WinFuture-Forum.de: Router - Repeater - Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Router - Repeater - Probleme


#1 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 08. August 2010 - 10:45

Hallo zusammen,

ich habe eine FritzBox 7050 als Router und möchte im Netzwerk eine Sinus 154 Basic 3 als Repeater verwenden.


In der Fritzbox steht drin, dass man WPA2 nur mit einer weiteren Fritzbox verwenden kann - also kann ich es nicht.


Frage: Ist es ein Sicherheitsrisiko, wenn ich das Repeater-WLAN-Signal nicht bzw. nur mit WEP verschlüssele? Der Router ist ja mit WPA2 gesichert. Weicht die WEP Verschlüsselung des Repeaters die Sicherheit auf?

Dieser Beitrag wurde von ndeath bearbeitet: 08. August 2010 - 11:00

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 11:22

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 08.08.2010, 11:45)

[b]Frage: Ist es ein Sicherheitsrisiko

Ja.

Kauf dir ne zweite FB oder, wenn du die Frickelei mit Linux/LinuxVM nicht scheust, bekommst einen Speedport W501(7050)/701(7120) für 10/20€ nachgeworfen und die kann man mit Speed2Fritz wieder zur abgespeckten Fritzbox machen und WPA2 im Repeatermodus fahren.

Mach’ ich ständig und funktioniert wuderbar.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#3 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 08. August 2010 - 15:07

Ich kann Candlebox nur zustimmen. Selbst wenn du den Umgang mit Linux scheuchst, es kein Problem so ein Teil in eine FB umzuwandeln, auch wenn man nicht die Linuxkenntnisse besitzt. Es gibt im Ip-Phone-Forum ausführlichste Anleitungen für das Ganze.

Und wenn dir das doch zu umständlich ist, gibt es immer noch diesen Repeater von AVM.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 08. August 2010 - 15:08

Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. August 2010 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (h-a-n-n-e-s: 08.08.2010, 16:07)

Ich kann Candlebox nur zustimmen.

:rolleyes:

Habe grade eben vor 5min einen W501 in der Bucht für "Halde" geschossen. Ich kann dir bei Interesse also auch einen "gefritzten" anbieten.

Das ist jetzt zwar nicht das S/B Forum, aber wenn Interesse, kannst dich ja melden. Normalerweise liegt mein VK für nen gefitzten 501 bei 20€. (Ich hoffe, daß dies nicht gegen irgendwelche Regeln verstößt, (ansonsten bitte löschen)

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 08. August 2010 - 15:25

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. August 2010 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 08.08.2010, 11:45)

In der Fritzbox steht drin, dass man WPA2 nur mit einer weiteren Fritzbox verwenden kann - also kann ich es nicht.

Das schreibt jeder Hersteller, ob es wirklich nicht geht kann man nur durch probieren herausfinden.

Ich habe hier 2x den Basic 3 (einer dient als Verstärker) mit WPA2-PSK(AES) und das geht gut.

Angehängtes Bild: Neues_Bild.JPG

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. August 2010 - 17:42

0

#6 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 08. August 2010 - 18:50

Wow. Super. Danke für die Antworten.

Also ich glaube am einfachsten kaufe ich mir eine kleine gebrauchte Fritzbox in der Bucht.
Ich denke das ist auch nicht viel teurer als einen SpeedPort zu einer Fritzbox umzuwandeln.

Habs mir ja halber gedacht, dass es ein Sicherheitsrisiko darstellt, aber besser mal nachgefragt.


generelle Frage:
Sollte man denn beim Repeater auch die Firewall aktivieren? Und den MAC-Filter? Oder wird das automatisch vom Router übernommen?



@Spiderman: Ja probiert hab ich es natürlich. Ich habe erst gemerkt, dass es nicht geht und dann später hab ich den Hinweis im FB-menü gesehen.
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.672
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. August 2010 - 19:26

Beitrag anzeigenZitat (ndeath: 08.08.2010, 19:50)

generelle Frage:
Sollte man denn beim Repeater auch die Firewall aktivieren? Und den MAC-Filter? Oder wird das automatisch vom Router übernommen?

Die Firewall wird beim Repeater nicht benutzt, ich lasse die trotzdem an.
MAC Filter muß aktiviert und ausgefüllt werden werden(immer zum Schluß machen), auch das Passwort sollte geändert werden..
SSID habe ich unterschiedlich, das hat den Vorteil man kommt nicht durcheinander, und der Client kann nicht mit dem schwächeren Router verbinden, die überspringen den Repeater sehr gerne, und laufen dann schlecht und langsam.
Der Kanal muß gleich sein, halte möglichst 5 Kanäle Abstand zum Nachbarn.

Gruß
Spiderman
0

#8 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 08. August 2010 - 19:39

Danke. Ich denke jetzt bin ich informiert. :rolleyes:

Jetzt muss nur noch ne FritzBox her...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0