WinFuture-Forum.de: Phenom Ii X4+passendes Mainboard Gesucht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Phenom Ii X4+passendes Mainboard Gesucht


#1 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 16. August 2010 - 20:51

Da bei mir jetz ein Wechsel von CPU+Mainboard und natürlich RAM ansteht bräuchte ich wieder die Hilfe von diesem Forum.

CPU habe ich mir eigentlich für den Phenom II X4 925 rausgesucht. Allerdings weiß ich nicht wie sinnvoll diese Wahl ist. Ich will eigentlich einen 4-Kern CPU und woltle erst den X4 955 BE nehmen, aber der hat eine TDP von 125W und der 925 eine von 95W. Außdem wollt ich eher nicht übertakten. Wäre also gut, wenn jemand was dazu sagen könnte ob der Phenom II X4 925 ne gute Wahl ist.

Mainboard weiß ich gar nich was im Moment gut ist. EDDP hat hier glaub in nem anderen Thread das Gigabyte GA-880GA-UD3H empfohlen. Ist diese Empfehlung gut, oder gibts noch ne besseres für einen ähnlichen Preis? Ich will im übrigen kein Crossfire nutzen. Allerdings würde mich interessieren ob es inzwischen eigentlich funktioniert eine günstige nVidia-Grafikkarte zu meiner HD4850 zu setzen um PhysX berechnen zu lassen. Ist das inzwischen gut möglich oder eher immernoch mit viel aufwand verbunden?

RAM würde ich ein 4GB Kit 1333-CL7 nehmen.

Netzteil hab ich ein 430W von Seasonic, sollte also kein problem darstellen.

Ziel ist es insgesamt (CPU+Mainboard+RAM) unter 300€ zu bleiben. Das würde bei den obengenanten Komponenten klappen.

Ich wäre also für viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen dankbar :)

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 22. August 2010 - 22:31

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 21:13

Ich würde den 945er C3 nehmen. Der ist nur ~5€ teurer. Was das Mainboard angeht, ich habe einfach kein günstigeres ATX-Mobo mit USB3.0, SATAIII & 'ner IGP (als Backup) gefunden. Ich denke nicht, dass man mit einem Gigabyte-Mainboard in dieser Preisklasse was falsch machen kann. Mal so als Vorschlag :) :

AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX 119,58 €
2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit *** 87,73 €
Gigabyte GA-880GA-UD3H 880G AM3 ATX *** 88,47 €
VK: 0 € (Mindfactory, "Midnightshopping")
-----------------------------------------------------------------------
295,78 €
-----------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------

0

#3 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 16. August 2010 - 23:30

Ok, danke erstmal. Wie stabil das Board jetz läuft und wie sparsam es ist in Sachen Strom, weiß du nicht. Ich denk auch, dass man mit Gigabyte in der Preisklasse nich viel falsch machen kann, aber Erfahrungen sind natürlich trotzdem besser ^_^
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2010 - 23:37

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 17.08.2010, 00:30)

aber Erfahrungen sind natürlich trotzdem besser ;)

Wenn du mir das Geld gibst, könnte ich dich um eine Erfahrung reicher machen ^_^. Zumindest ist mir noch nichts negatives in die Ohren gekommen. Hier hast du 'nen ganzen Thread...
0

#5 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. August 2010 - 00:00

Mh das Geld werde ich doch wohl lieber behalten und es selber testen. Danke für den Link und vorallem danke für die Beratung ^_^
Jetz muss ich noch warten bis alles bei Mindfactory wieder verfügbar ist.

btw: der Xigmatek HDT-S1283 sollte den X4 945 doch gute kühlen können, oder? Als Gehäuse kommt voraussichtlich das Cooler Master CM 690 II Lite zum Einsatz....
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2010 - 00:29

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 17.08.2010, 01:00)

btw: der Xigmatek HDT-S1283 sollte den X4 945 doch gute kühlen können, oder?

