WinFuture-Forum.de: PC-Zusammenstellung Bewerten/Verbessern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Zusammenstellung Bewerten/Verbessern

#31 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 23. September 2010 - 18:58

Zitat

Ich habe noch den Speicher durch 'nen imho gleichwertigen OCZ Platinum ersetzt, um den Preis zu drücken wink.gif. Ich erachte es für sinnvoller, das gesparte Geld in's Gehäuse zu investieren. Da ist der Unterschied dann auch spürbar...


Das wäre noch eine Frage von mir, ob es nicht evtl. einen gleichwertigen und günstigeren Speicher gibt.
Allerdings habe ich von OCZ-Speicher bisher sehr viel schlechtes gelesen, eigentlich von keiner anderen Marke schlechteres...

Zitat

Mein Vorschlag ist du wartest bis morgen und rufst bei Hardwareversand an. Du fragst, ob es sich bei der Karte die du bestellen willst um das Referenzdesign von ATI, oder um die Version mit besserem Kühler von Sapphire handelt. Ist es die bessere Karte bestellst du. Ist es das Referenzdesign, nimmst du die Powercolor Karte oder eine von Club3D (sind die selben).


So eilig habe ich es mit dem Bestellen dann nicht. Kann, wie ich anfangs auch schon mal geschrieben habe, frühestens Anfang nächster Woche bestellen. Wenn noch irgendwelche Ideen zum System aufkommen, kann ich die noch mitbeachten. Evtl. kommt ja noch eine dritte Person mit ihrer Meinung, die irgendetwas aufdeckt, was sechs Augen nicht gesehen haben :)
0

Anzeige



#32 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2010 - 19:01

Beitrag anzeigenZitat (niq333: 23.09.2010, 19:58)

Evtl. kommt ja noch eine dritte Person mit ihrer Meinung, die irgendetwas aufdeckt, was sechs Augen nicht gesehen haben :)

Darauf kannst du dich verlassen. Und wenn es sich dabei um Klawitter handeln sollte, dann beherzige jeden seiner Ratschläge. So omnikompetent und erfahren ist hier sonst niemand...:D

Beitrag anzeigenZitat (niq333: 23.09.2010, 19:58)

Allerdings habe ich von OCZ-Speicher bisher sehr viel schlechtes gelesen, eigentlich von keiner anderen Marke schlechteres...

Ausfälle & Inkompatibilitäten gibt's bei jeder Marke. Da ist es wie bei Festplatten. Dass man so viel negatives über OCZ-Speicher liest, dürfte wohl in erster Linie daran liegen, dass dieser Speicher sehr oft gekauft wird...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. September 2010 - 19:06

0

#33 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 19:04

Zitat

Das wäre noch eine Frage von mir, ob es nicht evtl. einen gleichwertigen und günstigeren Speicher gibt.
Allerdings habe ich von OCZ-Speicher bisher sehr viel schlechtes gelesen, eigentlich von keiner anderen Marke schlechteres...

OCZ ist eine sehr gute Marke die lebenslange Garantie auf alle Speichermodule gibt. Ebenso wie G.Skill und noch diverse andere Marken.

Die Frage ist natürlich jetzt, was heißt gleichwertig. Wenn gleichwertig bedeutet "Selbe performance" - dann gibt es in der Tat so einiges an günstigerem Speicher. Allerdings hat keiner davon diese derart niedrige Betriebsspannung von 1,35V (erläutert habe ich die Vorteile nun schon oft und hinreichend genug). Der OCZ Speicher hat eine Betriebsspannung von saftigen 1,65V.

Zitat

Dass man so viel negatives über OCZ-Speicher liest, dürfte wohl in erster Linie daran liegen, dass dieser Speicher sehr oft gekauft wird...

