WinFuture-Forum.de: Netzwerkumgebung ist/bleibt leer. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerkumgebung ist/bleibt leer.

#1 Mitglied ist offline   Latteck 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Oktober 08

geschrieben 01. Oktober 2010 - 09:49

Moin zusammen,
ich habe hier ein Problem mit meinem Rechner. Endloses googeln und und und hat bisher leider nichts genützt, sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben:

Systeminfo:
- Voll funktionsfähiger PC
- Win7 Ultimate x64
- Kaspersky KIS2010
- D-Link Router DGL-4100 gleichzeitig betrieben als Switch fürs Heimnetzwerk
- DSL von Kabel Deutschland mit deren DSL-Modem

2 Notebooks unterschiedlicher Hersteller mit WinXP32 und KIS2010
1 Notebook HP mit WinVista32 und KIS2010
Ein NAS von Q-Nap

Alle Notebooks sind per WLAN in Netz eingebunden, es lassen sich Problemlos von einem Netzwerkshare zum anderen Datein verschieben, kopieren löschen.
Ebenso sind alle Ordner und Dateien des NAS (kabelgebunden) errreichbar.

Nun das Problemkind, von dem aus ich übrigens hier schreibe:
Die Netzwerkumgebung ist leer. Lediglich dieser PC höchst selbst ist sichtbar. Auch die Netzwerkshares sind da. Wähle ich diese allerdings an schreibt Win irgendetwas von wegen Server nicht erreichbar etc.
- Soll heißen ich kann nicht mal die eigenen Netzwerkshares öffenen. Alle anderen Netzwerkteilnehmer bleiben unsichtbar sind über cmd.exe aber Pingbar.
Verbindung herstellen mit net use... schlägt auch fehl.
Internet funktioniert völlig Problemlos, Webinterfaces von Router, WLAN-AP und NAS sind erreichbar und konfigurierbar.

Das Problem hat der PC seit gestern. Der Rechner war zuvor 4Tage nicht eingeschaltet. - Gab es evtl irgendwelche WinUpdates die letzten Tage von denen ich nichts weiss und die sich unbemerkt beim Hochfahren installiert haben?
Sollte jemand eine Lösung haben die sich um Einstellungen im KIS drehen, erbitte ich eine Erklärung für dumme. KIS sollte ja so einfach und intuitiv werden, das Gegenteil ist leider der Fall.

So bis denne!

Dieser Beitrag wurde von Latteck bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 09:49

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   egal8888 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 23. September 10

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:18

Schalte bitte mal die Windows Firewall auf allen Rechnern ab und falls Du Firewalls von anderen Herstellern installiert hast, diese ebenfalls.
Wenn es dann geht, liegt es an einer Firewall-Einstellung

Der Dienst, der für das Sammeln aller Rechner im Netzwerk zuständig ist, ist der Dienst "Computerbrowser". Kontrollier mal, ob dieser gestartet ist.
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

• Beigetreten: 12. März 08

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:44

Zitat

Gab es evtl irgendwelche WinUpdates die letzten Tage von denen ich nichts weiss und die sich unbemerkt beim Hochfahren installiert haben?

Also es gab Updates. Allerdings werden diese nach dem starten angezeigt und dann wird beim herunterfahren darauf hingewiesen, dass diese installiert werden. Ansonsten würdest du beim hochfahren etwas ähnliches sehen, wie:
updates werden konfiguriert 1 von X xxx% fertig.
Eingefügtes Bild
0

#4 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Oktober 2010 - 10:57

In Welcher Netzwerkgruppe befinden sich die Rechner -> Systemsteuerung -> Netzwerkcenter ->gucken ob die Netzwerkverbindung als Öffentliches Netzwerk, Heimnetzwerk, oder Arbeitsnetzwerk gekennzeichnet ist.

Beim Öffentlichen Netzwerk können auf keine Shares zugegriffen werden.
0

#5 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:52

Schönen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Firewall deaktivieren. - Keine Änderung
Computerbrowser neugestartet - keine Änderung
Heimnetzwerk und Arbeitsplatznetzwerk ausprobiert, mit jeweils Neustart dazwischen - Keine Änderung

Wenn ich über den explorer auf die NAS-Ordner zugreifen will (filebase) bekomme ich nachwievor folgende Meldung:

Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben
wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler
(ach was). Klicken Sie auf "Diagnose", um die
Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben.

#6 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 11:58

Die Fehlermeldung "Auf \\filebase konnte nicht zugegriffen werden." kann zweierlei bedeuten:

1. Die Namensauflösung funktioniert nicht.
Versuch deshalb mal den die Netzfreigabe auf Deinem NAS über den UNC-Pfad \\IP-Adresse\freigabe zu verbinden.

2. Den Benutzer, mit dem Du Dich von Rechner1 zum NAS verbindest, gibt es auf dem NAS nicht. Daher wird die die Berechtigung für den Zugriff auf die Freigabe verweigert.

(Ach ja, und was ITX-Fan geschrieben hat, ist natürlich auch richtig. Zusätzlich solltest Du noch überprüfen, ob alle Geräte in Deinem Netzwerk zur gleichen Arbeitsgruppe gehören)

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 12:02

0

#7 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 12:37

Beides gecheckt, - keine Änderung.
0

#8 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:00

Und Du bist auch sicher, daß Du sowohl die Windows-, als auch die Kaspersky Firewall deaktiviert hast?

