WinFuture-Forum.de: Radeon 5770 Temps Bei Hitze - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon 5770 Temps Bei Hitze


#1 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2010 - 14:54

Hallo zusammen.

Kurze Frage.
Ich betreibe eine Radeon 5770. Bei normalen Aussentemperaturen (um die 20 Grad) wird sie im Idle nicht wärmer als 42 Grad. Wenns was kühler ist liegts sogar darunter. Nu haben wir ja heute 34 Grad draussen. Die Temp meine Karte im Idle steigt nun auf 48 Grad. Ist das normal? Lüfter läuft treibermäßig im idle auf 40%. Selbst wenn ich den auf 100% stelle ändert sich die Temp nur um ein Grad. Der Rechner wird mit einem 12 cm Zuluft und einem 12 cm Abluft Lüfter belüftet. Die Karte ist von Power Color und hat so ein Accelerato Derivat verbaut. Muss ich mir da Sorgen machen oder ist das bei den aktuellen Temperaturen einfach normal? Treiber ist die Aktuelle 10.5er Version
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 02. Juli 2010 - 15:05

Wenn du jetzt eine Anwort darauf willst, ob es normal ist, dass deine Hardware mehr Abwärme erzeugt: ja!
Die Lüfter und die restlichen Kühlkörper haben mehr Mühe damit die Energie an die Umwelt abzugeben. Damit kommt es mehr oder weniger zu einem Hitzestau und die Temperatur der Hardware steigt.
Was ich manchmal mache, wenn mein Notebook zu heißt wird: nen Ventilator quer an den Luftauslass des Gehäuses stellen, das bringt schon n paar Grade.
Gegenbeispiel: Mein Notebook liegt im Idle sonst so bei 40 Grad, gestern waren es 62! Also keine Angst :blush:

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 02. Juli 2010 - 15:08

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   miccellomann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 26. Oktober 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juli 2010 - 15:34

Ok so gesehen klar. Aber mach macht sich halt Sorgen, wenn man die ganzen Traumwerte im Internet so liest. Ich habe das erste Mal seid langem selber gebaut und da stellt man sich halt des Öfteren die Frage nach der richtigen Belüftung; zumal die Temperatur ja beinahe um 10 Grad differiert.
0

#4 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 02. Juli 2010 - 15:52

Bei Kühlkörpern gibt es eine angabe Kelvin pro Watt. Diese gibt den thermischen Widerstand zur Umgebung an.

Beispiel:

Also bei 1K/Watt thermischen Widerstand wird ein Chip mit 20Watt Verlustleistung 20grad Celsius warm.

Dazu musst du aber die Umgebungstemperatur hinzu addieren!
Das heist bei 35 grad Lufttemperatur sind wir hier schon bei 55grad Celsius Chiptemperatur.

Der thermische Widerstand vom Kühler ist aber auch abhängig von der Lüfterdrehzahl, daher könnte man mittels hochdrehenden Lüfter die Temperatur absenken, was natürlich niemand will solange es sich vermeiden lässt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0