Auf jeden Fall, selbst der kleinere 963 würde ausreichen...
0

#7 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2010 - 11:22

Gigabyte gibt immer mehr Spannung bei CPU und RAM und verbraucht so immer mehr als die Konkurrenz.
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 22. August 2010 - 23:56

So hab das jetz wie EDDP oben gepostet hat bestellt. Allerdigns hab ich statt G.Skill-RAM OCZ genommen, der war 2€ günstiger xD, Timings sind gleich. Gehäuse (CM 690 II Lite) ist auch bestellt. Sollte alles im Laufe der Woche eintreffen. Ich hoffe die Win7 x64 Installation geht problemlos. Sollte doch im AHCI-Modus keine Probleme geben oder muss ich nen extra Treiber auf USB-Stick parat halten?

Danke nochma für die Unterstützung.
0

#9 Mitglied ist offline   FaTra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 04. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Interessen:www.awoke-clan.ch.vu

geschrieben 23. August 2010 - 08:29

Hab am Freitag Windows 7 installiert im AHCI Modus kein Problem. Installierte sich einwandfrei.
Ohne Treiber oder sonstiges einfach nur Win 7 Prof DVD ins Laufwerk und abging die Post. :blink:


System:
Gigabyte GA-880GA-UD3H, AMD 880G/SB850, AM3, HDMI
Kingston HyperX, 2x2GB
AMD Phenom II X4 965
etc.

Dieser Beitrag wurde von FaTra bearbeitet: 23. August 2010 - 08:30

0

#10 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2010 - 01:02

Ich grabe dne Thread mal aus. Hab den Rechner soweit zusammen gebaut und funzt auch alles (nach dem ich RAM ersetzen musste, das der zuert bestellte kaputt war.

Als Betriebssystem kommt wie gesagt Win7 64bit zum Einsatz. Daraus resultieren massive Probleme mit meiner Soundkarte. Es ist eine Creative SoundBlaster Audigy 4. Die Treiber für Win7 sind einfach mist und bei mir fällt einfach der Subwoofer oder die beiden hinterne Lautsprecher meiner Teufelanlage aus. Das ist dann nur mit ner Neuinstallation der Treiber zu beheben.

Ich würde mir deswegen jetz ne neue Soundkarte zulegen. Ich bin dabei auf folgende gestoßen: X-Fi Titanium.
Weiß jemand ob die gut ist, wie die unter Win7 läuft (also wie die Treiber sind) und ob die für meine Zwecke passend sind. Unter XP hat mir vorallem der CMSS2 Upmix der Audigy 4 zugesagt beim Musik hören und ich hätte das auch gerne wieder.

EDIT: mit fällt gerade auf, dass ein PCIe Anschluss unpraktsich für mich ist, da der eine PCie x1 -Anschlus auf meinem Mainboard von der Grafikkarte verdeckt wird und der andere so nah am CPU-Kühler liegt, das wahrscheinlich die Luftzufuhr zum Lüfter behindert werden würde.
Ich bräuchte also eine Soundkarte mit PCI-Anschluss. Was ist da so empfehlenswert?
Oder kann ich eine PCIe x1-Karte in meinen 2. PCIe x16-Slot stecke, welcher aber nur mit x4 angebunden ist?

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 17. September 2010 - 01:14

0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 07:19

Ich würde schon, wenn möglich, eine pci-e Karte nehmen, da der pci-slot so langsam doch ausstirbt.
Wennn du den Airflow des CPU-Kühlers vom RAM aus Richtung des hinteren Gehäuselüfters ausrichtest, stört auch die Montage direkt im obersten Slot nicht.

Wenn es dir nicht um die EAX5.0-Effekte der Creative-Karte geht, würde ich dir wärmstens eine Asus Xonar empfehlen. Ich hatte erst die Crative X-Fi xtreme music und jetzt die Xonar D2 mit Teufel-Boxen. Im direkten Vergleich zur Creative klingt Musik wesentlich wärmer und ausgeglichener, insbesondere fällt eine Schwäche der Creative bei der Stimmwiedergabe und eine Überspitzung der Höhen auf (Edit: 'Überzeichnung der Höhen', so is korrekt, wollte mir vorhin nicht einfallen :rolleyes:) . Letzteres klingt mitunter wie Rasierklingen im Ohr.

