Sockelwahl? AMD/Intel Bulldozer/SandyBridge Ehemals High End Rechner Threat| ab S.4 #55 Sockelwahl
geschrieben 23. November 2010 - 13:07
Es kann passieren, dass eine 3G-Platte an einem 6G-Port nicht erkannt wird, im Falle von Samsung stehen dazu bereits Firmwareupdates für die Platten bereit.
Die Cachegrösse spielt bei fleissigem Datenverkehr eine Rolle, wie z.b auf einem Homeserver mit 4 oder 5 aktiven Clients, oder bei Systemzugriffen. Da du aber die Platte als Datentank in einen PC mit System-SSD bauen willst, sind weder die absolute Übertragungsgeschwindigkeit noch die Cachegrösse von besonderer Bedeutung.
Ergo: Beide würden gut passen.
Zu den Prozessoren und Sockeln: Die ganzen Terminierungen haben sich leicht nach hinten geschoben. Bulldozer wird Stand heute im Mai auf uns zukommen, allerdings wurde diese neue generation schon ein paar mal nach vorne und auch wieder nach hinten geschoben. Darauf zu warten hat imho wenig Sinn, wenn man einen nuen PC braucht. Ich für meinen Teil werde so lange warten können - mit einem PhenomIIX4 auf einem AM2+FX-Untersatz gibt es nichts, was einen Zwischenaufenthalt bei AM3 hinreichend rechtfertigen könnte.
Demnach ist diese Entscheidung immer höchst individuell und von der jeweiligen akuten Situation des 'Bedürftigen' abhängig.
SandyBridge ist da schon eher interessant, des Sockel 1155 steht zu Jahresbeginn ins Haus. Ein paar Schwachstellen des Sockel 1156 sollen ausgemerzt sein. So sollen die zugehörigen Chips (H/P67) etwa endlich PCIe 2.0 mitbringen. Allerdings unterstützen sie Nativ 'nur' 2 Sata6G-Ports. Wer meint, mehr zu brauchen, benötigt einen zusätzlichen Controller an Board.
Den CPUs für den Sockel 1155 wird eine sehr gute Pro-Takt-Leistung zugemunkelt. Es wird, wie eigentlich immer, der Preis der entscheidende Punkt sein.
Mit Intels Universalschnittstelle hingegen wird es bis dahin noch nichts werden.
Angesichts der Tatsache, dass Intel hier bereits die zweite APU-Generation auflegt und mit den reinen CPU-Werten überzeugen können wird, bei GPU-Leistungen zumindest im Rahmen von Ion und AMD G-Chips, und der Tatsache andererseits, dass AMD erst im Laufe des kommenden Jahres in diesem Segment liefern wird, gehe ich von a) anfänglich recht hohen Preisen bei Intel (S.1155) und b) weiter sinkenden Preisen bei AMD, vor allem auch bei den Boards, aus.
Wie sich das Bang-for-buck-Verhältnis dann einrichtet, wird sich im Januar zeigen.
Sicher ist Stand heute jedoch eines: Mit dem Sockel AM3 besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich abgesehen vom Extreme-Segment, vom supersparsamen 1-Kerner bis zum wirklich potenten 6-Kerner jede nur erdenkliche Konfiguration zusammenzustellen.
Da so ziemlich klar ist, dass mit Bulldozer der Sockel AM3+ kommen wird, kann man auch getrost auf AMDs Versprechen vertrauen, weiterhin die AM-Sockel von Generation zu Genration kompatibel zu halten.
Anzeige
geschrieben 23. November 2010 - 16:16
Zitat
Ok. Aber es wird ja nicht nur noch Boards geben mit SATA 6G.
Ergo: Man kann ja immer noch auf einen SATA 3G Anschluß ausweichen?!
Was ich mich noch frage:
Wenn eine Platte in einem SATA 6G nicht erkannt wird, wie kann man dann die Firmeware richtig drauf spielen?
Zitat
Heißt also ein Bulldozer würde auch auf dem Sockel AM3 laufen?!
PCIe 2.0 wird aber von den Sockeln AM3 unterstützt?
Was mich noch interessiert sind die verschiedenen Chips.
Gibt es irgendwo im netz eventuell eine Auflistung, was die diversen Chips können/mitbringen/bieten?
Bis Januar muss ich eh noch warten.
Weihnachtsgeld, Weihnachten etc. abwarten.
Hoffe nur, dass der Rechner so lange mitspielt. *Daumen drücken*
geschrieben 23. November 2010 - 22:57
Besonderheit der 8er: (6*) Sata 6G nur mit der SB 850, die 880G-IGP entspricht im wesentlichen der 785G-IGP, ACC ist entfallen, das war eine Sonderlösung für die ersten Phenoms und spielte deshalb bei den 7ern noch eine gewichtigere Rolle.
Natürlich gibt es noch ein paar Änderungen mehr, wie z.b. deutlich weniger Stromverbrauch, aber im Endeffekt lauter Schmankerl die du bei den 8er einfach mitnimmst. Funktional und in der Ausstattung hat sich kaum was geändert.
Und PCIe 2.0 ist bei AMD schon lange Standard.
geschrieben 24. November 2010 - 07:10
Ich habe noch was bezüglich des Starts der SandyBridge gelesen.
