WinFuture-Forum.de: Was tun nach einem Phishing angriff? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Was tun nach einem Phishing angriff?


#1 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 11:59

Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Phishing angriff bei der Deutschen Bank.
Muss ich jetzt irgendtwelche sicherheitsmaßnahmen ergreifen?.

PS: Avira hat mehrere Viren gefunden und auch gelöscht.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. September 2010 - 12:11

Nun...

Zunächsat ist es wichtig, dass Du dich mit deiner Bank in Verbindung setzt.
Die Mitarbeiter werden dir dann alle weiteren Schritte erklären.

Was dein System betrifft, empfehle ich in diesem Fall eine saubere Neuinstallation.
Denn wenn ich es richtig verstehe, erfolgte der Phishing-Versuch gepaart mit einem Virenbefall.
Demnach ist es schwer abzschätzen, ob der Schadcode wirklich vollständig vom System entfernt ist oder jederzeit neu nachgeladen werden kann...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#3 Mitglied ist offline   tihm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 12. September 10
  • Reputation: 0

geschrieben 26. September 2010 - 13:07

also jetzt für mein system nur ne neuinstallation?
Danke.
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 14:55

Ja.
Ist das sicherste und geht ja auch recht zügig.

Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über ein Image-Programm machen.
Dann wäre das jetzt eine Aktion von 15 Minuten.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 16:41

Wie wird man eigentlich Opfer eines Phishing-Angriffs? Da muß doch schon im Vorfeld der Browser manipuliert werden, dass die Seite umgeleitet wird, wenn man die Adresse seiner Bank eingibt. Es ist doch keiner mehr so dumm und klickt in dubiosen Mails (hier, ich bin deine Bank, wir haben was überprüft, gib mal Nummer und gültige TAN) auf die Links.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 17:04

Richtig.
Mittels Trojaner und Co. muss man keine Mails mehr verschicken, sondern kann sich so die Daten beschaffen.
0

#7 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 18:48

wenns über trojaner und nicht wegen dummheit passiert ist, solltest von einem sauberen (anderen PC) auf jedenfall ma alles Passwörter ändern die du so im browser etc. gespeichert hast. denn wenn ma was auf dem PC ist, ist es ein leichtes diese auszulesen.
0

#8 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 18:56

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 26.09.2010, 18:04)

Richtig.
Mittels Trojaner und Co. muss man keine Mails mehr verschicken, sondern kann sich so die Daten beschaffen.


Ja aber wie passiert das? Man muß ja wissen, was da vor sich geht, dass man sein Handeln so anpassen kann, dass es nicht mehr passiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#9 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. September 2010 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (tihm: 26.09.2010, 12:59)

Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Phishing angriff bei der Deutschen Bank.
Muss ich jetzt irgendtwelche sicherheitsmaßnahmen ergreifen?.

PS: Avira hat mehrere Viren gefunden und auch gelöscht.


vielleicht ist es wichtig: erst mal die Tan Liste sperren und eine Neue Leiste bestellen,
sofort das Zugangs Passwort ändern ,
da mußt u.a. sofort und sehr schnell reagieren.

Die Banken machen es sich da auch recht einfach und haften meinst nicht und reden von grober Fahrlässigkeit es Kunden .

Sehr schnelles handeln des Kunden ist da erforderlich.

Bei mir hatte die das auch mal versucht damals mit eine Art Key Logge Trojaner, konnten aber keinen Schaden anrichten weil ich damals Online Bank nie über das Internet gemacht hatte, sondern für eine Sichere 0800 DFÜ Ein Wahl und nach der Transaktion immer schön den Browser Cache gelöscht hatte , seit dem mache ich keine Online-Banking mehr, jetzt immer schön wie man es früher gemacht hat .

Dieser Beitrag wurde von duty bearbeitet: 26. September 2010 - 19:11

0

#10 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2010 - 19:06

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 26.09.2010, 19:56)

Ja aber wie passiert das? Man muß ja wissen, was da vor sich geht, dass man sein Handeln so anpassen kann, dass es nicht mehr passiert.


Da wird man sich auf sein Antivirenprogramm verlassen müssen.
Wenn das Programm allerdings kein Alarm schlägt, hat man da wenig Möglichkeiten.
0

#11 _duty_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2010 - 02:56

wenn er keine Daten eingegeben hat und kein TAN
verwendet hat ist nichts passiert,,
wenn er die Konto Daten/Passw. und Tan -> irgendwo
dann sollten die Alarm Glocken leuten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0