Und dass er für vielerlei Übertaktungsversuche verwendet wird. Aber viel besser kann man es eigentlich nicht mehr ausdrücken. Reine Logik

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. September 2010 - 19:07

Eingefügtes Bild
0

#34 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2010 - 19:15

Was ist denn an 1,65V "saftig" :)? Es gibt auch Speicherriegel, die erst mit 2V in den angegeben Latenzen betrieben werden können. Letztendlich ist das nur ein Richtwert und der tatsächlich mögliche Wert vom "Zusammenspiel" Mobo-RAM abhängig. Man muss über den Versorgungsspannungswert im BIOS oder das Handbuch auch erstmal sicherstellen, dass das Mobo überhaupt fähig ist, den Speicher mit 1,35V laufen zu lassen. Das ist dann aber immer noch keine Garantie dafür, dass er auch tatsächlich stabil mit 1,35V betrieben werden kann.
Ach ja, der Stromverbrauch jedenfalls kann kein Kriterium für eine Kaufentscheidung sein, wenn man sich mal überlegt, was so ein Speicherriegel verbraucht...:D

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. September 2010 - 19:17

0

#35 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 19:22

Das war im Vergleich mit anderen 1333MHz Riegeln bezogen Außerdem ist es ein Unterschied zwischen 800MHz @1,65V oder 1333MHz @1,65V bzw. 2V. Zu der Sache mit dem Stromverbrauch - vielleicht mag der absolute Wert recht gering sein, der relative Wert dürfte sich da aber doch deutlich abgrenzen. Erhöhe mal die Betriebsspannung deiner Riegel um 0,3V und fühl den Unterschied mal unter Last. An meinen alten OCZ Speichern habe ich mir schonmal die Finger verbrannt (800mhz @2,1V). Hingegen waren sie bei 1,8V zwar auch schon sehr warm, aber man konnte sie noch anfassen. Mit der Zeit wirkt sich das auch auf die Gehäuseinnentemperatur aus. Wenn es aber nur darum geht ein paar Euro zu sparen, kann ich die Wahl zu Gunsten des 1,65V OCZ Speichers nicht unterschreiben.

EDIT bzg. auf Post #36:

Ich diskutier da nicht mehr drüber. Der Threadersteller hat die Vor- und Nachteile beider Riegel bereits mehrfach genannt bekommen. Er ist nun in der Lage selbst zu entscheiden welche Riegel er entsprechend seiner eigenen Präferenzen nimmt. Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, ich versuche nur immer die bestmögliche Lösung zu finden. Warum du dich jetzt so wegen einem Wort verrückt machst verstehe ich nicht aber auch das ist mir jetzt egal.

Das mit dem "Spannung um 0,3V erhöhen und mal selbst fühlen" meinte ich übrigens ernst.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 23. September 2010 - 19:37

Eingefügtes Bild
0

#36 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. September 2010 - 19:30

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 23.09.2010, 20:22)

Das war im Vergleich mit anderen 1333MHz Riegeln bezogen

Die bei Geizhals verlinkten 4GB 1333 CL7 Speicherkits liegen bis auf den von dir vorgeschlagenen RAM alle im Bereich von 1,5V-1,75V. Somit ist das imho keinesfalls "saftig"...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 23. September 2010 - 19:30

0

#37 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. September 2010 - 19:58

Die Leistungsaufnahme eines Ram-Riegels liegt bei 2-3 Watt. Entsprechend gestaltet sich die Abwärme *Oberfläche. Heisse Speicher gabs zuletzt mit 2,5V oder weil die lediglich der Wichtigtuerrei dienenden 'Heatspreader' zwar Gutes zu tun meinten, letztlich aber meist das genaue Gegenteil bewirken.

Ab etwa 42°C empfindet der Mensch eine Oberfläche als heiss, ab etwa 55°C als sehr oder zu heiss und ab 70°C gibts Verbrennungen. Soweit zur 'Anfasskontrolle'.

Die 'LowVoltage'-Schiene bei DDR3 RAm ist schlicht und einfach Marketing qua Placebofeature, technisch ist es pupsegal, ob 1,35 oder 1,65V. Eine veritable Leistungsaufnahme-Wärmeentwicklung-Migration-Lebensdauer Deklination lässt sich im Fall RAM nicht herleiten. Einzig der Controller der CPU reagiert auf Ramspannungen über Spezifikation (1,65V) mitunter bzw irgendwann unwirsch.

my 2ct
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#38 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 07:54

Du hast zwar alles sehr schön logisch (ich mag Logik) - wenn auch mit einigen allgemeinen Äußerungen die ich so nicht unterschreiben / bestätigen kann erklärt, aber du weißt sicher selbst, dass sich die Dinge in der Realität dann doch oftmals von denen in der Theorie unterscheiden. Im Umkehrschluss heißt das aber nicht, dass ich deine Sicht der Dinge anzweifle oder nicht aktzeptiere.

