WinFuture-Forum.de: [suche] Möglichkeit Eines "karten-wlans" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

[suche] Möglichkeit Eines "karten-wlans" WLAN-Benutzer sollen sich mit Name und PW anmelden können


#1 Mitglied ist offline   Remmi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 10. August 2010 - 19:30

Hallo Community,

dies ist mein erstes Posting hier im Forum, nette Wissensdatenbank hier :-)

Zu meiner Frage:

Ich suche nach einer Möglichkeit, bei mir zuhause ein WLAN zu stellen, bei dem man sich mit Benutzername und Passwort anmelden muss.

Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll, am besten mal die lange Version:

Ich hatte mal einen Vertrag bei einem Internetanbieter, der bei uns in ländlicher Region Internet per WLAN bereitgestellt hat. Wenn man sich nun mit diesem WLAN (offen) verbinden wollte, suchte man in den Verbindungen das entsprechende WLAN aus und klickte auf "Verbinden". Okay, soweit so gut.
Wenn man nun seinen Browser startete, wurde man, egal welche Startseite man eingestellt hatte, auf die Anmeldeseite des WLANs umgeleitet, auf der man seinen Benutzernamen und ein Passwort angeben musste. Danach wurde die (verschlüsselte) Verbindung zum Internet hergestellt. Wenn die WLAN-Verbindung länger als 15 min getrennt wurde, musste man sein Name und Passwort ernut eingeben. Vielleicht kennen das auch einige aus Hotel-WLANs, "MyClo**" funktioniert auch so.

Gibt es für so etwas eine Softwarelösung? Die erforderlichen Gerätschaften wären vorhanden (Server, WLAN-Accesspoints, usw.)

Vielen Dank schonmal für Eure Mühen.

Euer Remmi

Dieser Beitrag wurde von Remmi bearbeitet: 10. August 2010 - 19:31

0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 19:36

Google mit den Stichworten VPN, WLAN, Web Access füttern, das sollte brauchbare Tutorials hervorbringen.
0

#3 Mitglied ist offline   Remmi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 10. August 2010 - 19:52

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe ein wenig gelesen, aber teilweise ist das sehr schwer für mich, da ich noch keine Erfahrungen mit VPN gesammelt habe. Aber das ist jetzt mal wieder, was, womit ich mich beschäftigen kann... :smokin:

Falls jemand noch irgendwelche dem Thema entsprechende Vorschläge hat: Nur zu. :-)
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. August 2010 - 20:10

Bin mir ziemlich sicher, dass es das auch als simple installieren&läuft Anwendung irgendwo gibt, einfach mal schauen, vielleicht ist sowas auch bei den üblichen Verdächtigen (IPCop, Endian, ...) mit drin oder als Plugin verfügbar - persönlich würd ich's allerdings eher von Hand aufsetzen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0