WinFuture-Forum.de: Wie Beweisen Das Jemand Gesurft Und Downgeloadet Hat? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Wie Beweisen Das Jemand Gesurft Und Downgeloadet Hat?


#1 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 06. September 2010 - 21:53

Hallo Leute,

ich weiss nicht ob das jetzt das richtige Unterforum ist. Wenn nicht sagt es bitte damit ich es von einem Mod verschieben lassen kann.

Aber es ist folgendes. Ich bin bald als Gesellenbeisitzer bei der Handwerkskammer geladen weil einer Auszubildenden fristlos gekündigt wurde. Dafür werden drei verschiedene Gründe genannt. Einer davon ist das sie unerlaubt gesurft haben soll auf Meinvz, Studivz, Downloads, Spiele, private Emails und Chatten.

Jetzt heißt es im Schreiben von Rechtsanwalt der Auszubildenden das auch andere Mitarbeiter den PC dafür genutzt haben sollen. Jetzt will ich den Ex-chef fragen ob jeder Mitarbeiter einen eigenen Login hat womit dies nachgewiesen werden kann ob auch Sie diese Seiten aufgerufen hat (ist es überhaupt erlaubt das Surfverhalten "aufzuzeichnen"?) und ob die besagten Dinge nicht auch von anderen Mitarbeitern gemacht wurden.

Als Gesellenbeisitzer hab ich jetzt nicht so viel zu sagen, aber vor der Entscheidung durch die Handwerkskammer will ich dies geklärt haben. Denn mein Chef könnte auch zu mir kommen und sagen das ich auf Web.de meine Emails abgerufen haben und er selber könnte die Webadresse eingegeben haben.

Auch wenn ich nur die Funktion des Schöffe bin will ich mal hier und da eine Frage dazu stellen und schauen wie sich die Personen verhalten. So wie ich es jedoch sehe ist der ex-Chef in der Beweispflicht da das Unternehmen auch Ihm gehört, oder?

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 06. September 2010 - 22:07

MfG, Daniel

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 06. September 2010 - 22:00

Du bist Gesellenbeisitzer, und nein, es ist nicht nachweisbar wenn nicht verschiedene Konten vorhanden sind.
Aber bevor du das klärst lass dir erstmal (vor der Anhörung) den Lehr-/Arbeitsvertrag aushändigen und lese ihn genauestens durch. Fahre auch in die Firma, in der die Auszubildende gearbeitet hat und schau dir das dort hoffentlich vorhandene schwarze Brett durch.
Suche nach Anhaltspunkten, in denen den Mitarbeitern verboten wird das Internet (Telefon, Schreibmaschine, sonstiges) auch zu privaten Zwecken zu nutzen.
Findest du keine Hinweise darauf frag die Mitarbeiter (nicht den Chef), wie das in der Firma gehandhabt wird.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 06. September 2010 - 22:05


#3 Mitglied ist offline   Schallf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 30. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Monheim am Rhein
  • Interessen:3D Grafik, MMORPG, Fitness Studio (Krafttraining - ein bißchen Ausdauer), Freundin, Kino

geschrieben 06. September 2010 - 22:06

Danke! Denke so werde ich auch vorgehen. Den Ausbildungsvertrag habe ich als Kopie und dort steht nichts der gleichen drin.

PS: Weiss auch nicht warum ich erst Gasellenbeisitzer geschrieben hab :wink:

Dieser Beitrag wurde von Schallf bearbeitet: 06. September 2010 - 22:08

MfG, Daniel

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 07. September 2010 - 05:28

Im Ausbildungsvertrag würde sowas auch nicht drinstehen. Das hat da drin nichts zu suchen. Wenn es eine entsprechende Regelung gibt, dann höchstwahrscheinlich über irgendeine Betriebsvereinbarung.

Edit: http://de.wikipedia....am_Arbeitsplatz

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 07. September 2010 - 05:34

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0