naja man kann nich alles haben ;)

Zitat

Außerdem funktionieren einige ältere Spiele nicht mehr, was mich am meisten ärgert!


und das wäre? bisweilen lief noch jedes (alte) Game bei mir unter Windows 7

Zitat

Ich überlege ernsthaft, wieder zurück zu wechseln oder auf den Nachfolger zu warten.


genau das war dein Fehler... Umstieg von XP nach Windows 7... lass mich raten... Vista hattest du, hast aber XP installiert? Passiert am häufigsten das man dann unter "7" in stolpern gerät...

Wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten:

A: Setze dich mit Windows 7 auseinander
B: Nutze weiter das nicht weiter entwickelte XP

Glaube mir.... in Windows "8" wird noch mehr geändert werden.... wenn du dann immernoch nicht verstanden hast deine Probleme zu umgehen dann wirst du dort noch mehr Probleme bekommen

Diese "Ist-doch-alles-Scheisse"-Haltung ist da def. kontraproduktiv ;)

Beitrag anzeigenZitat (slurp: 06.10.2010, 19:46)

Anstatt nach Win7 Treibern zu schauen, kann man auch Win Vista Treiber nehmen. In den meisten Fällen funktioniert das reibungslos.


ach da funktionieren im Zweifelsfalle sogar XP-Treiber - aber würde ich immer nur als letzte Lösung nehmen da das nicht so optimal für die Leistung ist...

UND - natürlich - die Treiber vom Gerätemanager am Ort "X" (Speicherort der entspackten Treiber) suchen und Einbinden lassen...

BTW: Windows 7 bringt massig an Treibern schon mit

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. Oktober 2010 - 20:38

0

#9 Mitglied ist offline   OttoNormalUser 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 12. Februar 10
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:43

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 06.10.2010, 19:18)

Hallo zusammen!

Ich bin gerade etwas enttäuscht und erstaunt. Ich versuche, von Windows XP auf 7 umzusteigen. Zunächst fällt mir auf (ist keine Einbildung denke ich), dass es langsamer ist. JA, denn das Hochfahren ähnelt einem riesen Akt, bis ich endlich benutzen kann.

Nicht Win7 ist zu langsam, deine Hardware ist für Win7 zu langsam.
Schließlich soll man bei neuen Win Versionen am besten auch neue Hardware kaufen.

Zitat

Desweiteren finde ich kaum Treiber für "spezielle" Geräte. Beispielsweise Tv-Karte. Weiter geht es mit der Softwarekompatibilität. Außerdem funktionieren einige ältere Spiele nicht mehr, was mich am meisten ärgert!

Selbe Antwort wie oben, nur Hardware durch Software ersetzen. ;)

Zitat

Ich überlege ernsthaft, wieder zurück zu wechseln oder auf den Nachfolger zu warten.

Tu das, XP wird noch bis 2014 supportet, dann wirst du eh neue Hardware brauchen.

Zitat

WARUM nur musste Microsoft SO VIEL verändern?

Weil sie und die Hard und Softwarepartner Geld verdienen wollen. ;)
0

#10 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2010 - 20:45

meine hw ist net zu langsam, mein notebook ist ein aktuelles mit absolut ausreichender leistung für win7.

die mitgelieferten treiber wollte ich meiden, weil die oft schlechter sind. beispiel grafiktreiber!

ich finde einfach, dass win7 zu viel unnötiges zeugs hat. gibt es denn eine möglichkeit, win 7 zu "entschlacken", sodass es nur noch die nötigsten sachen hat?
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Oktober 2010 - 23:16

Was passt dir denn nicht?
0

#12 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 06. Oktober 2010 - 23:31

Die mitgelieferten Treiber sind bei Windows 7 übrigens absolut in Ordnung.
0

#13 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 07. Oktober 2010 - 06:49

Zitat

und was machst dann wenn der XP Support ausläuft?


Hust Du weißt das Vista vor XP ausläuft? zumindest der Mainstream-Support

Grundsätzlich läuft Win7 64 Bit supergut auf neueren Maschinen ( auch Treibersupport ist besser geworden)

In meinen bisherigen Tests mit verschiedenen Rechnern merke ich das XP und Win 7 sich am Speed nix nehmen nur Vista ist meist langsamer gewesen.

Im Office Umfeld ist es allerdings latte ob man XP oder Win7 hat ich wüsste nix was unter 7 besser läuft als unter XP ausser das man halt irgendwann Geräte hat wofür es keine XP Treiber gibt.

Im Home bereich oder wo man sonst DirectX 10 oder 11 braucht sieht das warscheinlich anders aus.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 07. Oktober 2010 - 06:51

0

#14 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:34

achso das ist ja auch noch mal so ne heikle frage: 32 oder 64 bit? mein laptop könnte 64 bit, aber microsoft empfiehlt ja 32 zu verwenden für office. oder hab ich das falsch verstanden? das ist ja auch noch so ein hemmungsgrund. der umstieg auf 64 bit. evtl. sollte ich erstmal 32 bit nehmen, was ich auch vor hatte. kann ja später immer noch auf 64 umsteigen. oder bringt es nachteile? hardware ist T410.
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 07. Oktober 2010 - 10:51

Wo Empfiehlt MS den Einsatz von 32Bit nur weil das Office 32Bit ist? Du kannst auf nahezu jeder 64Bit Installation 32Bit Software ausführen.


Edit: Windows 7 32 Oder 64 Bit?


greets
around the world
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0