Ich meine mich auch daran erinnern zu können, daß man bei KIS auch einstellen muß, welches Netzwerk vertrauenswürdig ist und welches nicht.
Nicht das da irgendeine Einstellung falsch ist und die Netzwerkverbindungen deswegen gekappt werden.

Am besten, Du deinstallierst KIS mal komplett (ist ja nicht so schlimm) und guckst mal, ob es dann geht.

In der Windows-Firewall sollte auch die "Datei- und Druckerfreigabe" freigegeben sein. Kontrollier das auch mal bitte.
0

#9 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:16

Hier ist alles down!

Router Firewall in grosse Netz natürlich nicht!

Ich kann alle aktiven Netzwerkteilnehmer sowohl über IP als auch Netzwerkname anpingen!
Workgroup ist bei allen gleich.

Ich gehe jede Wette ein, das hier nur irgend eine kleines Häkchen das Problem ist.

- Und ich kriege raus, wer das programmiert hat und dann .... :wink:

Dieser Beitrag wurde von Latteck bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 13:16

0

#10 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:22

Und der Rechner von dem Du aus auf die anderen Rechner und das NAS zugreifen willst, ist nicht zufällig eine Home Edition?

Wenn dem so ist, dann hatte ich mal das Problem, daß sich die Home Edition nicht mit dem aktuell angemeldeten Benutzer an dem anderen Rechner anmeldet, sondern mit dem Benutzer "Gast". Das ist bei der Home auch so vorgesehen. Bei der Professional und Ultimate kann man das in den Gruppenrichtlinien umstellen, so daß sich der Rechner mit dem aktuellen Benutzer verbindet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Probier nochmal bitte auf einem anderen Rechner den Benutzer Gast zu aktivieren (standardmäßig ist der deaktiviert) und gib der Freigabe ebenfalls die Berechtigung, daß der "Gast" darauf zugreifen kann.

---

Sorry, hab nochmal das erste Post gelesen - ist wohl 'ne Ultimate.
Dann starte mal gpedit.msc und geh nach "Richtlinien für lokale Computer"\Computerkonfiguration\Windows-Einstellungen\Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Sicherheitsoptionen und kontrollier mal den Wert "Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten". Der sollte auf "Klassisch.." stehen.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 13:31

0

#11 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 13:40

Angehängtes Bild: Netzwerkzugriff.jpg

Keine Änderung! bzw war schon so eingestellt.

Dieser Beitrag wurde von Latteck bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 13:41

0

#12 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 14:45

Was mich so wundert, ist, daß der Rechner auf seine eigenen Shares nicht zugreifen kann.

Das muß irgend etwas mit dem Blocken von eigehenden Verbindungen zu tun haben.
Und das heißt meistens, daß die "Datei- und Druckerfreigabe" nicht in der Firewall freigegeben ist, oder das entweder der "Arbeisstationsdienst", oder der Dienst "Server" nicht läuft.

Dann hatte ich in der Vergangenheit mal das Problem, daß bei der Deinstallation von ZoneAlarm die Filtertreiber weiterhin im System aktiv waren und Zugriffe nicht zuließen.
Aber da Du ja sagtest, daß es vor vier Tagen noch problemlos lief, schließe ich mal aus, das ZoneAlarm drauf war.

Auf jeden Fall hört sich das ganze Problem schwer nach Blocken durch Firewall an.
0

#13 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 15:05

Was bedeutet denn dieses Schloss, weiss das jemand? - Und wie bekomme ich das weg?

Angehängtes Bild: was_bedeutet.jpg
0

#14 Mitglied ist offline   egal8888 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 15:15

Das ist nur die "Schnelleinstellung" für die "vereinfachte Freigabe".

Wenn Du jetzt auf "Niemand" klicken würdest, ist der Ordner "Freigabe" auch für niemand freigegeben.

Erweiterte Einstellungen für die Freigabe findest Du unter Eigenschaften -> Freigabe -> Erweiterte Freigabe, wo Du jedem der auf diesem Rechner angelegten Benutzern ganz genau definierte Berechtigungen für die Freigabe erteilen/verweigern kannst.

---

Aber, wie ich gerade sehe, hast Du Kaspersky ja doch nicht deinstalliert.

Dieser Beitrag wurde von egal8888 bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 15:20

0

#15 Mitglied ist offline   Latteck 

geschrieben 01. Oktober 2010 - 15:31

Firewall is down, meinste deinstallieren ist nötig?, na gut probier ichdas mal.

Kaspersky ist komplett deinstalliert. - Keine Änderung, außer meiner eigene shares sehe ich in der Netzwerkumgebeung nichts und niemanden. Die eigene shares kann bekomme ich nicht geöffnet.
Diese Netzwerkshares sind für meine übrigen XP-PCs im Netzwerk zu sehen und zu bearbeiten (Vollzugriff). Ich werd noch wahnsinnig, stehe kurz vo einer Neuinstallation.

Dieser Beitrag wurde von Latteck bearbeitet: 03. Oktober 2010 - 10:11

0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0