WinFuture-Forum.de: Rechner Startet Neu / Hängt Sich Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Rechner Startet Neu / Hängt Sich Auf


#1 Mitglied ist offline   Kuja 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 15. April 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 02. Juli 2010 - 19:25

moin,

also folgendes, ich hab hier ab und zu - "leider" nicht wirklich reproduzierbar - das problem, dass entweder der Rechner einfach mal neustartet (automatisches neustarten bei Bluescreens ist aus) oder sich aufhaengt.
memtest hab ich schon mal nen tag durchlaufen lassen, war nix zu finden.
teilweise laeuft der rechner mal 1 bis 2 tage selbst unter last ohne probleme, an anderen tagen habe ich dann mal 2-3 abstuerze in einer stunde bei normalen desktoparbeiten (danach ist dann meist wieder ruhe)
Temperaturen scheinen mir weitestgehend ok zu sein. (wenn man davon bei der waerme noch sprechen kann heisst es :blush: )

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H (BIOS F4G, ist allerdings auch schon mit anderen bios versionen passiert)
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
RAM: A-Data 2x2 GB DDR3-1333 (Dual Channel)
Grafikkarte: Leadtek Geforce GTX 275
OS: Win7 x86_64 Ultimate

Dieser Beitrag wurde von Kuja bearbeitet: 02. Juli 2010 - 19:27

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juli 2010 - 00:03

Beitrag anzeigenZitat (Kuja: 02.07.2010, 20:25)

OS: Win7 x86_64 Ultimate

Ach x86 und x64 laufen zusammen, das ist der Fehler :blush:

Ansonsten es mal mit einer Minimalkonfiguration versuchen, als allen unnötige weg. Was aber viel Zeit kostet um den Fehler zu finden.
Ich würde ja eine neue Partition anlegen das das OS drauf Treiber usw. dann beobachten. Wenn kein Fehler mehr auftritt liegt es zu 80% irgendwo an der Software. Wenn dieser Fehler immer noch auftritt liegt es zu 80% an der Hardware.
Hast die HDD schon mal mit dem Herstellertool getestet?
0

#3 Mitglied ist offline   Dr. Elliot Reid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juli 2010 - 15:02

Hallo Kuja,

ok, "versuch" mal folgendes:

Start; Systemsteuerung; Netzwerk und Internet; Netzwerk und Freigabecenter-->
klick rechts auf Lanverbindung (rechts, fast oben, blaue schrift)

im nächsten minifenster gehst du auf Eigenschaften; im nächsten fenster auf konfigurieren.

Bitte unter Reiter: Energieverwaltung beide häckchen weg machen und ok. Wenn es dann immer noch nicht besser wird, melde Dich bitte nochmal. das was du grade gemacht hast ist die Lapi-Lösung und auf n Desktop-Pc nicht wirklich zu gebrauchen.

Tschööööö, hoffe geholfen zu haben
Absoluter Gegner von Tuning Programmen.
Stellt dir vor du baust einen Pkw-Motor auseinander und wieder zusammen. Dann stellst du fest, dass du einige Teile vergessen hast (dass macht nämlich auch ein Tuning Programm). Der Motor läuft bestimmt schneller, aber evtl. unzuverlässiger oder auch gar nicht mehr
Finger weg von Tune up! Die mischen Werkseitig zu viel in der Reg rum!!!
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 11. Juli 2010 - 21:34

Das Problem hatte ich unter Win7 auch, erst komplett neu installiert dann lief alles, dann mein Videoschnitt installiert und neu gestartet und bluescreen. Nun habe ich Vista drauf und dort sehe ich auch diesen Fehler, allerdings bekomme ich keinen bluescreen sondern dann angezeigt, der Anzeigetreiber wurde wieder hergestellt. Auch blockiert mein rechner ab und zu mal 10 sek. lan, man denkt die Festplatte arbeitet sich tot, wenn es längert dauert kommt der Anzeigetreibefehler. Gestestet habe ich das schon mit 1xmal GTX 275 und mit 2xGTX 275. So wie es aussieht liegt es an irgentwelchen 3d dateien, denn der Fehler tritt erst auf,wenn ci Spiele und Videoschnitt installiert habe. Eine Lösung habe ich für dieses Problem im Internet noch nicht gefunden.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Dr. Elliot Reid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 11. Juli 2010 - 21:59

Hi,

noch was gefunden. Benutzt du ein Defragmentierprogramm welches im Hintergrund alle Partitionen überwacht (O&O Defrag zB.)?