Das was ich über die Spannungen, vor allem in Bezug auf Wärmeentwicklung, beruht nicht auf irgendwelchen Dingen die ich auf chip.de oder sonst wo her habe, sondern das ist meine eigene Erfahrung damit, wenn auch unglücklicherweise als allgemeine Tatsache dargestellt.

Abhängig von der Art des Heatspreaders und, wenn vorhanden der verwendeten Wärmeleitmittel, sorgt dieser sehr wohl dafür, dass die Wärme der chips über eine größere Fläche an die Umgebung abgeführt wird - ich denke das sind nunmal die Eigenschaften eines Kühlers.

Auch wenn es (mir) klar ist, dass in einem Forum verschiedene Meinungen und Erfahrungen aufeinander treffen die sich vielleicht nicht immer so gut miteinander vertragen, und ich auch nichts daran ändern kann und will, hoffe ich schon lange, dass wir drei bzw. besonders EDDP und ich endlich mal auf einen Nenner kommen weil im Prinzip sind (um mal jegliche Komponentenwahl in Bezug zu nehmen) wir nicht wirklich verschieden, was die Art der Vorschläge und deren Begründung(en) angeht. Man kann nur dann eine bestmögliche Hilfe sein, wenn man zusammen hält statt sich gegenseitig anzufeinden und wegen jeder Kleinigkeit die ja eigentlich "nur" als gut gemeinter Verbesserungsvorschlag gemeint war, gleich wieder über 2-3 Seiten diskutiert für...nichts. Aber vielleicht liegt es auch an mir - ich glaube auch das hier war wohl wieder zuviel des Guten aber besonders diesen letzten Absatz wollte ich schon lange mal loswerden.
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 14:24

Das Gegenargument wäre die ständige Auseinandersetzung, denn nur die bringt einen / alle weiter. Auch ich bekomme Ausschlag, wenn überholte Legenden, Allgemeinplätze oder fundiertes Halbwissen als Bibel verbreitet werden. Ich finde es wichtig, immer wieder neu den Blick auch auf das zu richten, was man für gesichert hält und auch mal die Perspektive zu wechseln.

Und natürlich gibt es unterschiedliche Erfahrungshorizonte, die Grundeinstellungen oder Überlegungsansätze beeinflussen. Im Ergebniss resultieren daraus auch unterschiedliche Ansichten, die sich nicht über technische Werte messen lassen. Gerade in Abwägungsfragen ist es letztlich Einstellungssache, ob man z.b einen X3 Phenom für die eierlegendewollmichsau hält oder einem vorteil eines X2 oder X4 mehr Gewicht gibt.

Ich denke mit solchen Unterschieden können wir sehr gut leben und sollten das auch. Allzu harmonische Übereinkunft ist mir immer etwas suspekt.

Wichtig ist es dabei, das nicht zum Gegenstand persönlicher Auseinadersetzungen zu machen und nicht als Angriff aufzufassen oder zum Angriff auf andere zu 'missbrauchen'. Denn das ist es nicht und soll es auch nicht sein.

Eine (sinnvolle) Alternative zu den eigenen Vorschlägen gibt es mit Sicherheit immer.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#40 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 15:22

So, dann melde ich mich auch mal wieder.
Da ihr euch jetzt darüber ausgetauscht habt, wie es mit dem Einbringen von unterschiedlichen Wissens- unbd Erfahrungswerten ist und auch zu einem Fazit gekommen seid, möchte ich hier noch mal mein bisher hier im Thread zusammengestelltes System auflisten.
Dabei liste ich evtl. zwei gleichzeitig auf, zwischen denen ich mich persönlich noch entscheiden muss.
Bei manchen Komponenten schreibe ich den momentanen (erst mal den direkten über HWV) Preis auf, da ich mich bei diesen noch nicht festgelegt habe und wo ich Vorschläge zu günstigeren bis max. gleichteuren Alternativen (hier könnt ihr eure Meinung/Erfahrung einbringen, die auch nicht zu sehr diskutiert werden muss) annehme und und für mich selbst bewerte.

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3 --> Entscheidung gefallen.

Cougar A 450 Watt --> Entscheidung gefallen.

