WinFuture-Forum.de: Msi R5850 - Schwarzer Bildschirm, Bild Baut Laaaangsam Auf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Msi R5850 - Schwarzer Bildschirm, Bild Baut Laaaangsam Auf


#1 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2010 - 19:59

Hallo,
ich möchte eine GTX275 gegen eine MSI R5850 mit Twin Frozr II austauschen.
Soweit so gut.
Beim laden von Windows (der blaue Bildschirm) sehe ich zunächst nur schwarz. Dann laaaaaaangsam verschwidnen von oben nach unten Reihe für Reihe schwarze klötzchen und das Bild ist zu sehen.
Irgendwann bin ich dann auf dem Desktop, welcher ebenso dargestellt wird.
Eine Weile passiert nichts, dann ist der Bildschirm schwarz und ich kann nichts machen.

Die GTX 275 Läuft grad wieder, und zwar Problemlos!

Also Netzteil ist ein Enermax Modu87+ mit 600W drin... Sollte ja wohl reichen!
Auf der MSI HP steht was von PCI-E 2.1, auf der meines MB leider nur 2.0.. kann es das sein?

CODE
Computer
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Professional
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0


Motherboard
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-790XTA-UD4 (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 790X, AMD K10
Arbeitsspeicher 6144 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM3: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM4: OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
BIOS Typ Award Modular (11/16/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Communications Port (COM1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (896 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 275 (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (896 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 275
Monitor Hannstar Hi221 [22" LCD] (916MJ3XY08689)

Multimedia
Soundkarte Realtek ALC889 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller GIGABYTE GBB36X Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD103UJ ATA Device (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH22NS40 ATA Device (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK


Ich bin ratlos und für jede Idee dankbar...
Danke schonmal! Spynx

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 04. Juni 2010 - 20:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2010 - 21:23

Starte mal im abgesicherten Modus, wenn dann genauso scheibchenweise geht, hast du imho eine DooB-Karte (defekt out of box) :)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2010 - 21:35

Das wäre dann die 2. DooB in Folge.. bei der ersten war der Kühler im Ar...-gen

Im Abgesicherten funktioniert es merkwürdiger Weise.
Ich formatiere grad, mit etwas Glück sinds ja nur nVidia Treiberreste die Ati nicht mag...
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2010 - 22:52

Es gibt genug Leute die so eine Karte in ältere Boards betreiben, Kannst ja hier mal lesen. Ich würde auch auf auf Reste vom Treiber tippen
0

#5 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2010 - 22:54

So...
PC komplett formatiert.
Mainboard CD engelegt, Chipsatztreiber drauf. Reboot. Bislang läuft noch alles super.
Treiber von der ATI-HP runtergeladen.
Reboot: Wieder exakt das selbe Fehlerbild.

WTF?
Ich glaub ich installier gleich mal Nvidia Treibe, evtl hilft das >_>

edit:
Treiber deinstalliert, Treiber von CD getestet... Selbes Fehlerbild.

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 04. Juni 2010 - 23:04

0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juni 2010 - 23:06

Schon mal einen älteren Treiber versucht zb 10.2 / 10.3, bzw nur den nackten Treiber ohne diese Tray Tools oder wie gerade nochmal heissen?
0

#7 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2010 - 00:16

Habe gerade mal den 10.3er getestet. Leider wieder das selbe!
Ich Klatsche nun mal nvidia treiber und die GTX275 rein, mal sehen ob damit alles läuft... Geht die GraKa halt nochmal zurück wenn das erfolgreich sein sollte!

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 05. Juni 2010 - 00:17

0

#8 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 19:30

So... Ersatzt war fix da:

Meine 2. schon.
1. Kühler defekt, hat aber funktioniert
2.: Das Problem was viele gerade mit der 5800er reihe haben:

Im spiel, z.B. CoD mw2 läuft mal länger mal kürzer alles O.k. Irgendwann dann hängt das spiel und eines der folgenden Sachen passiert:

-Bildschirm wird schwarz,
-Bildschirm wird bunt gestreift
-Bild bleib hängen wie es ist

was danach passiert variiert auch.
- Manchmal hört der Graka Lüfter kurz auf zu drehen und ich bin zurück im Spiel
- Manchmal muss ich den Reset-Knopf drücken

Treiber die ich ausprobiert habe:
10.5
10.4
10.1 (der mit dem angeblichen Hotfix hierfür (macht die Streifen ATI-ROT, sonst aber nix!)

Habe sogar einmal alles formatiert und den aktuellesten draufgesetzt... hat auch nichts gebracht.
Da die erste ja bis auf den Kühler lief: Gibt es unterschiede bei den Grakas eines Types? Bios oder sowas?

Hat irgendwer eine Idee was ich noch machen kann...?
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Juni 2010 - 19:39

War die Ersatzkarte jetzt vom gleichen Hersteller? Möglich wäre es das einige Hersteller da was eigenes ausbrüten besonders bei denen im Non ATI - Referenzdesign. Wenn diese auch nicht will, dann manl ein Modell vom anderen Hersteller
0

#10 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juni 2010 - 23:06

O.k., danke...
Ja, sind beides MSI mit Twin Frozr II.
Problem ist nur: Die erste Graka war Garantiefall, was mache ich nun mit dieser? 14 Tage Widerrufsfrist is um. Oder geht das als Defekt/Garantiefall durch?

