WinFuture-Forum.de: Touchpad Problem [HP Pavilion Notebook] - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Touchpad Problem [HP Pavilion Notebook] Linke Maustaste funktioniert nichtmehr


#1 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2010 - 08:49

Hallo zusammen,
habe jetzt mal mein Notebook ausgekramt und wollte es mal wieder mehr nutzen in nächster Zeit. Mir ist direkt was aufgefallen. Ich kann nicht klicken. Also bei einem Touchpad kann man ja auf 2 verschiedene Arten klicken, wie euch ja bekannt ist. Zum einen wenn man die Linke Maustaste unter dem Touchpad betätigt und zum anderen wenn man auf das Touchpad tippt. Bei mir funktioniert die linke Maustaste schon seit geraumer Zeit nichtmehr. Habe das Betriebssystem mehrfach aufgesetzt und damit meine ich keine Recovery mit Vista. Ich habe das schon seit langem nichtmehr am laufen weil ich Vista regelrecht hasse und nie ne Recovery CD brennen konnte weil das immer fehlschlug. Ich vermute es ist ein Treiberproblem. Ich habe die HP Treiber fürs Touchpad installiert (Snaptics), aber das hilft mir auch nichts leider.
Ich habe einen HP Pavilion dv6540eg wenn das hilft.

Mit freundlichen Grüßen
blauersalon

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 19. September 2010 - 08:51

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 19. September 2010 - 08:52

Hast du das Touchpad evtl. deaktiviert? Ist bei den meisten Notebooks möglich über die blaue FN Taste und dann eine der F1-F12 Tasten?

Dieser Beitrag wurde von mokum23 bearbeitet: 19. September 2010 - 08:52

0

#3 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2010 - 09:05

Das weiß ich nicht. Habe mal ein Bild im Internet rausgesucht.

http://www.notebookc...awiatura_14.jpg

Die Tastatur ist nicht direkt identisch zu meiner, außer von den FN Funktionen (Siehe F1 - F12).
Ich vermute das F4 vllt dafür zuständig sein kann. Es kann aber auch sein das F4 den Monitor wechselt.

Edit: Ja FN und F4 wechselt den Monitor.
Gerade getestet. Also daran liegt es nicht.
Das komische dabei ist, dass die rechte Maustaste vom Touchpad funktioniert, nur die linke nicht.

MfG
blauersalon

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 19. September 2010 - 09:06

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#4 Mitglied ist offline   mokum23 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 08. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 19. September 2010 - 09:10

Also wenn ich das richtig erkenne, müsste es die F2-Taste sein (ist bei meinem Notebook auch da).
Einfach mal probieren, FN Taste gedrückt halten und dann die F2 Taste drücken.
Wenn das nicht hilft, kannst du auch mal im BIOS nach sehen, evtl. gibts da auch ne Option, das Touchpad zu de-/aktivieren.

Edit: Also wenn die rechte Taste funktioniert, könnte auch ein Hardware defekt vorliegen.
Hast du mal in den erweiterten Optionen der Maus nach gesehen, da gibts es auch Optionen um die belegung der Maustasten zu ändern.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Unbenannt.PNG

Dieser Beitrag wurde von mokum23 bearbeitet: 19. September 2010 - 09:20

0

#5 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2010 - 09:19

FN + F2 löst bei mir nen Druckbefehl aus.
Weißt du was mir gerade einfällt? Das Touchpad ist über einen Knopf über dem Touchpad abschaltbar. Daher gibts nichts auf den F Tasten. Ist mir gerade erst wieder aufgefallen sorry.

Habe jetzt mal den Treiber von 8.xxx oder so auf 15.xxx geupdated. Wenn der Akku leer ist probiere ich es sobald er wieder geladen ist. (Wie gesagt ich prüfe meine Akkulaufzeiten).

MfG
blauersalon

Edited:

So ich habe den neuen Treiber drin, habe auch mal nach den Einstellungen geguckt und es ist alles richtig eingestellt. Wenn ich jetzt das animierte Touchpad Symbol in der Taskleiste mache erkenne ich, das beim drücken der rechten Taste und beim Tippen die Fläche grün leuchtet. Bei der linken Maustaste leider nicht. Ich vermute der Kontakt für das Touchpad ist blockiert. Vielleicht ist da mal ein Krümel oder sonst was reingekommen. Ich weiß es nicht. Es ist auch glaube ich nicht so einfach möglich das Touchpad auszubauen um mal nachzugucken oder?

