WinFuture-Forum.de: Win7 64-bit unberechenbare Bluescreens, Fehlersuche - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7 64-bit unberechenbare Bluescreens, Fehlersuche


#1 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 16:57

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen PC zusammengestellt. Eigentlich seit Beginn habe ich unregelmäßige Bluescreens. Manchmal kommen sie während ich arbeite (u. a. Office 2010) und surfe, manchmal auch wenn ich eine Runde Starcraft 2 spiele. Für mich ließ sich bisher kein Muster feststellen.

Das Komische ist, dass ich manchmal Tage oder auch eine Woche lang überhaupt keine Fehler habe - und dann wieder 10-20 am Stück.

Hier mal die Hardware Spezifikationen, die Speccy auswirft: http://pastebin.com/XFXGVbrG

Was er irgendwie nicht erkennt, ist mein Mainboard. Das ist ein

Zotac H55-ITX A-E

Genauso wie das Gehäuse (da ist das Netzteil mit eingebaut) möglicherweise auch relevant ist. Das ist ein

Silverstone SUGO SG06


Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden, wie man so eine Crash-Dump-Datei überhaupt ausliest - was mir aber nicht sonderlich weiterhilft. Ich kann den Fehler immer noch nicht fest machen. Hier die letzte Crash-Dump: http://pastebin.com/iGWakzG8.

Ich habe natürlich noch ein paar andere. Also falls das notwendig ist, kann ich diese auch zur Verfügung stellen.

Hier ist noch ein Bild von dem letzten Bluescreen: Klick mich für Bluescreen-Bild


Es wäre toll, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, wie das Problem aus der Welt zu schaffen ist.

Felix
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 19:13

Dieser Fehler tritt gewöhnlich auf, wenn ein Treiber eine nicht korrekte Speicheradresse verwendet. Der Fehler kann jedoch auch durch einen inkompatiblen Gerätetreiber, ein allgemeines Hardwareproblem oder inkompatible Software ausgelöst werden.

Arbeitsspeicher mal getestet mit Memtest.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 19:28

Hast du irgendwelche USB-Peripherie angeschlossen / installiert? Oder einen gemoddeten Treiber laufen?
Wie schon erwähnt, sind da gerne unsauber programmierte Treiber schuld, was jedoch bei Win7 durch das neue Treibermodell weitgehend ausgeschlossen sein sollte.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 19:30

Hallo Niedlicher Zwerg,
Hallo klawitter,

ich habe den RAM in Windows über 8 Stunden mit einem RAM-Testtool getestet. Ich weiß leider nicht mehr genau wie das hieß.

Zudem hat das Windows-eigene Tool, das vor dem eigentlichen Starten von Windows verwendet werden kann, den RAM auch schon einmal auf Herz und Nieren überprüft. Keines der Programme hat einen Fehler ausgegeben.

USB-Peripheriegeräte habe ich ein paar. Maus, Tastatur, Webcam, Drucker.

Felix

Dieser Beitrag wurde von felixfoertsch bearbeitet: 29. September 2010 - 19:32

0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 19:42

Schau mal in der Ereignisanzeige, ob bezüglich der USB-gestöpselten Geräte kurz vor einem Bluescreen Fehler gemeldet worden sind.

PS:

Das fällt mir in deinem Crashdump auf: DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

-?-
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 19:47

Hallo klawitter,

was genau meinst Du mit "Ereignisanzeige"? Und was bedeutet "DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT"?

Felix
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 19:53

Die Ereignisanzeige dokumentiert alles, was dein rechner so tut - ob erfolgreich oder fehlerhaft. Du findest sie über die Eingabe 'ere' (ereignisanzeige) im Suchfeld des Startmenues.

Was das mit dem Vistatreiber auf sich hat, weiss ich auch nicht, aber auf Win7 gehören eigentlich Win7-treiber. Insofern scheint es relativ schlüssig, dass es sich (wie meist) bei diesen BSOD um eine treiberverursachte Angelegenheit handelt. Die Chance, dem Gerät/Treiber über die Ereignisanzeige auf die Schliche zu kommen, ist damit ziemlich gross.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#8 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 20:12

Hallo klawitter,

wonach muss ich genau suchen? Bei den Fehlermeldungen im Zeitraum des Absturzes finde ich jetzt nichts, was mich auf ein USB-Gerät verweist.

Es steht dann immer da u. a.:

"The system has rebooted without cleanly shutting down first. This error could be caused if the system stopped responding, crashed, or lost power unexpectedly."

"The computer has rebooted from a bugcheck. The bugcheck was: 0x0000000a (0xfffff80802eb28f8, 0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xfffff80002c88925). A dump was saved in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Report Id: 092910-12343-01."

