WinFuture-Forum.de: Zugesicherten Arbeitsspeicher begrenzen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Zugesicherten Arbeitsspeicher begrenzen


#1 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 20. September 2010 - 18:23

Moin moin

Ich hab seit Monaten mit der Arbeitsspeicherverwaltung von Windows 7 Ultimate ein Problem,
und zwar sichert Win7 einzelnen Programmen zuviel Speicher zu,
was nach einigen Tagen zu einer extremen Verlangsamung führt.

Gibt es eine Möglichkeit Win7 so einzustellen das es nur den Speicher zusichert der auch wirklich gebraucht wird?

Edit: Hab mal nen Screenshot vom Ressourcenmonitor gemacht wo man die Auslastung gut sehen kann ...

Eingefügtes Bild

Der Virtuelle Speicher wird nur zur hälfte genutzt und es entstehen ständig Seitenfehler ...

Dieser Beitrag wurde von vogelseinsohn bearbeitet: 20. September 2010 - 19:03

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 20. September 2010 - 19:20

Seitenfehler sind keine Fehler in dem Sinne.
Die treten immer auf wenn auf einen Speicherbereich zugegriffen wird der Ausgelagert wurde.

Siehe hier
0

#3 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 20. September 2010 - 19:27

Durch die Seitenfehler bekomm ich allerdings sehr häufig defekte Downloads und der Pc wird extrem lahm :)

Das müsste sich doch irgendwie vermeiden lassen indem man Win7 klarmacht dasses nich soviel reservieren soll ...
0

#4 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 20. September 2010 - 19:32

Das du durch Auslagerung defekte Downloads bekommst halte ich für ein Gerücht.
Das Problem liegt dann eher wo anders.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. September 2010 - 20:00

So aus dem Bauch heraus sieht das fast wie ein Memory Leak aus.

Vom Screenshot her, sehe ich da eigentlich nichts, was diese Speichernutzung ansonsten erklären würde. Ist halt nur schwer zu sagen, welche Anwendung das sein könnte.

Ist aber nur eine Vermutung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. September 2010 - 20:05

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. September 2010 - 21:20

führe mal RAMMap aus und speichere die Daten, zippe die RMP Datei und lad die zip hoch.
0

#7 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 21. September 2010 - 18:51

Möglich das ich das Problem gelöst habe ...
es lag glaub an Java 32bit, ich hab jetzt Java 64bit installiert und bisher läuft der Speicher noch nicht voll.
0

#8 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 19:49

nein, daran lag es nicht. Schau dir mal den Kernel- Speicher (Ausgelagert/Nicht ausgelagert) an. Ein Treiber hat ein Speicherleck.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. September 2010 - 20:19

@MagicAndre1981:

RAMMap kannte ich noch gar nicht. Nettes kompaktes Tool. Gleich mal sichern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 21. September 2010 - 20:43

Hab jetzt 2 RMP (frisch hochgefahren und 24h Laufzeit) gepackt in eine RAR und bei RS hochgeladen:

http://rapidshare.co...566/Desktop.rar
0

#11 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. September 2010 - 23:27

 Zitat (DK2000: 21.09.2010, 21:19)

RAMMap kannte ich noch gar nicht. Nettes kompaktes Tool. Gleich mal sichern.


das Tool ist super. So sieht man mehr als bei dem ResourcenMonitor und es läuft auch auf Vista wo es den ResourcenMonitor zwar gibt, aber er nicht die Ansicht über die RAM- Nutzung hat.

 Zitat (vogelseinsohn: 21.09.2010, 21:43)

Hab jetzt 2 RMP (frisch hochgefahren und 24h Laufzeit) gepackt in eine RAR und bei RS hochgeladen:

http://rapidshare.co...566/Desktop.rar


ok, ich schau sie mir gerade an.

Also, 3 Dinge:

1. Bei 2GB RAM ist ein 64Bit Windows nutzlos.
2. Tritt es auch auf wenn du keine emule Downloads ausführst?
3. Hast du mit Demon Tools eine ISO gemountet?
0

#12 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 22. September 2010 - 02:00

Danke das du dir die Zeit nimmst um mir zu helfen :wink:

Zu 1: Normal hab ich 4Gb Ram, ein Riegel war beschädigt und ich bin grad dabei den umzutauschen ...
Wärs vlt möglich das durch dieses Speicherleck die Hardware zu sehr beansprucht wird?

Zu 2: Emule ist eigentlich der Hauptgrund warum der Pc über Nacht läuft,
unter Windows XP hab ich den Rechner nur ca 2-3 mal im Monat neu gebootet.

Zu 3: Es stehen nur 2 leere virtuelle Laufwerke zur Verfügung, in der 36h.rmp hab ich mal eine Iso gemountet.


Momentan merk ich wieder wie das System ruckliger wird, Rechner läuft jetzt ca 36h.
Mir ist aufgefallen das der Nonpaged Pool größer geworden ist ...

http://rapidshare.co...0464450/36h.rar


Edit: hab noch ne rmp nach ca 48h gemacht, wo fast alle Programme deaktiviert sind ...
Nonpaged Pool ist bei über 1,1gb und Windows funktioniert nurnoch in Zeitlupe ;(

http://rapidshare.co...0645253/48h.rar

Dieser Beitrag wurde von vogelseinsohn bearbeitet: 22. September 2010 - 21:44

0

#13 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 22:08

ok, also ich hab mal geschaut.

Der Treiber netio.sys (Pooltag Nbuf) verballert zu viel RAM. Dann hab ich mal geschaut und das hier gefunden:

http://social.msdn.microsoft.com/Forums/en...e4-401ecc7f59cc

Fordere mal diesen Hotfix an:

http://support.micro...om/kb/979223/en

Klicke auf "View and request hotfix downloads", gib deine Email Adresse 2 mal ein, bestätige das Captcha. Nach 1 Minute hast du eine Mail mit dem Download Link und Passwort zum Entpacken. Installiere mal den Hotfix, boote neu und lass mal wieder die Protokollierung laufen und schau ob es wieder auftritt. Wenn nicht, dann hat der Hotfix geholfen.
0

#14 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. September 2010 - 03:03

mal alle Web.Seiten schließen den PC aber online eine weile..
achte mal darauf ob zu der Zeit wo alles sehr langsam wird
und Ram knapp wird besonders hohe Internet HDD Aktivitäten statt finden?

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 30. September 2010 - 03:11

0

#15 Mitglied ist offline   vogelseinsohn 

geschrieben 30. September 2010 - 08:55

Hab den Hotfix installt und PC läuft jetzt knapp 12h ...
der Nonpaged Pool bleibt relativ stabil auf ca 160Mb :wink:

Abwarten wies nach den nächsten 24h ausschaut aber ich vermute das Problem ist gelöst :lol:

Bist wirklich nen "MagicAndre" :wink:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0