WinFuture-Forum.de: G732 mit SiS 645DX auch mit Prescott CPU? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

G732 mit SiS 645DX auch mit Prescott CPU?


#1 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 09:25

Hallo liebe Forummitglieder,

möchte mir eine neue CPU für mein ECS Elitegroup G732 zulegen und brauche eure Hilfe welche die passende ist.

Folgende Daten zum Motherboard kann ich euch dazu geben:
- SiS 645DX Northbridge
- SiS 962 Southbridge
- Sockel 478 Pin Intel® uFCPGA478

Bisher verbaut ist ein Pentium 4 Northwood 2,53 Ghz 533 Mhz FSB und 512KB L2-Cache.

Ein Northwood 3,06Ghz 533 Mhz FSB und 512 KB L2-Cache mit HT sollte also passen, z. B. ein SL6S5. hier
Unterstützt das MB aber auch einen Prescott 3,06 Ghz 533 Mhz FSB mit 1024 KB L2-Cache, z. B. ein SL7NA? hier

Vielen Dank für eure Bemühungen,

yf2hu67
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 09:34

Die Links funzen nicht.
Aber laut Beschreibung würde ich den Prescott nehmen.

Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 20. September 2010 - 09:35

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 09:46

Hi sermon,

upps, da habe ich mich mit den Links wohl vertan.
Hier der 2. Versuch:

SL6S5 http://www.cpu-world...c/SL/SL6S5.html
SL7NA http://www.cpu-world...c/SL/SL7NA.html

Bin mir nicht sicher ob der Chipsatz auch CPU mit 1024 KB L2-Cache unterstützt.

Noch mehr Links:

http://pcchipsusa.co...otebookg732.asp -> Bis zu 3,2 Ghz!? Welche CPU ist das denn?
http://winbookcorp.c.../j4_support.htm
http://www.kubiss.de/kultur/info/freieszen...urfreunde/g732/

Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 20. September 2010 - 09:52

0

#4 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 10:01

Zitat

Bin mir nicht sicher ob der Chipsatz auch CPU mit 1024 KB L2-Cache unterstützt

Ein blick ins Handbuch hilft da :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 10:28

Hi sermon,

würde ich gerne machen, aber habe leider kein Handbuch. :-(
Daher muss ich mir mit den Quellen aus dem Netz behelfen.

Im Manual zum Winbook habe ich leider nichts zur CPU gefunden. Außerdem steht dort das man 144 Pin Ram verwenden soll. In allen anderen Quellen steht 200 Pin Ram.

Aus dem Artikel hier: http://www.sis.com/p.../reviews_48.htm werde ich leider auch nicht schlauer.

Von daher weiß ich nicht ob maximal 512 oder 1024 KB L2-Cache?
Oder ist nur der Sockel 478 und maximal 533 Mhz FSB entscheidend?

Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 20. September 2010 - 10:33

0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 11:01

Zitat

Im Manual zum Winbook habe ich leider nichts zur CPU gefunden. Außerdem steht dort das man 144 Pin Ram verwenden soll. In allen anderen Quellen steht 200 Pin Ram.

SDR=144 Pins
DDR=200 Pins

Zitat

Oder ist nur der Sockel 478 und maximal 533 Mhz FSB entscheidend?

Beides, du brauchst ne CPU mit maximal 133Mhz FSB (533 Mhz Quadpumped), die schnellen P4s haben alle 200Mhz FSB und gehen nicht.

Zitat

Bis zu 3,2 Ghz!? Welche CPU ist das denn?

Ein P4 mit 133Mhz FSB und 3,2Ghz ist warscheinlich, genau wie der SL7NA, ein P4M:
http://de.wikipedia....obile_Pentium_4

Da du ein Notebook hast würd ich mal behaupten die P4M sollten dort auch funktionnieren, kriegst natürlich nur duch testen raus. Desktop CPUs wie der SL6S5 würd ich bei nem Notebook meiden, alleine schon wegen der Hitzeentwicklung.

EDIT: den SL7NA kannst du für dein Notebook vergessen, der verbrät 88W
http://ark.intel.com...t.aspx?id=27368
Dein jetziger verbrät warscheinlich nur 35W, daran solltest du dich orientieren.

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 20. September 2010 - 11:18

0

#7 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 12:15

Hi Django2,

erstmal vielen Dank für die Links!
Ich sehe ich muss noch viel lernen...

Meinst du beim SL7NA mit "verbrät 88W" die max. TDP, also Verlustleistung?

Mein Notebook wird ausschließlich über das Netzteil betrieben. Der Akku ist jetzt schon nicht mehr zu gebrauchen, ist aber nicht weiter schlimm.

Auf der Intel-Seite bin ich jetzt auf den SL77R mit 3,2 Ghz 533 Mhz FSB und 512 KB L2-Cache und HT (müsste ein Northwood sein) aufmerksam geworden. Max TDP hier ist 76 W.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27377...pec-codes=SL77R
Oder als Prescott gibt es sogar einen SL7NC mit 3,46 Ghz 533 Mhz FSB und 1024 KB L2-Cache. Max TDP hier ist 88 W. http://ark.intel.com...t.aspx?id=27371

Bedeutet die hohe Wattzahl das die CPUs für mein Notebook generell zu viel Leistung verbrauchen und es mit diesen überhaupt nicht funktioniert, oder würde es im reinen Netzteilbetrieb gehen?
0

#8 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 12:30

Also im netzbetrieb sollte es gehen. notebook CPU's sind grundsätzlich eigentlich auf weniger Watt ausgerichtet, damit, wie du schon richtig gedacht hast, nicht zu viel Strom fressen, damit der Akku nicht so sehr darunter leidet.
Wichtig ist, das der CPU immer mit dem Board kompatibel ist. Aber das weißt du ja :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   yf2hu67 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 20. September 2010 - 12:52

Zur Zeit ist diese CPU verbaut:

Pentium 4 Northwood 2,53 Ghz 533 Mhz FSB und 512KB L2-Cache mit 61,5 W Max TDP.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=27441...6Q9,SL6S2,SL6SJ
Also eine Desktop-CPU ohne SpeedStep Technology und ohne Hyper-Threading.

Von daher dürften die 76 W des 3,2Ghz Northwood P4M für das Netzteil auch machbar sein.

Der 3,46 Ghz P4M Prescott mit 1MB L2-Cache wäre natürlich noch besser, aber wenn das MB diesen nicht unterstützt bringt das gar nichts.

Hmm, schwierig. Ich finde auch nichts im Netz ob jemand überhaupt schonmal einen Prescott im G732 verbaut hat.

Bin weiterhin für jede Anregung dankbar...

Dieser Beitrag wurde von yf2hu67 bearbeitet: 20. September 2010 - 12:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0