WinFuture-Forum.de: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev2 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev2 Kühlt nicht richtig und ist zu laut?!


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 22:32

Hallo,

ich habe bisher ein Intel Boxed Kühler auf meinem Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 Ghz benutzt. Jetzt habe ich diesen Kühler durch den AC Freezer 7 Pro Rev2 umgetauscht.

Leider bin ich etwas enttäuscht darüber. Wie es aussieht ist die Kühlung im Idle Zustand etwa bei 40°C und wenn ich Prime95 am laufen habe geht es bis hin zu 58°C.

Der Kühler ist ja PWM, das bedeutet wenn er mehr Leistung braucht dreht er schneller. Bei Vollast hat er so um die 2100rpm und im Idle Zustand 1300.

Ich wollte mal fragen ob das so normal ist? Wenn das so ist, ist der Kühler ja nicht wirklich der Brüller.

Leider finde ich das der Lüfter selbst im Idle Zustand oder wenn ich DVD gucke oder sonst was schon zu laut ist...
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Juni 2010 - 23:00

Zitat

Ich wollte mal fragen ob das so normal ist? Wenn das so ist, ist der Kühler ja nicht wirklich der Brüller.
Ist er auch nicht. Investiere in etwas mehr Geld mit min. 120mm Lüfter von Noctua zum Beispiel.

Zitat

Leider finde ich das der Lüfter selbst im Idle Zustand oder wenn ich DVD gucke oder sonst was schon zu laut ist...
War meiner auch auf dem AMD System. