WinFuture-Forum.de: PC-Zusammenstellung Bewerten/Verbessern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Zusammenstellung Bewerten/Verbessern

#46 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 24.09.2010, 16:43)

Das Board ist top, insbesondere bzgl Stromverbrauch. Mehr als diese 82,-€ musst du nicht ausgeben.

Mit einer Einschränkung, es gehört nur 1 SATA-Kabel zum Lieferumfang. Was sich MSI dabei gedacht hat, weiß ich nicht...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 24. September 2010 - 16:29

0

Anzeige



#47 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 16:37

Zitat

Es ist einfach Murks. Ich hab das auch mal versucht und schliesslich konnte man nur noch irgendwelche Billignetzteile auswählen. Warum, weiss ich auch nicht.


Ist ja beruhigend, dass es nicht nur bei mir so ist, scheint wohl ein Fehler zu sein. Vom Katana 3-Kühler haben sie jetzt auch statt dem für alle Sockel nur noch entweder AMD oder Intel, aber natürlich nicht zur Auswahl im Konfigurator.
Werde mir dann vielleicht noch mal die Angebote für einzelne Teile genauer anschauen, mache ja sowieso alles einzeln in den Warenkorb, da man bei der Anwahl über Preisvergleichsseiten ja ca. 15€ spart.
Wenn ich selber zusammenbauen könnte, würde ich sowieso Mindfactory nehmen :D

Zitat

Mit einer Einschränkung, es gehört nur 1 SATA-Kabel zum Lieferumfang. Was sich MSI dabei gedacht hat, weiß ich nicht...


Warscheinlich um für etwas anspruchslosere Kunden, wie mich, einen guten Preis anbieten zu können, ohne dass etliche weitere Anschlüsse dabei sind, die in zehn Jahren nicht gebraucht werden und davon abgesehen eher noch das Mainboard ausgetauscht wird :D
0

#48 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 16:44

Beitrag anzeigenZitat (niq333: 24.09.2010, 17:37)

Wenn ich selber zusammenbauen könnte, würde ich sowieso Mindfactory nehmen :D

Wer sagt denn, dass du es nicht kannst :D?
0

#49 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 16:46

Erlaube mir noch die Frage, wie du bei dem Prozessor bei HW-Versand das Stepping identifiziert hast?. Ich finds nicht raus und den Namenszusatz 'Energy efficient' aka 'ee' hats beim 945 auch nie gegeben. Oder bin ich blind/blöd?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#50 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 16:47

Über den Geizhals-Link...
0

#51 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 16:53

Zitat

Wer sagt denn, dass du es nicht kannst?


Ich!
Da ich aber noch nie wirklich an nem PC herumgeschraubt habe, kann ich das mit letzter Gewissheit nicht sagen. Auf jeden Fall möchte ich mir eventuellen Ärger ersparen, falls es nicht klappen sollte.
Dann würde der Zeitaufwand beim suchen von anderen Personen, die das vielleicht können so hoch sein, dass sich dieser bis zum Erhalt eines funktionierenden PCs aufsummiert. Und dann wäre die "Einsparung" von 20€ sehr unbefriedigend, auch mal wirtschaftlich gesehen. Ein "normaler" Arbeitnehmer muss für diese nicht mehr als 2 Stunden arbeiten :D

Dieser Beitrag wurde von niq333 bearbeitet: 24. September 2010 - 16:54

0

#52 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. September 2010 - 17:00

Der Athlon II X4 640 für 91€ wäre möglicherweise 'ne Alternative. Der hätte das C3-Stepping...
0

#53 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 17:17

Zitat

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express <-oder-> Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
--> Entscheidung gefallen. Sapphire wird bei gleichem Produkt wie angeboten gekauft (Diskussion über GraKa siehe oben)

Hattest du eigentlich jetzt bei Hardwareversand angerufen und sicher gestellt, dass es sich tatsächlich auch um die korrekte Karte handelt (siehe Teilenummer)? Das hatten wir ja ebenfalls "diskutiert".

EDIT: bzg. auf #54

Zitat

Ist das aus meinem Beitrag, den du zitierst, nicht klar geworden?

