WinFuture-Forum.de: Guter Office-pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Guter Office-pc


#1 Mitglied ist offline   mille 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:42

Hallo zusammen,

Anforderungen:
ca 400€
Office, evtl Bildbearbeitung,... nichts besonderes also.
-> da reicht im Prinzip jedes System aus. Aber die Möglichkeit zum evtl Aufrüsten sollte da sein, daher hab ich mal was zusammengestellt:

Intel Core i3-530 Box 4096Kb, LGA1156 102,91 €
Gigabyte GA-H55M-S2H, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express 73,51 €
4GB-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage 84,73 €
Cooltek CT-K 2 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil 26,51 €
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 44,06 €
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 38,04 €
LG GH22NS50 bare schwarz 18,21 €

soweit brauchbar und funktioniert?
Ist das Netzteil überdimensioniert?

Danke schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   sermon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.181
  • Beigetreten: 12. März 08
  • Reputation: 162
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bielefeld

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:52

Sollte gut sein. Zocken kannste darauf allerdings nur Solitär :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2010 - 13:55

Also als Office PC ist das Teil schon etwas Überdimensioniert, aber du schreibst ja, dass du damit auch etwas Bildbearbeitung betreiben willst. Nun stellt sich die Frage, in welchem Umfang. Aber im Prinzip benötigst du dann die Leistung shcon wieder.
Das Netzteil würd ich lassen. Es wird ja nur abgefordert, was benötigt wird und nicht die kompletten 430 Watt. Zudem besteht dann auch weiterhin die Möglichkeit des Aufrüstens und musst bei der nächsten Anschaffung nicht gleich ein neues NT mit besorgen.

Zum Mainboard. Kann es sein, dass das Gigabyte GA-H55M-S2H keine integriert Grafiklösung hat? Hab gerade mal bei Amazon geguckt und da steht "abhängig von der gewählten CPU".
0

#4 Mitglied ist offline   mille 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 14:00

laut hardwareversand steht VGA on board... keine Ahnung also!?
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. Juli 2010 - 14:04

Guck ich mir die Screenshots an, seh ich ja auch noch DVI (von HDMI nehm ich mal leicht Abstand, weil darüber kann ich ja auch Audio übertragen.) Also i-ne Grafikmöglichkeit gibts wohl. nur ist weder bei Amazon noch auf der Produktseite von Gigabyte aufgeführt, wer Chiplieferant ist.
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 14:15

Die Grafikeinheit sitzt in der CPU (Clarkdale) und wird über die Chipsätze H55 und H57 sowie Q55 ausgegeben. Mit dem P55 funktioniert es nicht.
Theoretisch ist die gleichzeitige Ausgabe über 2 Digitalausgänge möglich, das hängt aber von den Boardpartnern ab, ob sie das realisieren.

An sich ist das ein ziemlich leistungsfähiger und vor allem extrem sparsamer Rechner. Später ne Graka dazustecken und dann geht er auch als 'leichterer' Spiele-PC durch.

Nur sollte einem immer die (sehr) eingeschränkte Erweiterbarkeit, die Tatsache, dass der Sockel bereits bei seiner letzten CPU-Generation angelangt ist und dass Intel nicht gerade mit Grafiktreiber - Updates um sich schmeisst, bewusst sein.

Ansonsten ist eigentlich alles richtig gemacht. Die Grafik kann sogar 2 HD-Ströme inkl Audio-Bitstreaming verarbeiten.

'Minimal-Spieleleistung' wie bei der IGP-Konkurrenz von Nvidia und vor allem AMD schafft sie aber nicht.

Das Netzteil ist für diesen PC allerdings hoffnungslos überdimensioniert, er wird seine liebe Not haben, 100Watt unter üblicher Last zu knacken. Maximal sind nicht mehr als 120 Watt drin, mit einer angemessenen Grafikkarte wären es entsprechend max 180-220 Watt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Juli 2010 - 14:36

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 28.07.2010, 15:15)

Das Netzteil ist für diesen PC allerdings hoffnungslos überdimensioniert, er wird seine liebe Not haben, 100Watt unter üblicher Last zu knacken. Maximal sind nicht mehr als 120 Watt drin, mit einer angemessenen Grafikkarte wären es entsprechend max 180-220 Watt.


Signed. Nimm doch einfach das kleinere be quiet Pure Power 350W. Das würde auch noch für 'ne GPU à la HD5770 langen. Beim Gehäuse würde ich vielleicht noch den ein oder anderen € mehr investieren. Das ist aber Ansichtssache...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 28. Juli 2010 - 14:38

0

#8 Mitglied ist offline   mille 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 08. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2010 - 14:46

gut danke, ihr habt sehr geholfen!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0