WinFuture-Forum.de: Winupdate macht Grafiktreiber kaputt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Winupdate macht Grafiktreiber kaputt


#1 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 21. September 2010 - 13:31

Hallo,

gestern habe ich meinen PC hochgefahren, habe beim Telefonieren noch gesehen, dass ein paar updates installiert wurden und sehe plötzlich nur noch Matsch auf dem Schirm. Daraufhin hab ich einen anderen Monitoranschluss und auch einen anderen Monitor getestet, aber überall das gleiche. Erst nach der Systemwiederherstellung über den abgesicherten Modus vor den Punkt, an dem ich den Catalyst 9.2 intstalliert habe (habe mein sys gerade neu aufgesetzt) ging es wieder. Es scheint also, als ob sich das neueste winupdate nicht mit dem Catalyst verträgt. Was mache ich denn jetzt? Ich kann ja wohl schlecht ohne GraKa-Treiber auskommen.

/edit: Bei der GraKa handelt es sich um eine Radeon 9600 pro.

Dieser Beitrag wurde von perbin bearbeitet: 21. September 2010 - 13:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. September 2010 - 14:37

Schau doch nach, was der da versuchst zu installieren. Möglicherweise einen Grafikkartentreiber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 21. September 2010 - 14:39

ich würde mal den aktuellen Treiber nehmen :smokin:
hier
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 21. September 2010 - 16:41

Irgendwie bin ich die letzten Tage leicht naturbreit. Ich meine natürlich Version 10.2
Interessanterweise hab ich auch irgendwie einen Treiber installiert. In den Details heißt es:

Anbieter: ATI Technologies Inc
Datum: 24.02.09
Version: 8.56.1.15
Signaturgeber: Microsoft Windows

Was ist das für ein Treiber? Brauche ich den Catalyst dann überhaupt? Ich würde ja auch mal probieren, diesen Treiber vor der Catalys-Installation zu deinstallieren, hab aber Schiss, dass dann gar nichts mehr geht...
0

#5 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 21. September 2010 - 16:44

Gar nichts wird nicht gehen, im Zweifelsfall hast du halt einen Desktop mit 1024x768 Pixeln ohne Aero, aber irgendwas geht immer. Unter Windows zumindest.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#6 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 21. September 2010 - 23:18

Nein, geht nicht. Sobald ich den aktuellen Treiber deinstalliere, wird der Bildschirm schwarz und ich kann den PC nur noch über den Resetknopf neustarten und sobald ich wieder in Win7 bin, installiert er den gleichen Treiber wieder automatisch. Und sobald ich irgendwo den Catalyst ins Spiel bringe, hab ich wieder bunten Matsch.
0

#7 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2010 - 11:30

Cool bleiben. dann ist das wahrscheinlich der Windows standard Treiber. kannst ruhig denn von AMD drüber bügeln. Passiert nix. Oder du gehst auf Nummer sicher, gehst in den Abgesicherten modus und deinstallierst dort alles, was mit der Graka zu tun hat. Danach nachm neustart wird der Standard Treiber installiert. Und über den kannste Problemlos AMD drüber bügeln :wink:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 22. September 2010 - 13:46

Ja, es muss definitiv der Windows-Std-Treiber sein. Ich hab auch schon alles versucht, was du beschrieben hast. Sobald ich irgendwie irgendwo den Catalyst installiere und neustarte, seh ich abstrakte Kunst. Gibts nicht noch Alternativen? Ich hab früher immer mal den Omega-Treiber benutzt, wenn der Catalys gespackt hat, aber den gibts für win7 noch nicht. Könnte es evtl. mit ner älteren Catalyst-Version funktionieren?

Meine PC-Probleme neigen ja immer dazu einzigartig und komplett unrealistisch zu sein, deshalb seh ich das auch vollkommen gelassen. Nur an wen kann ich mich jetzt wenden? Ich schrecke immer etwas davor zurück mich z.B. an den AMD-Hauptsupport zu wenden, weil man dann erst so Fragen bekommt wie "haben sie überhaupt einen Monitor angeschlossen?...aha...gut...und der PC hängt auch am Stromnetz?...prima" und am Ende kommt dann doch nix dabei rum.
0

#9 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 22. September 2010 - 13:58

Das mit dem Supoort kennt man gut :wink:
Ansosnten probier doch mal einen älteren Treiber aus.

Zitat

seh ich abstrakte Kunst

Mal nen Screenshot davon hochladen...
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 22. September 2010 - 15:43

Eingefügtes Bild

Bitte sehr. Das helle Quadrat da in der Mitte kann ich mit der Maus bewegen. Das Louvre hat schon 2 Mio. geboten! Ich versuche dann später mal eine andere Catalyst-Version.
0

#11 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 24. September 2010 - 09:52

Interessant...

Mit folgendem Treiber funktionierts: http://www.computerbase.de/downloads/treib...talyst-treiber/

Aber gut zu wissen, dass man auf der offiziellen ATI-Seite nen uralten Treiber ausm Februar kriegt. Ist das normal?

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass mein PC zu lahm für SC2 ist :D
0

#12 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. September 2010 - 11:01

Zitat

Jetzt musste ich aber leider feststellen, dass mein PC zu lahm für SC2 ist

Dann pack wieder den alten Treiber drauf. Dann kannste dich wieder mit dem mosaik rumschlagen :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.375
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 24. September 2010 - 11:22

ohne scheiss ... die graka is doch schon bestimmt halb verrottet so alt wie die is.
und da wunderst du dich noch das die neuen catalysts nicht mehr funktionieren.die werden nichtmal mehr vom treiber unterstützt.(auch wenns da steht.)

also du bist hier schon mit dem standardtreiber gut beraten :D

und sc2 wird da sicherlich nicht laufen :D
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 24. September 2010 - 11:45

Ist schon ein wenig krass ausgedrückt. Aber das die 9600 pro zu schwach für das game ist, das war klar.

Zitat

und da wunderst du dich noch das die neuen catalysts nicht mehr funktionieren.die werden nichtmal mehr vom treiber unterstützt.(auch wenns da steht.)

Dazu sage ich mal nichts. Denn eigentlich sollte es funktionieren. Denn es steht da ja. Und wieso sollte eine Firma wie AMD ihren Namen in den Dreck ziehen durch so eine lapalie?
Ich glaube schon das der funzt. Da läuft noch was anderes schief..
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   perbin 

geschrieben 24. September 2010 - 13:27

Alt hin oder her. Das letzte game was ich vor SC2 gezockt hab, war CS. Das funktioniert wahrscheinlich auch ohne Graka. Und das aufwändigste, was sonst so auf meinem Rechner gelaufen ist, waren vllt 4 Tische Pokerstars, also wozu brauch ich da ne GraKa, die hier in meinem Block das Stromnetz lahm legt? Hab zugegebenermaßen trotzdem mit nem neuen PC geliebäugelt, weil sich das nur eine GB RAM sogar beim Surfen ab und zu bemerkbar macht. SC2 könnte also das Zünglein an der Waage sein. Es läuft zwar flüssig wenn ich wirklich alle Details runterdrehe, aber das sieht halt auch extrem behindert aus :D

Evtl. mach ich wegen PC-Suche nochmal nen neuen Thread auf.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0