Nein habe ich so nicht verstanden, aber wenn du es so machst wie "besprochen" dann habe ich nichts gesagt :D

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 24. September 2010 - 17:25

Eingefügtes Bild
0

#54 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 17:21

Zitat

Der Athlon II X4 640 für 91€ wäre möglicherweise 'ne Alternative. Der hätte das C3-Stepping...

Der 955er sogar auch....
Hab mich auch noch mal darüber informiert zu dem Thema und ne Lösung in nem anderen Forum gefunden.
Da ich aber nicht weiß, ob ich eine Adresse zu einem anderen Forum hier posten darf, mache ich das mal mit der Spoilerfunktion.


Zitat

Hattest du eigentlich jetzt bei Hardwareversand angerufen und sicher gestellt, dass es sich tatsächlich auch um die korrekte Karte handelt (siehe Teilenummer)? Das hatten wir ja ebenfalls "diskutiert".

Ist das aus meinem Beitrag, den du zitierst, nicht klar geworden?
Ich kaufe mir die Sapphire, wenn sie Original ist. Dementsprechend muss ich mich erst noch informieren :D

EDIT:
Ich habe mir noch mal Gedanken zur Zusammenstellung gemacht, hauptsächlich in Bezug auf das C2 und C3-Stepping. Jetzt habe ich ne kleine Änderung vorgenommen, nach der ich aber beim gleichbleibenden Preis von 635€ für mein System bleiben würde.

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed --> ist bei HWV im Sortiment; durch C3-Stepping sollte er im normalen Betrieb Strom sparen und könnte auf den ungefähren Verbrauch eines 945 mit C2 kommen(?). Außerdem taktet er DDR3-1333-Speicher wohl nicht auf 1067-Niveau herunter.

Zitat

PCgamesHardware: Das C3-Stepping sorgt dafür, dass kleinere Bugs behoben werden. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die C3-CPUs DDR3-1333-Speichermodule nun bei einer Bestückung mit vier Riegeln mit voller Taktfrequenz ansprechen können. Bisland musste der integrierter Speichercontroller den Takt in dem Fall auf DDR3-1067-Niveau herunterregeln.

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) --> Spart gut 15€ ein. Und natürlich ist mir bewusst, dass das Preis/GB-Verhältnis nicht optimal ist, aber in den nächsten Jahren brauche ich mit sicherheit nicht mehr als 500GB, zumal ich wie schon erläutert, noch zwei 250GB-Festplatten zu Hause habe.

CPU-Kühler: Hier kann noch qualitativ nachgebessert werden, da ich knapp 28€ dafür zu Verfügung habe, um auf insgesamt 635€ zu kommen. Mitlerweile habe ich mich über den Zusammenbau von HWV auch besser informiert und weiß jetzt, dass die Kühler unter 650g uneingeschränkt einbauen und Kühler bis 700g, wenn diese sehr Flach sind, um die sichere Transportfähigkeit zu gewährleisten.

Dieser Beitrag wurde von niq333 bearbeitet: 25. September 2010 - 10:31

0

#55 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 17:51

Da nach zwei Tagen niemand etwas zu meinem neuesten Edit geschrieben hat (evtl. haben ja nicht viele bemerkt, dass ich etwas dazu geschrieben habe), formuliere ich die davon ausgehenden Fragen noch mal aus:

1. Ist ein Phenom II X4 955 (black edition) mit C3-Stepping besser als ein 945er mit C2-Stepping? (Natürlich bezieht sich die Frage nicht auf die Leistung, sondern auf Wechsel zwischen Stromsparmodi etc.)

2. Welchen Kühler soll ich für den 955er nehmen, wenn der günstiger als 30€ sein soll und leichter als 650g?
(Grund siehe vorigen Post)

3. Kann ich den 955er leicht undervolten oder sogar auf 3GHz "runtersetzen", um Strom zu sparen, ohne dass es zu große Risiken dabei gibt?

Das sind im Moment noch die Fragen, die mich dazu beschäftigen :blink:
0

#56 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 18:08

Zitat

1. Ist ein Phenom II X4 955 (black edition) mit C3-Stepping besser als ein 945er mit C2-Stepping? (Natürlich bezieht sich die Frage nicht auf die Leistung, sondern auf Wechsel zwischen Stromsparmodi etc.)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Beide Prozessoren takten sich im leerlauf herunter und nehmen Spannung raus um Strom zu sparen. Im idle werden sich beide nicht viel nehmen was den Verbrauch angeht.