Schalte dringend die Überwachung der InstallationsPartition ab (rechtsklick auf die Partiton im Defragprogramm (Name unbekannt steht dran) und mach den Hacken weg bei Überwachung)
Und schwupp-di-wupp hören deine Hänger und Ausfälle auf. (wieder so ein Tuningprogramm welches ich nicht leiden kann)

tschöööööö :wink:

Dieser Beitrag wurde von Dr. Elliot Reid bearbeitet: 11. Juli 2010 - 22:00

Absoluter Gegner von Tuning Programmen.
Stellt dir vor du baust einen Pkw-Motor auseinander und wieder zusammen. Dann stellst du fest, dass du einige Teile vergessen hast (dass macht nämlich auch ein Tuning Programm). Der Motor läuft bestimmt schneller, aber evtl. unzuverlässiger oder auch gar nicht mehr
Finger weg von Tune up! Die mischen Werkseitig zu viel in der Reg rum!!!
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 17. Juli 2010 - 09:38

Zum Thema: Da die Temperaturen offensichtlich Io sind würde ich mal auf einen fehlerhaften Treiber tippen. Da der Absturz ja ziemlich zufällg auftritt und nicht wirklich reproduzierbar ist......

Das Netzteil könnte es auch sein, ist aber nach deinen Beschreibungen eher unwahrscheinlich.
Trotzdem würde ich mal prüfen ob das Netzkabel richtig festsitzt, ich habe schon öfter
Kaltgerätestecker gesehen deren Kontaktfedern nicht fest genug andrücken, Folge ist das es hinten in der Anschlußbuchse "schmort". Man kann das hören wenn man leicht den Stecker bewegt. Das kann natürlich auch zu rein zufälligen Abstürzen führen.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 17. Juli 2010 - 12:34
Änderungsgrund: Beim Thema bleiben und nicht noch auf andere Diskussionen eingehen.

0

#7 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 17. Juli 2010 - 10:51

Mein erster Gedanke war auch das Netzteil...

Vielleicht mal ca. nen Monat mit nem anderen NT laufen lassen...
Wenn der Fehler dann weg ist, war es wohl der Übeltäter...

Apropos...
Was sagen eigentlich die Spannungswerte?
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (Dr. Elliot Reid: 17.07.2010, 12:16)

Da fängt er an mit "Netzteil"...


Dann erkläre mir doch mal bitte, was an diesem Ansatzpunkt falsch sein soll. Wir wissen ja nicht mal, um welches Fabrikat/Modell es sich handelt. Ich würde folgendes vorschlagen:

  • Spannungswerte des NTs im BIOS auslesen und posten
  • Temps von den Sensoren des Mobos und der GPU posten (GTX275 & Überhitzungsproblem wäre nichts neues)
  • außerdem mal versuchen, den PC mittels Furmark zum Absturz zu bringen
  • Foto vom Innenleben des PCs posten

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 17. Juli 2010 - 12:43
Änderungsgrund: Ein Stück aus dem Quote entfernt.

0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2010 - 12:38

Leute, beim Thema bleiben. Alles andere wird hier gelöscht.