Verschiebung SandyBridge
Allerdings wird "nur" der Mobile Prozessor Markt verschoben auf Februar. Der Desktopbereich bleibt angeblich verschont davon.
EDIT:
Hier mal eine Übersicht der Desktop-Prozessoren für die SandyBridge.
So nun mal kurz nachgedacht.
Du sagst Interne Grafiklösung. Ich werde keine Brauchen, da ich mit dem Ding shcon zocken möchte. Deswegen brauche ich etwas Ordentlicheres.
Aber ich habe mal etwas gehört, dass besagt, dass wenn man auf der Windowsoberfläche ist und nur 2D Anwendungen macht, das sich dann Irgendwie die Graka abschaltet oder so und man die Interne benutzt.
Stichwort Hybrid glaube ich. Weißt du darüber auch bescheid?
Dieser Beitrag wurde von sermon bearbeitet: 24. November 2010 - 14:25
geschrieben 26. November 2010 - 12:37
Zeitplan SandyBridge
geschrieben 26. November 2010 - 12:55
Zitat
Du sagst Interne Grafiklösung. Ich werde keine Brauchen, da ich mit dem Ding shcon zocken möchte. Deswegen brauche ich etwas Ordentlicheres.
Aber ich habe mal etwas gehört, dass besagt, dass wenn man auf der Windowsoberfläche ist und nur 2D Anwendungen macht, das sich dann Irgendwie die Graka abschaltet oder so und man die Interne benutzt.
Stichwort Hybrid glaube ich. Weißt du darüber auch bescheid?
Im Mobile-Bereich funktioniert das mittelerweile ganz gut, bei Desktops ist mein letzter Kennnisstand (schon ein bisschen älter), dass nur Kombinationen mit recht schwachen Grafikkarten funktionieren. Ausserdem, da das Treibergesteuert ist, müssen Chip und Graka vom gleichen Hersteller sein, ergo geht das mit aktuellen Sockeln nur bei AMD.
Wobei das eh an Relevanz verloren hat, seitdem Karten im Performance-Segment mit 15 Watt idlen und Top-Karten auch 30 Watt im Idle nicht nennenswert übersteigen.
PS: Die Preise sind ja gesalzen. Für einen Spiele-PC, sprich 4 Kerne mit 3.0 Ghz Standardtakt, steigt man da bei 200 -300,-$, was üblicheweise in Europa die Preise in € darstellt, ein. Da müssen sie sich erst mal gegen z.B. einen 1075T (<170,-€) oder 970 BE (4*3,5 Ghz!, <170,-€) beweisen.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 26. November 2010 - 13:06
geschrieben 26. November 2010 - 13:24
Was hälst du denn persönlich von dem ASUS M4A87TD Evo, 870
Dank deiner Einleitung weiß, dass ich den 890FX nie ausreizen würde und nicht brauche. Mir Reicht nämlich eine Graka zum zocken
Nur bei der SB lege ich Wert auf die 850.
Ich glaube die Preise werden auch noch fallen bei den SandyBridge Prozessoren. Waren die AMD CPU#s zu release nicht auhc etwas teurer?
geschrieben 26. November 2010 - 14:37
Auf der vorherigen Seite hast du danach gefragt, ob Bulldozer auf AM3 laufen, dem wird leider nicht so sein. AM3-CPU's werden auf dem AM3+-Sockel funktionieren, aber nicht anders rum.
geschrieben 29. November 2010 - 14:30
Zitat (Andi: 26.11.2010, 14:37)
Das ist natürlich sehr schade.
Bin mir aber immer noch nciht zu 100% sicher, ob ich auf Sandybridge oder Bulldozer setzte.
Und wenn, ob sich dann das warten auf die Bulldozer lohnt.
Bleibt wohl erstmal nix weiter übrig, als weiter auf News oder auf dne kompletten Release der SandyBridge zu warten.
geschrieben 12. Januar 2011 - 15:42
Ich war 2 Wochen lang nicht im stand ins Netz zu gucken, wegen Umzug mit der liebsten und noch steht die Wohnung noch nciht komplett. Aber ist erstmal egal.
Ich habe sehr wenig zeit mich in jeglicher weise derzeit über Sandy bridge zu informieren.
deswegen die Frage an euch.
Könnt ihr "kurz und Knapp" die wichtigsten fakten auflisten eventuell?
Sry für die Faulheit. aber Frau sitzt mir im nacken, dass die Möbel fertig werden
geschrieben 12. Januar 2011 - 15:48
hiermal ein recht guter Link. Für die integrierte Grafik gibts nen Extratest (von heute), nur soviel dazu: Die IGP in den "großen" Sandy-Bridge CPUs reichen fast an eine ATi 5450 ran, allerdings ohne DX11.
gruß
--- Desktop
--- Laptop______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
geschrieben 12. Januar 2011 - 15:52
geschrieben 12. Januar 2011 - 15:53
kam noch nciht mal dazu, den Test auf CB zu suchen. die 54 Seiten muss ich mir auch noch reinziehen.
Aber leider erst Später
- ← _one_click_dokumentenscanner_(_einzelblatteinzug_)_gesucht
- Peripherie & Komplett-PCs
- [Erledigt] OCZ →

Hilfe
Neues Thema
Antworten