WinFuture-Forum.de: Hardware Für Ubuntu Und Win7 Pc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Hardware Für Ubuntu Und Win7 Pc


#1 Mitglied ist offline   Muckel1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 26. September 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 28. Juli 2010 - 14:53

Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit möchte ich mir einen neuen PC zusammen stellen, auf dem am Ende hauptsächlich Ubuntu genutzt werden soll, aber ab und an auch Windows. Somit ist zum Beispiel wichtig, dass das System auch Ubuntu/Linux kompatibel ist. Zu dem möchte ich den PC als "Medien PC" haben, über den ich dann Fernseh schaue, Musik höre usw. Daher wäre es wichtig, dass die Hardware möglichst für einen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Aktuell suche ich eine gute Zusammenstellung für Motherboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Könnt ihr mir da Tipps geben, welche neu sind? Erstmal suche ich "nur" Hardware, die AMD "besitzt".

Wichtig ist mir auch, dass die Hardware sehr Leistungsstark ist (damit ich den PC sehr lange nutzen kann) und das sie auch für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Die zweite Frage ist, ob es eine TV-Karte gibt, die alle drei DVB-Arten unterstützt? Also DVB-C (Kabel), DVB-T ("Antenne") und DVB-S (Satellit). Alle drei Möglichkeiten wären gut, da ich noch nicht weiß, was ich in der Wohnung haben werde, die ich mir in einem Jahr suchen darf. Doch die "TV-Geschichte" ist erstmal nicht so wichtig.

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Liebe Grüße
Muckel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 15:02

Ich schieb dich erst mal zu 'Komplett-PC, auch wenn vorerst vorrangig um die Kombination aus Mobo/CPU/RAM geht.

Sodele: Zuerst sehe ich da ein paar Wiedersprüche, die du auflösen müsstest.

1: Hohe Leistungsfähigkeit und 24/7: Das kostet richtig Geld, mit der Leistung steigt der Stromverbrauch (meist überproportional).

2: Hohe Leistungsfähigkeit = Lange Nutzungsdauer: falsch. Entscheidend sind oft nicht die Leistung, sondern Technologien, die eine alte Hardware nicht unterstützt.
Ein zukunftsfähiger Unterbau, wie der Sockel AM3 von AMD bietet dazu die Möglichkeit, spätere CPU-Generationen nutzen zu können, derzeit aber das einzusetzen, was man wirklich braucht.

3: Bei der Wahl der Grafiklösung stellt sich die Frage, inwieweit du auf HArdwareunterstützung der GPU unter Linux angewiesen sein wirst. Sind da deine Ansprüche hoch, sollte es eine Grafikkarte von Nvidia sein.

4: Als Mediensau eignen sich am besten Systeme mit integrierter Grafik. State of the Art ist hier AMD, Nvidias Konkurrent Ion steht nur für den veralteten Intelsockel 775 zur Verfügung. Intels Clarkdale-Lösung steht dem 'Zukunftsgedanken' entgegen, da auch dieser Sockel bereits begraben ist. Ansonsten wäre ein Clarkdale-System wohl am besten für Linux + Windowsmedia+ 24/7 geeignet.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0