schonwieder hab ich was für euch.
Ich hatte schonmal vor ein paar Monaten das Problem hier beschrieben, in der ich sagte, dass laut Everest Ultimate 5.50.2100 die CPU VID und der Bus Takt immer starke Einbrüche hat.
Das war damals bei meinem Lenovo A62 mit einem Athlon 240e und 4 Module Kingston HyperX Ram 2-mal 2 GB und 2-mal 1GB.
So bei meinem Phenom 955 mit vorher 2 GEIL Modulen hatte das Problem nicht. Jetzt hab ich aber auch hier 4 Module verbaut und nun hab ich laut Everest auf einmal das gleiche Problem. Extreme CPU FSB Schwankungen von normal 200MHz bis runter auf 88MHz was auch einen Einbruch des Speichertaktes zur Folge hat.
So das kann kein Zufall sein. 2 AMD Systeme mit AM3 CPUs, einmal den 780G Chipsatz und einmal den 880D und bei 4 RAM Modulen die gleiche Macke?
Ist das ein Auslesebug? Ich meinte die Werte vom Netzteil stimmen auch nicht. Da sagt das BIOS was anderes.
Die Auslesetaktrate bei Everest ist 1-mal pro Sekunde. Ich hab nun CPU-Z geladen und da hab ich keine FSB Takt Einbrüche und auch der Speicher scheint eine konstante Taktrate zu haben - also nur im Zentelbereich Abweichungen. Nur wird hier 1-mal aller 2 Sekunden ausgelesen, doch die Werte sind hier immer so wie sie sein sollten.
Ist das nun ne Macke von Everest? Beide Systeme laufen stabil. Beim Lenovo, das Gefiepe, war übrigens der im Gehäuse verbaute Lautsprecher
Was ist hier los. Wär super, wenn hier auch wer mit einem AMD System und 4 RAM Modulen das bestätigen könnte, was mir hier wiederfährt.
Ein anderes Tool, welches Echtzeitwerte ausliest hab ich nicht gefunden. Bei SiSoft Sandra scheint es sowas wohl nicht zu geben.
MfG ITX-Fan

Hilfe
Neues Thema
Antworten