Wobei die Creative sicher keine schlechte Karte ist - nur die Xonar ist nach meinem Eindruck erheblich besser (angenhemer, ausgewogener), zumindest in Verbindung mit den Teufeln (concept magnum PE).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. September 2010 - 08:31

Ich persönlich würde keine Creative Karten mehr empfehlen. Es gibt deutlich bessere Karten, wenn es nicht darum geht Spiele mit allen möglichen Zusatzeffekten zu spielen - damit meine ich die von Klawitter erwähnten EAX5 Effekte. Ich persönlich kenne kaum noch ein Spiel, welches diese Effekte nutzt. Derzeit - und wohl auch in der Zukunft - setzen viele Spieleentwickler auf OpenAL. Diese Schnittstelle ist open source und selbstverständlich vollständig mit einer Asus Xonar kompatibel.

Konkret würde ich eine Xonar DX bei PCIe oder eine Xonar D1 bei PCI für etwa 50 Euro empfehlen.
Wenn du mit dem Upmix den Stereo-Surround upmix meinst - sowas können selbst die Realtek OnBoard Dinger und die Xonar Karten natürlich auch.

Eine PCIe x1 Karte kannst du in einen x16 Slot stecken. Aber wenn es ein PEG Slot für Grafikkarten ist, funktioniert es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht.
Eingefügtes Bild
1

#13 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 17. September 2010 - 10:30

Ok ich danke. Werde mir dann wohl die Xonar D1 zulegen.
0

#14 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 20. September 2010 - 13:13

Die Xonar isth eute angekommen und wurde direkt eingebaut. Funktioniert wunderbar und klingt super. Allerdings habe ich noch eine Frage.
Im Treiber der Soundkarte kann man die Anzahl der Audiokanäle auswählen. Es gibt zur Auswahl: 2Channels, 4 Channels, 6 Channels und 8 Channels. Muss ich das jetz jedes mal ändern, wenn ich zum Beispiel Musik höre auf 2 Kanäle, wenn ich Spiele und dort 5.1 eingestellt ist auf 6Kanäle und wenn ich Videos schaue das gleiche? Fänd ich irgendwie leicht umständlich. Wenn ich bei Musik zum Beispiel auf 6 Kanäle stehen lassen hab ich sogut wie keinen Bass.
1

#15 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 13:43

Zitat

Wenn ich bei Musik zum Beispiel auf 6 Kanäle stehen lassen hab ich sogut wie keinen Bass

Natürlich hast du das nicht, deine Musik liegt ja auch nicht im 6-Kanal, sondern im Stereoformat vor.

Die richtige Einstellung ist "2 Channels" bei "Audiokanal" und "5.1 Lautsprecher" bei "Analog aus". Das nennt man auch Stereo Surround. Generell empfehle ich dir die Einstellung auch immer so zu lassen.

Darüber hinaus empfehle ich dir unter "FlexBass" auf ON zu stellen und einen Wert zwischen 100 Hz und 170 Hz zu stellen. Wenn du dir dann noch den Equalizer richtig einstellst kannst losgehen :). Die Option "SVN" zu aktivieren kann ich dir übrigens auch empfehlen.

Die DSP Modi rechts unten im Soundmanager solltest du bis auf "GX" beim spielen alle weg lassen. Die aktivieren nur voreinstellungen die - sorry - scheiße klingen und so einen Kram wie virtuelles Dolby Pro Logic automatisch einschalten. Wie gesagt, am besten weg lassen.

Ich habe zwischenzeitlich auch von einer X-Fi Xtreme Music auf eine Xonar D1 gewechselt (Ist die gleiche wie die DX, nur als PCI) und wenn man sich den Crystalizer erstmal abgewöhnt hat, ist die Xonar deutlich besser.

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 20. September 2010 - 13:49

Eingefügtes Bild
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0