Danke nochmal
Spynx
0

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Juni 2010 - 23:25

Wenn es mit einer anderen Karte funktioniert, liegt ja nahe, dass es an der Karte oder dem Treiber liegt.
Liegt es am Treiber, hast du beim Kartenhersteller natürlich schlechte Karten. (Schenkelklopf).

Du sprichst von Problemen, die viele haben, beschreibst es aber anhand eines Beispiels. Ist es jetzt genau dieses Spiel oder stürzen die Karten durch die Bank bei x verschiedenen Spielen ab? Ich ziele darauf ab, dass es eine gewisse Dynamik in Problembeschreibungen gibt, die im Web auftauchen. Mitunter erweisen sich in bestimmten 'Problemhypes' weit über 50% aller Beiträge als nicht oder ungenügend recherchiert und deshalb falsch zugeordnet.
Was du beschreibst, bekommst du auch bei zu hoch getakteten OC-Versuchen. Ergo eine Hardware-bezogene Erscheinung. Was erst mal einen grundlegendes Problem des Designs (aus ggf bestimmten Gründen in genau einem bestimmten Spiel) nahelegt.

Das könnten z.b. kochende Vrams oder VRMs bei supi gekühltem Chip sein. Biosbug ebenso.

Lösung: Statt eine Wissenschaft daraus zu machen, eine Alternative, am besten das gleiche Modell eines anderen Herstellers, testen. Wie: Testen, was dem Händler ein 58xx-Kunde wert ist. Denke, die reagieren.

Wenn erfolglos: Dann gehen die Graka/Treiber und das Spiel einfach nicht zusammen -> klassischer Fehlkauf mit postmerkantiler Erkenntnis. Doof, aber dumm gelaufen. So blöd das auch für einen ist.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juni 2010 - 08:01

lauter kästchen ?
das kommt mir doch sehr sehr bekannt vor...

so ein nettes problem hatte ich auch vor kurzem auf einem kundenrechner..

check mal, ob dein monitor nicht doppelt verdreht ist...

und zwar einmal um 180° gedreht über windows, und einmal um 180° über den grafikkartentreiber..

das führt nämlich selbst auf den schnellsten grafikkarten genau zu so einem effekt, dass das bild immer so blockweise aufgebaut wird...

wie das durch die treiberinstallation zustande kommen kann, ist mir zwar nicht klar, aber versuchs mal..

is weniger aufwand als die karte tauschen / zurückschicken ..
wie gesagt.. dier aufbau als kästchen klingt sehr anch nem verdrehtend desktop
0

#13 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2010 - 22:09

Leider ist das nicht der Fall, trotzdem danke martin_mt :D


Die Grafikkarte ist weder übertaktet noch sonst etwas.
Was anders als CoD habe ich noch nicht getestet, werde ich aber gleich tun.
EDIT: Also Furmark läuft im Xtreme Burning Mode Problemlos durch.


Nach einem erneuten Format C: und nur der Installation der Treiber (kein CCC) ergab sich folgendes Bild:
Zusätzlich halt noch das alte Problem: grauer Bildschirm oder grüne Streifen von oben nach unten.
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us
Eingefügtes Bild

Uploaded with ImageShack.us

Was ein Mist!

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 10. Juni 2010 - 00:07

0

#14 Mitglied ist offline   Spynx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. November 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2010 - 16:31

So... Ich habe CoD nun abgehakt, scheint eifnach irgendein Treiberproblem zu sein. Dementsprechend kommt die Graka nun in einen 2. PC.


Hier besteht das oben beschriebene Problem mit den Blöcken/Kästchen weiterhin.
Also jedes Bild wird sehr langsam und Kästchenweise aufgebaut. Ein flüssiges verschieben von Fenstern ist nicht möglich, es ruckelt und wird langsam dargestellt.

Ich habe versucht davon einen Screenshot zu machen, doch egal wie sehr ich mich anstrenge, es funktioniert einfach nicht. Man sieht die Fehler auf keinem Screen. Das brachte mich zu der Idee, es könnte doch am TFT liegen. Jedoch besteht an einem 2. Bildschirm mit anderem Kabel das selbe Problem. Das selbe Problem habe ich auch mit anderen baugleichen R5850 Twin Forzr II gehabt (habe insgesamt 3 getestet, immer das selbe Problem!).
Werde gleich mal ein Foto davon machen.

Mit der nVidia läuft alles super :E
Kann es sein das das MB eine Macke hat oder ATI-Karten einfach nicht mag?

In dem anderen fast baugleichen PC hat sie bis auf das oben genannte Problem mit den Abstürzen funktioniert.

MB: 790XTA-UD4 Gigabyte
CPU AMD 955BE
6 GB OCZ Ram
Enermax 600W modu87+ (evtl zu wenig Saft!?)
Bei Fragen fragen

Dieser Beitrag wurde von Spynx bearbeitet: 11. Juni 2010 - 18:44

0

#15 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 14. Juni 2010 - 11:38

Beitrag anzeigenZitat (Spynx: 11.06.2010, 17:31)

Enermax 600W modu87+ (evtl zu wenig Saft!?)

Kann ich mir nicht vorstellen. Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen das sogar ein 500W-Netzteil reichen würde.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0