WinFuture-Forum.de: Lnk-lücke In Windows - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Lnk-lücke In Windows Stinger findet Trojaner


#1 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 25. Juli 2010 - 12:02

Hallo

Ich habe die FixIt - Lösung von MS siehe hier zu spät angewendet und Stinger hat bei mir in Verknüpfungen Trojaner entdeckt und angeblich gelöscht.

bin mir jetzt nur nicht sicher ob man Stinger vertrauen kann, wahrscheinlich ist ne Neuinstallation angebracht.

Antivir findet nichts und nach einem neuerlichen Suchlauf findet auch Stinger nichts.

Laut Heise rollt da ne richtige Angriffswelle an. Es gibt keinerlei Anzeichen, dass der PC von Trojaner infiziert wurde.

Bitte checkt doch mal eure Maschinen und gebt Feedback. Ich weiss auch nicht ob die FixIt-Lösung von MS funktioniert. Man sieht halt keine Symbole mehr.

Ne fiese Geschichte ist das und ich hab kein Bock auf neuinstallation
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2010 - 13:27

Willkommen im Forum.

Eventuel hattest du die Schadsoftware ja schon vorher? Das Fixit funktioniert- da du keine Symbole mehr hast. Das ist leider der Nebeneffekt.

Du könntest auch mal ein Hijackthis Log posten, aber bei einer Infektion ist es sinnvoller, wie du auch schon sagtest, zu formatieren.
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2010 - 14:51

Stinger findet bei mir auf zwei Rechnern was. Auf beiden Rechnern läuft ein unterschiedliches AV-Programm und ich habe in letzter Zeit weder USB-Sticks und Co. verwendet (wg. LNK). Auf einem Rechner (Win7, 64b) findet Stinger einen "Trojaner" in say.exe (Aptana Plugin Eclipse) und zahlreiche Trojanermeldungen bei LNK Dateien. Auf Rechner zwei (Vista, 32bit) findet Stinger Trojaner in LNK-Dateien.

Lustigerweise sollen z.Bsp. LNK-Dateien die auf txt-Dateien (selber erstellt) verweisen den oder die Viren enthalten.

Meiner Meinung nach ist Stinger hier mehr als falsch...

Die say.exe habe ich mit virustotal.com überprüft und ein Drittel der Scanengines finden einen Virus. Denke auch hier ist es ein Fehlalarm.

/*edit*/
Auch auf nem dritten Rechner (Win2k3) findet Stinger Infektionen. Der Dateiserver rödelt aber seit Wöchen vor sich hin ohne das sich jemand angemeldet hätte. Da laufen nur die Freigaben ...

/*edit*/
MSE (Microsoft Security Essentials) findet auf den ersten zwei Rechner nicht (vollständiger Scan).
Symantec (ServerVersion) findet auf Rechner 2 nichts.

/*edit*/
Nochmal alle Rechner mit Stinger geprüft. Stinger findet auf Vista und Win7 jeweils unter Recent (bei allen Benutzern) was und meldet: "Found the Exploit-CVE-2010-2568 trojan"

Nun ist es aber anscheinend so, das CVE-2010-2568 für die Windows-Shell-Lücke steht - ich frage mich nun was Stinger damit sagen will (momentan läuft ein Bereinigungsvorgang - bisher habe ich nur Report gewählt)...

// CH

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 27. Juli 2010 - 15:23

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 09:27

Nachtrag: Ich denke Stinger liefert wirklich False-Positives was die LNK-Lücke betriftt. Habe gestern ein Vista-System neu installiert. Direkt nach der Installation habe ich die FixIt-Geschichte von MS ausgeführt und danach die Updates installiert. Stinger findet auch hier in den Recent-Documents angeblich was. Mein Fazit: Stinger findet ab Vista und Win7 in Recent (/usrer/JohnDoe/appData/Roaming/Microsoft/Windows/Recent) was (was nichts ist).
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#5 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 30. Juli 2010 - 10:05

Danke Dir für die Rückmeldung.

Ich vermute auch ein False-Positive von Stinger. Ich habe genau die gleichen Meldungen bekommen.

Ich habe das FixIt von MS deaktiviert und danach mehrere Suchläufe gestartet und diesmal findet auch Stinger nichts.
Das FixIt von MS hat mir den Zugang zu meinen externen Festplatten gesperrt, indem er die Festplatten schlicht weg nicht erkennt.

Vielleicht helfen ja die Lösungen von GData und Sophos etwas, so dass man auf das FixIt verzichten kann.

Aber MS sollte jetzt dann mal das Problem lösen.
0

#6 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Juli 2010 - 20:42

Montag sollte die Lösung kommen.
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#7 Mitglied ist offline   Drachenorden 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 29. September 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Gütersloh

geschrieben 01. August 2010 - 17:46

Naja, da wurde - wieder mal - etwas zuviel Wirbel um Nichts gemacht.

Große Auswirkungen dürfte die Schwachstelle sicher in Mehrplatzumgebungen (Schulen, Schulungsräume etc.) haben, im privaten Umfeld dagegen - sofern man verantwortungsbewußt im Umgang mit Flashmedien ist - nicht sonderlich.

Im Gegensatz zu vielen PC-Magazinen und -Foren hat Microsoft wenigstens darauf hingewiesen, vor etwaigen Eingriffen in die Registry tunlichst eine Sicherungs des betreffenden (Teil-)Schlüssels anzulegen - gerade bei vielen Ratgebern ist das nicht erfolgt, und vorschnell wurde dort Hand angelegt.

Das Verhalten vieler Anbieter von Schutzlösungen war hingegen schon, wie ich finde, zurückhaltender und weniger übertrieben-panisch.

Ruhe bewahren ist auch hier kein falscher Ratschlag.

MfG.
0

#8 Mitglied ist offline   Venom316 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 231
  • Beigetreten: 28. Februar 09
  • Reputation: 9

geschrieben 02. August 2010 - 22:34

Ein Patch kam ja heute per Windows Update und nun sollte diese Sache wieder gegessen sein bis die Nächste "Horrormeldung" Über eine Tragische Windows Lücke kommt :rolleyes:

Ich finde ja das meistens zuviel Wirbel um sowas gemacht wird.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.658
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 03. August 2010 - 00:11

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 02.08.2010, 23:34)

Ein Patch kam ja heute per Windows Update und nun sollte diese Sache wieder gegessen sein bis die Nächste "Horrormeldung" Über eine Tragische Windows Lücke kommt :)

Ich finde ja das meistens zuviel Wirbel um sowas gemacht wird.


Vielleicht sowas wie ne Sicherheitslücke in der config.sys oder der autoexec.bat... :rolleyes:
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. August 2010 - 01:40

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 02.08.2010, 23:34)

Ich finde ja das meistens zuviel Wirbel um sowas gemacht wird.

Ist doch gut so. So wird dem Fehler eine größere Dringlichkeit zugetragen und dieser somit schneller behoben, bevor noch großer Schaden entsteht.
0

#11 Mitglied ist offline   Tagwächter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 06. April 10
  • Reputation: 10

geschrieben 27. September 2010 - 11:58

Beitrag anzeigenZitat (Venom316: 02.08.2010, 23:34)

Ich finde ja das meistens zuviel Wirbel um sowas gemacht wird.



Na ja, so kann man es sehen. Mittlerweile ist das LNK-Problemchen ja bekannt als Wurm Stuxnet eines

Zitat : "der komplexesten, am besten durchdachten und überdesignten Stücke Schadsoftware ist, die bis heute in freier Wildbahn entdeckt wurden". Zitat Ende.

So kanns gehen. :blink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0