WinFuture-Forum.de: Datentransfer Dvd -> Hd Sehr Langsam - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Datentransfer Dvd -> Hd Sehr Langsam


#1 Mitglied ist offline   mael15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2010 - 20:15

hallo zusammen,

ich habe das problem, dass das überspielen von daten mit dem windows explorer per copy/paste von einer dvd auf die festplatte nur max 4mb/s schafft. der rechner ist brandneu mit windows 7 home premium 64bit und müsste eigentlich eine rakete sein:

Eingefügtes Bild

zumindest ist im gerätemanager kein fehlender treiber zu erkennen:
Eingefügtes Bild

ich habe auch alle treiber von der mainboard cd installiert.
ich habe auch vor der win7 installation ahci im bios aktiviert, beim booten wird auch sowohl meine große platte als auch mein bluray laufwerk als ahci gerät angezeigt.
ABER: astra32 zeigt mir ein paar fehlende treiber an, die durchaus das problem sein könnten:

Eingefügtes Bild

ist diese anzeige richtig, obwohl mir der gerätemanager keinen fehlenden treiber anzeigt?
wenn ja, wo bekomme ich die treiber her? sowohl bei gigabyte als auch bei intel habe ich nichts finden können. zumindest oben in der liste "quick path" etc. sind alles dinge, die mit dem prozessor zu tun haben. aber dafür dann treiber?!?!
oder könnte das problem überhaupt ein anderes sein? ich erinnere mich bei xp daran, dass man teilweise beim ide controller pio/dma modus per hand aktivieren musste, aber das hier sind ja alles sata geräte?!

danke für eure ideen!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DJxSpeedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 19. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:DJing, Musik, PCs

geschrieben 19. Juli 2010 - 20:24

intel chipsatz treiber ma installed ? : http://www.computerbase.de/downloads/treib...hipsatztreiber/

notfals noch des : http://www.computerbase.de/downloads/treib...ge-technologie/
0

#3 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 19. Juli 2010 - 20:38

Wenn im Gerätemanager keine Ausrufezeichen sind, dann sind alle Treiber installiert.

Vielleicht liegt es einfach an der DVD selbst? Wenn die Fehlerkorrektur des Laufwerks arbeiten muss, bricht die Datenrate ziemlich ein.
0

#4 Mitglied ist offline   mael15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2010 - 21:05

danke für die antworten!

@DJxSpeedy: ich habe chipsatz treiber von deinem ersten link installiert, hat nix geändert. die rapid storage technology software ist auch installiert, ABER: ich habe nicht explizit bei der win7 installation über F6 einen extra treiber angegeben. könnte es das sein? auch win7 erkennt das nicht automatisch, lässt sich aber trotzdem installieren? die installation selber war auch schon erstaunlich langsam.

@chrismischler: ich habe nochmal mit einer anderen original dvd getestet, war leider dieselbe glangsame geschwindigkeit.

also ihr meint, die meldungen in astra32 haben nichts zu bedeuten?
danke!

Dieser Beitrag wurde von mael15 bearbeitet: 19. Juli 2010 - 21:06

0

#5 Mitglied ist offline   mael15 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 19. Juli 10
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2010 - 18:03

ist das vielleicht normal, dass man beim kopieren von daten von einer dvd auf die festplatte nur 4mb/s schafft? geht das vielleicht gar nicht schneller?

in der wikipedia steht "1× entspricht bei DVDs einer Geschwindigkeit von 1,385 MByte/s", aber auch "Die volle Geschwindigkeit wird dabei allerdings nur am äußeren Rand der DVD erreicht, während im Inneren nur langsamer gelesen und geschrieben werden kann."
mein laufwerk kann laut mindfactory mit 16x lesen, d.h. max 22,16 mb/s. da kommen mir 4mb trotz lesen ganz innen von der dvd zu langsam vor.

was meint ihr?!

Dieser Beitrag wurde von mael15 bearbeitet: 22. Juli 2010 - 18:13

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0