Scythe Katana 3, für alle Sockel geeignet --> Entscheidung gefallen.

Sony NEC Optiarc AD-7261S LS, SATA, bulk --> Entscheidung gefallen.

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express <-oder-> Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
--> Entscheidung gefallen. Sapphire wird bei gleichem Produkt wie angeboten gekauft (Diskussion über GraKa siehe oben).

MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe --> Entscheidung gefallen, außer jemand ist der Meinung, dass es bis 82€ noch ein besseres gibt.

Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz --> Entscheidung siehe Mainboard, bis 58€

4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV, 91€ <-oder-> 4GB OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum AMD Edition, 84€
<-oder-> 4GB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (ist mir beim suchen noch übern weg gelaufen^^), 84€ --> Entscheidung nicht gefallen, weitere Vorschläge nehme ich gerne auf.

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) --> Entscheidung siehe Arbeitsspeicher, max. 54€ und mind. 500GB

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Ansonsten warte ich mal, was dazu noch geschrieben wird.

Edit: über einen Preisvergleich komme ich in der günstigsten Variante von den oben genannten Teilen auf insgesamt 614,17€. Finde ich irgendwie seltsam, gestern war ich noch bei 635€....
Sind doch neun Komponenten, oder?
Edit2: 635€ stimmen, habe die 20€ für den Zusammenbau nicht berechnet...

Dieser Beitrag wurde von niq333 bearbeitet: 24. September 2010 - 15:56

0

#41 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 15:43

Letztlich gehüpft wie gesprungen, das passt alles schon ganz prima. Die C3-Phenoms können 4*1333 Mhz ab, nimm denRAM mit den kürzeren Latenzen bei Ausnutzung der Frequenz.

Das Board ist top, insbesondere bzgl Stromverbrauch. Mehr als diese 82,-€ musst du nicht ausgeben.

Der Rest gefällt mit auch und es ist alles ausgewogen.

Preise hab ich nicht recherchiert, aber ich denke, das machst du eh selbst :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#42 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 15:51

Zitat

Letztlich gehüpft wie gesprungen, das passt alles schon ganz prima. Die C3-Phenoms können 4*1333 Mhz ab, nimm denRAM mit den kürzeren Latenzen bei Ausnutzung der Frequenz.

Das Board ist top, insbesondere bzgl Stromverbrauch. Mehr als diese 82,-€ musst du nicht ausgeben.

Der Rest gefällt mit auch und es ist alles ausgewogen.

Preise hab ich nicht recherchiert, aber ich denke, das machst du eh selbst


Ach, du bist ja noch nicht solange in diesem Thread aktiv mit Ratschlägen, weil wir das mit dem Prozessoren bei HWV schon hatten. Die haben da nämlich leider nur C2-Phenoms. :D
0

#43 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 16:08

Ein 945 mit 95W ist ein C3. Der C2 hat 125 Watt TDP. Ich schau aber sicherheitshalber noch mal nach.


Hast recht: es gibt auch den C2 mit 95 Watt. Dassjablöd.

Das ist der C3 boxed: HDX945WFGMBOX , als Tray: HDX945WFK4DGM

Das ist der C2 95W boxed: HDX945WFGIBOX, als Tray: HDX945WFK4DGI
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#44 Mitglied ist offline   niq333 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 22. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 24. September 2010 - 16:20

Merkwürdig bei HWV finde ich im Moment noch, dass wenn man beim PC-Konfigurator sich die Bauteile aussucht nicht so viele zur Auswahl stehen, als wenn man das über Einzelkomponentenauswahl macht.
Dass z.B. die Intel-Sachen nicht mehr zur Auswahl stehen, wenn ich ein AMD-Mainboard ausgesucht habe, ist mir bewusst. Aber wenn ich beim Arbeitsspeicher nachschaue, gibt es im Konfigurator auch wieder weniger Auswahl und das sogar bei dem dafür benötigten DDR3-Speicher.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Sortiert das "Programm" auf der Seite schon vorher inkompatible Teile aus? Würde mich mal interessieren...
0

#45 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. September 2010 - 16:22

Es ist einfach Murks. Ich hab das auch mal versucht und schliesslich konnte man nur noch irgendwelche Billignetzteile auswählen. Warum, weiss ich auch nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0