@Dr. Elliot Reid: Solche Erfahrungen sind gut, haben aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
0

#10 Mitglied ist offline   Dr. Elliot Reid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 7
  • Beigetreten: 10. Juli 10
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 17. Juli 2010 - 13:00

Beitrag anzeigenZitat (Candid: 17.07.2010, 13:37)

  • Spannungswerte des NTs im BIOS auslesen und posten
  • Temps von den Sensoren des Mobos und der GPU posten (GTX275 & Überhitzungsproblem wäre nichts neues)
  • außerdem mal versuchen, den PC mittels Furmark zum Absturz zu bringen
  • Foto vom Innenleben des PCs posten


Hi,
genau so wollte ich das hören, nichts von losen steckern (fast nie der fall, wenn vorher stabil) oder so. Die Werte immer auslesen und Auswerten ist auch immer richtig!
Nur wenn der PC spinnt und der Benchmark sagt die Hardware ist I.O. dann muss man halt zu konvertionellen mitteln greifen. Ach noch was, gerade jetzt wo wir mal Sommer haben, kommen jetzt täglich Fälle von geplatzten elkos auf. Aber das sieht man ja sofort. Die Fotos in der besten Auflösung posten möglichst ohne reflektion von Fenstern oder Blitzlicht.
Ich sehe wir haben anscheinend wieder zurück gefunden danke "Chef" .-)
Absoluter Gegner von Tuning Programmen.
Stellt dir vor du baust einen Pkw-Motor auseinander und wieder zusammen. Dann stellst du fest, dass du einige Teile vergessen hast (dass macht nämlich auch ein Tuning Programm). Der Motor läuft bestimmt schneller, aber evtl. unzuverlässiger oder auch gar nicht mehr
Finger weg von Tune up! Die mischen Werkseitig zu viel in der Reg rum!!!
0

#11 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 17. Juli 2010 - 22:10

@ Kuja

Genauere Details zu deinem System wären echt hilfreich.
Damit meine ich genauere Angaben in Bezug auf dein Netzteil.

Effizienz ?
Hersteller ?
Watt ?

Das Problem ist relativ schlecht einzugrenzen.
Dein System läuft mal stabil und mal stürzt es ab.

Ist die Kühlung aller Komponenten wirklich ausreichend und im grünen Bereich ?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 18. Juli 2010 - 10:25

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 17.07.2010, 13:38)

Leute, beim Thema bleiben. Alles andere wird hier gelöscht.

@Dr. Elliot Reid: Solche Erfahrungen sind gut, haben aber wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.



Vielen Dank und ich ich werde mich bemühen solche User in Zukunft komplett zu ignorieren auch wenns manchmal schwer ist.
0

#13 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juli 2010 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (Kuja: 02.07.2010, 20:25)

also folgendes, ich hab hier ab und zu - "leider" nicht wirklich reproduzierbar - das problem, dass entweder der Rechner einfach mal neustartet (automatisches neustarten bei Bluescreens ist aus) oder sich aufhaengt.

Da das ein Hardware- und kein Softwareproblem ist, schieb ichs in die Hardwareabteilung.

Bei Datenfehlern, auch wenn sie durch die Hardware verursacht sind, bekommst du immer einen Bluescreen. Unmotivierte Neustarts ohne Bsod haben ihre Ursache in der Stromversorgung oder kritischen Temperaturen.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#14 Mitglied ist offline   Taxidriver05 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.609
  • Beigetreten: 14. Mai 09
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schkopau - OT Ermlitz
  • Interessen:- Ausgehen,
    - Sport (am liebsten an der frischen Luft),
    - Musik (machen und hören),
    - Grafik- und Webdesign,
    - gut Essen,
    - an PCs basteln (für den schnellen Euro ;-)),
    uvm.

geschrieben 26. Juli 2010 - 16:13

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 26.07.2010, 17:05)

Unmotivierte Neustarts ohne Bsod haben ihre Ursache in der Stromversorgung oder kritischen Temperaturen.


Wo wir wieder beim Netzteil angelangt wären...

Also, ich würd' einfach mal die Spannungen genau prüfen und ggf. zum Test einfach mal ein anderes Netzteil dranhängen...

Wenn das Problem dann immer noch da sein sollte, dann kann man das NT wohl ausschließen...
BORN STUPID? TRY AGAIN!

"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0