WinFuture-Forum.de: Acer Monitor Problem Mit Auflösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Acer Monitor Problem Mit Auflösung


#1 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 21:55

Hallo ich habe einen 24 Zoll Monitor von Acer den 243Hq. Heute morgen habe ich mir für meine Grafikkarte ATI 4870 den neuen Treiber 10.7 heruntergeladen und installiert.
Nach der Installation wenn ich den Monitor auf optimale Auflösung stelle ( 1920x1080 ) habe ich an den Rändern einen ca 3 cm Schwarzen streifen. Ich habe im ATI Treiber die Overscan Funktion benutzt dort kann ich das Bild heranzoomen, so das es komplett ausgefüllt ist. Aber das ist ja nicht der Sinn, und das Bild wirkt auch ein wenig unscharf. Mit dem alten Treiber funktionierte alles tadellos ( 10.6 ) auch eine Installation des alten Treibers brachte keine Abhilfe.
Der Monitor ist über DVI angeschlossen.
Was mich irritiert ist das Windows, der ATI Treiber und der Monitor mir sagen das eine Auflösung von 1920 x 1080 gewählt ist. Warum habe ich dann die schwarzen Streifen am Rand.
Wenn ich ein Spiel starte sind die Ränder ebenfalls sichtbar, auch die Overzice funktion bringt hier nichts mehr.
Bei einer gewählten Auflösung von 1680 x 1050 ist das bild komplett gefüllt.
Ich bin für jeden Tip Dankbar

Dieser Beitrag wurde von GTF-StarFox bearbeitet: 27. Juli 2010 - 22:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Alienware Extreme 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 37
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland/Thüringen

geschrieben 27. Juli 2010 - 22:31

Klingt bald wie nen Kommunikationsproblem zwischen Graka und TFT!

Schau mal im Monitor Menü unter Wide Mode. Da hast eine Interpolations Funktion und stell die auf FULL. Stelle auch mal den DDC/CI auf Off und probiere es dann nochmal mit der höchsten Auflösung!

Hast den Monitor aus versehen zurück gesetzt?
Die Dunkelheit...ist der Ort...an dem ich heller Leuchte als die Sterne!

Eingefügtes Bild
Powered by Windows 7
0

#3 Mitglied ist offline   GTF-StarFox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juli 2010 - 22:37

Hi danke für die Tipps aber hat nichts gebracht.
Den Monitor habe ich nicht zurückgesetzt.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2010 - 12:01

Hast du im Catalyst 1920*1080p60 gesetzt? Letzteres ist ganz wichtig. Dein Problem ist nicht ganz neu. Die Ati-Treiber gehen seit 9.x dämlicherweise bei einer 1920er Auflösung davon aus, du habest einen TV angeschlossen. Daher auch der voreingestellte Over- bzw Underscan. 'Optimal Settings' o.ä. bedeutet immer irgendwelche Voreinstellungen, die man ggf gar nicht haben will.

Möglicherweise musst du die obengenannte Einstellung erst dem Auswahlfeld hinzufügen, um sie setzen zu können.

Du kannst auch damit experimentieren, die Automatische Monitorerkennung, den DVI-Modus und EDID abzuschalten / zu switchen. Wenn ichs recht im Kopf habe, gibts auch eine bestimmte Einstellung für 'reduced DVI-Frequency on Hihg-Resolution-Displays' o.ä. Das macht bei Filmen Sinn, ergibt aber ein grottiges Desktop.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0