Zitat

2. Welchen Kühler soll ich für den 955er nehmen, wenn der günstiger als 30€ sein soll und leichter als 650g?

Du könntest z.B. diesen nehmen.

Zitat

3. Kann ich den 955er leicht undervolten oder sogar auf 3GHz "runtersetzen", um Strom zu sparen, ohne dass es zu große Risiken dabei gibt?

Welche Risiken soll es denn dabei geben? Du kannst deinen Prozessor bedenkenlos runter takten und undervolten. Wenn du allerdings zu viel undervoltest, kann es sein, dass der Rechner instabil wird oder garnicht erst startet. Dann machst du den Rechner einfach aus und resettest dein BIOS und alles ist wieder in Ordnung.
Eingefügtes Bild
0

#57 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 18:24

Zitat

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du meinst. Beide Prozessoren takten sich im leerlauf herunter und nehmen Spannung raus um Strom zu sparen. Im idle werden sich beide nicht viel nehmen was den Verbrauch angeht.

Ich meine irgendetwas davon gelesen zu haben, dass C2-Stepping nicht so effektiv ziwschen Strom sparen und Leistung hin- und herschaltet wie ein C3er. Das meinte ich damit. Wenn die sich im Idle nicht viel nehmen, ist der Stromverbrauch ja sowieso nicht sehr verschieden, da ich hauptsächlich im I-net mit dem PC bin und deutlich weniger Zeit spielend verbringe.

Zitat

Du könntest z.B. diesen nehmen.

Der sieht nicht schlecht aus, möchte eigentlich nur einen besseren als den Katana 3 haben, der wohl nur bis zu nem 945er sinnvoll ist, wie ich bisher gelesen habe. Besser als der Standart-Kühler sind ja sowieso alle :P

Zitat

Welche Risiken soll es denn dabei geben? Du kannst deinen Prozessor bedenkenlos runter takten und undervolten. Wenn du allerdings zu viel undervoltest, kann es sein, dass der Rechner instabil wird oder garnicht erst startet. Dann machst du den Rechner einfach aus und resettest dein BIOS und alles ist wieder in Ordnung.

Gut zu hören, mache dann wohl erst mal Leistungsmäßig und im Gesamtverbrauch ungefähr einen 945er mit C3 daraus, hätte dann für die Zukunft noch Reserven. :blink:
0

#58 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 18:43

Zitat

möchte eigentlich nur einen besseren als den Katana 3 haben

Besser...ich denke schon, ohne recherchiert zu haben. Der 120mm Lüfter macht die ganze Angelegenheit zudem kühler bei geringerer Lautstärke bzw. geringerer Lüftergeschwindigkeit.

Zitat

Wenn die sich im Idle nicht viel nehmen, ist der Stromverbrauch ja sowieso nicht sehr verschieden

Nö die Unterschiede sind verhältnismäßig klein.
Eingefügtes Bild
0

#59 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 19:01

Gut, dann denke ich auch mal, dass ich folgendes System bestellen werde, wenn der 955er wieder Lieferbar ist, da grad kein Liefertermin angegeben ist:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 127,59 €
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe 80,41 €
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV 89,41 €
Cougar A 450 Watt 55,47 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 21,83 €
Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, schwarz, bulk 19,99 €
Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 127,18 €
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 57,89 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 35,89 €
Rechner - Zusammenbau 20€

Summe: 635,66 €

Konnte jetzt sogar den besseren Arbeitsspeicher nehmen und bin trotzdem bei 635€.
Schönen Dank bis hierhin an alle, die mich beraten haben :blink:
Bis ich bestelle könnten ja noch weitere Fragen aufkommen, aber auf jeden Fall gebe ich Rückmeldung,
wie das System denn läuft.
0

#60 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 19:07

Du kannst dich übrigens auch hier nochmal davon überzeugen, dass sich die ganzen aktuelle(re)n Prozessoren bis auf einige Ausreißer am Ende der Liste im Leerlauf kaum unterscheiden und das AMD die Liste dort insgesamt gesehen klar anführt.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0