WinFuture-Forum.de: CPU VID schwankt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

CPU VID schwankt


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 00:57

Hi,

schonwieder hab ich was für euch.

Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten das Problem hier beschrieben, in der ich sagte, dass laut Everest Ultimate 5.50.2100 die CPU VID und der Bus Takt immer starke Einbrüche hat.

Das war damals bei meinem Lenovo A62 mit einem Athlon 240e und 4 Module Kingston HyperX Ram 2-mal 2 GB und 2-mal 1GB.

So bei meinem Phenom 955 mit vorher 2 GEIL Modulen hatte das Problem nicht. Jetzt hab ich aber auch hier 4 Module verbaut und nun hab ich laut Everest auf einmal das gleiche Problem. Extreme CPU FSB Schwankungen von normal 200MHz bis runter auf 88MHz was auch einen Einbruch des Speichertaktes zur Folge hat.

So das kann kein Zufall sein. 2 AMD Systeme mit AM3 CPUs, einmal den 780G Chipsatz und einmal den 880D und bei 4 RAM Modulen die gleiche Macke?

Ist das ein Auslesebug? Ich meinte die Werte vom Netzteil stimmen auch nicht. Da sagt das BIOS was anderes.

Die Auslesetaktrate bei Everest ist 1-mal pro Sekunde. Ich hab nun CPU-Z geladen und da hab ich keine FSB Takt Einbrüche und auch der Speicher scheint eine konstante Taktrate zu haben - also nur im Zentelbereich Abweichungen. Nur wird hier 1-mal aller 2 Sekunden ausgelesen, doch die Werte sind hier immer so wie sie sein sollten.

Ist das nun ne Macke von Everest? Beide Systeme laufen stabil. Beim Lenovo, das Gefiepe, war übrigens der im Gehäuse verbaute Lautsprecher :unsure:.

Was ist hier los. Wär super, wenn hier auch wer mit einem AMD System und 4 RAM Modulen das bestätigen könnte, was mir hier wiederfährt.

Ein anderes Tool, welches Echtzeitwerte ausliest hab ich nicht gefunden. Bei SiSoft Sandra scheint es sowas wohl nicht zu geben.

MfG ITX-Fan
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wingdancer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 21. August 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schleswig- Holstein

geschrieben 19. September 2010 - 08:53

Ich selber habe mit Everest auch nicht die super Erfahrung gemacht.
Ich habe mir SIW installiert und bin der Meinung das es für mein System das Richtige ist. Probiers mal aus.
Viele Grüsse aus dem hohen Norden

Reiner



MB: GA-990FXA-UD7
AMD Athlon II X4 640
Graka: ATI Radeon HD 6670 , 20"Monitor Widescreen
Speicher: 2X4GB DDR3 PC3-10600
NT: BQ StraightPower E7 400W
OS: Win10 Home 64Bit
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 10:44

Naja ich hab halt Everest wegen der Sidebar. Das ist schon eine feine Sache. Eine Echtzeitüberwachung hab ich bei SIW auch nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2010 - 11:35

Also die VID deiner CPU ändert sich schonmal sowieso nicht, höchstens die Kernspannung (Vcore) und dass sich letzteres eben ändert ist normal, wenn du die Stromsparmechanismen aktivierst. Wenn dir Everest von Mal zu Mal verschiedene VID anzeigt, dann kannst du auch davon ausgehen, dass die anderen Werte Auslesefehler sind. Die Werte die du im BIOS einsehen kannst stimmen immer, zumindest mehr als die Werte von irgendwelchen Programmen unter Windows. Das gewisse Dinge mit den einen RAM Modulen auftreten und mit den anderen nicht, kann auf eine Inkompatibilität bzw. unvollständige Kompatibilität hinweisen. Solange du keine Performanceeinbrüche hast, ist auch alles in Ordnung.
Eingefügtes Bild
1

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. September 2010 - 12:43

Die Sache ist ja die, dass auch bei meinem Lenovo dieser Fehler auftritt, sobald 4 RAM module verbaut sind also Vollbesetzung. Bei 2 Modulen hat man diese Fehler nicht. Da ist laut Everest der FSB konstant und somit auch die Speichertaktrate und der Kerntakt ergibt mit dem jeweiligen Multi die richtigen Werte. Wenn bei beiden PCs die CPUs unter Volllast sind, tauchen die komischen Fehler nicht auf.

Bei meinem 955BE schwankt laut Everest die VID immer zwischen 1,2 und 1,4 Volt :unsure:. Dass sich hier nichts ändern sollte ist mir klar, doch finde ich es sehr komisch und verstehe nicht, wie es zu solchen Auslesefehler kommen kann, wo doch CPU-Z keine Probleme damit hat.
0

#6 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 20. September 2010 - 09:28

*hust* BIOS Update?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0