"The previous system shutdown at 17:35:36 on ‎29.‎09.‎2010 was unexpected."

Aber von USB lese ich da nichts.

Felix
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 20:19

Hast du im Vorfeld nichts feststellen können? Kein Ausrufezeichen oder Warnhinweis? Über USB muss da nix stehen, es geht um ein Ereignis im Zusammenhang mit eeinem Gerät, einem Prozess, einem Treiber, einem Dienst etc. Die Rückverfolgung (was benutzt diesen Dienst, wozu gehört der Prozess...) führt dann im Idealfall zum Sünder.

PS: über die 'administrativen Ereignisse' / 'Fehler' sowie deren zeitliche Zuordnung kommst du eigentlich am schnellsten zum Ergebnis.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 20:37

Hallo klawitter,

der einzige Fehler der mir da auffällt ist folgender:

"The master browser has received a server announcement from the computer CHRISTIAN-K that believes that it is the master browser for the domain on transport NetBT_Tcpip_{953CDC35-9DDE-4610-A72C-F7DC1E33F0D3}. The master browser is stopping or an election is being forced."

Das ist der letzte Fehler vor dem Absturz. Allerdings trat dieser Fehler 20 Minuten vor dem Absturz ein.

Felix
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. September 2010 - 20:39

Ne, da gehts eher um Sekunden bis Millisekunden vor dem Absturz. Hmmm.

Hast du denn einen Vista-treiber irgendwo installiert?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   felixfoertsch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 11. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. September 2010 - 20:45

Hallo klawitter,

ich habe Grafikkarten-, Soundkarten- und WLAN-Treiber installiert. Alle in der passenden Version von den jeweiligen Herstellerseiten. Also Win7 wo möglich. Meist sind es ja Win7/Vista-Treiber.

Alle anderen Geräte funktionierten Out-Of-The-Box.

Felix
0

#13 _Erazor84_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. September 2010 - 21:41

@klawitter, das ist normal, jeder treiber meldet sich unter 7 als VISTA_DRIVER- sieht man wenn man mit den debugging tools fehlerberichte analysiert.

VISTA_DRIVER_FAULT hat also nichts mit nem falschen treiber zu tun!
0

#14 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 30. September 2010 - 06:27

Zitat

VISTA_DRIVER_FAULT hat also nichts mit nem falschen treiber zu tun!

Nicht unbedingt. Aber definitiv mit einem der defekt ist :wink:

@Felix
Ich habe einiges gelesen bezüglich der Problematik.
Als erstes solltest du mal deine Festplatte und die Speicher testen.
Die HDD hiermit
Den RAM hiermit
Weiterhin würde ich dir empfehlen ein BIOS Update zu machen.
Außerdem mal die Treiber runterladen und installieren. Die auf der hersteller site sind immer aktueller, als die, die mitgeliefert werden :wink: Treiber
Wenn das nicht hilft, Windows neu installieren und Standard Treiber benutzen.
Sehen ob die Fehler wieder auftauchen oder nicht.

Zitat

Eigentlich seit Beginn habe ich unregelmäßige Bluescreens

Sind die schon bei der Installation von windows aufgetreten?
Wenn ja, dann ist es definitiv ein Hardwaredefekt. Ich wage mal zu sagen die Arbeitsspeicher in dem Fall.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 30. September 2010 - 06:28

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. September 2010 - 08:07

Den Ram hat er schon mit Memtest geprüft.

@ Erazor84: widda was jelernt! Thx.

@felix f.

Mit Debugging hab ich mich noch nie auseinandergesetzt, bisher hatte ich immer das Glück entweder über die Ereignisanzeige oder die Überprüfung der Hardware der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Man kann aber mitr einer gewissen Systematik vorgehen, die allerdings, wenn sich der Bluescreen nicht gezielt reproduzuieren lässt, einige Zeit in Anspruch nimmt. Versuch vielleicht mal mit einem Belastungstest wie OCCT, ob es nicht doch gelingt.

Du beginnst damit, alle nicht für den Minimalbetrieb benötigten Geräte zu deinstallieren, inkl. ihrer Treiber. Du belässt auch nur einen Ram-Riegel im Board und testest jeden Riegel jeweils in zwei verschiedenen Slots.

Nach und nach fügst du alle Geräte wieder hinzu und beobachtest, was passiert. Wichtig ist es dabei natürlich, dass du den PC im jeweiligen Konfigurationszustand so lange benutzt, wie es üblicherweise bisher gedauert hat, sicher einen BSOD zu bekommen - es sei denn, du könntest ihn doch provozieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0