MfG
blauersalon

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 19. September 2010 - 11:18

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2010 - 11:20

wenn du auf die Taste drückst... hast du denn den gleichen "Wiederstand" der Taste wie mit der linken?

Denke da an folgende Probleme:

A: Tastenmechanik defekt => Mikroschalter muss gewechselt werden
B: Touchpad defekt => Touchpad muss gewechselt werden.

Tipp: Das Touchpad ist Bestandteil des "Top-Covers", alle dv6000er sind da untereinader auswechselbar. Ggf. unterscheiden die sich in der Optik (Anschlussbezeichnungen, optik). Funktional und lage der Montagepunkte jedoch 100%tig identisch.

so als Anregung

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid...-All-Categories

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. September 2010 - 11:39

0

#7 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. September 2010 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.09.2010, 12:20)

wenn du auf die Taste drückst... hast du denn den gleichen "Wiederstand" der Taste wie mit der linken?

Denke da an folgende Probleme:

........

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid...-All-Categories


Also ich müsste dann das Gehäuse wechseln? Nun bin ich da leider nicht so fachlich. Das heißt ich hätte keine Ahnung wie ich das Obere Gehäuse wechseln sollte.

Ach und der Wiederstand ist bei beiden Tasten gleich also bei der funktionieren genau so wie bei der nicht funktionierenden Taste.

Dieser Beitrag wurde von blauersalon bearbeitet: 19. September 2010 - 11:59

Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. September 2010 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 19.09.2010, 12:58)

Also ich müsste dann das Gehäuse wechseln?


wäre das einfachste

Zitat

Nun bin ich da leider nicht so fachlich. Das heißt ich hätte keine Ahnung wie ich das Obere Gehäuse wechseln sollte.


nunja... ich weiß ja nicht von wo du kommst.... versuchs mal bei NBDO.DE :unsure:

Zitat

Ach und der Wiederstand ist bei beiden Tasten gleich also bei der funktionieren genau so wie bei der nicht funktionierenden Taste.


also ist für den ersten "Augenschein" das Touchpad elektronisch defekt.
0

#9 Mitglied ist offline   blauersalon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 552
  • Beigetreten: 25. Juli 07
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. September 2010 - 15:00

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 19.09.2010, 13:19)

wäre das einfachste



nunja... ich weiß ja nicht von wo du kommst.... versuchs mal bei NBDO.DE :)



also ist für den ersten "Augenschein" das Touchpad elektronisch defekt.

Habe mich mal mit NBDO.de auseinandergesetzt und warte auf ne Email Antwort weil ich noch andere Probleme habe.

Zum Problem. ! Ich hab vorhin auf Youtube aus spaß´mal mehrfach die linke maustaste gedrückt. Das komische war das sie manchmal reagiert. Wenn ich richtig oft drücke dann kommt der Klick Befehl an. Ich glaube da ist was zwischengekommen aber wie säuber ich das ?
Es ist nie der Computer der Fehler macht, sondern der Mensch der ihn Programmiert.
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 20. September 2010 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (blauersalon: 20.09.2010, 16:00)

Zum Problem. ! Ich hab vorhin auf Youtube aus spaß´mal mehrfach die linke maustaste gedrückt. Das komische war das sie manchmal reagiert. Wenn ich richtig oft drücke dann kommt der Klick Befehl an. Ich glaube da ist was zwischengekommen aber wie säuber ich das ?


Des liest sich als sei der Mikrotaster im Eimer..... je nach Touchpad kann man diese einzeln auswechseln und kann somit das Touchpad weiter verwenden.... aber des kann ein Techniker ehr erklären :) Ist auch wichtig wie das Touchpad befestigt ist am Gehäuse... wenns "eingeschweist" wurde bleibt wiederum nur die Oberschale....

Im Übrigen: hast gleich PN
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0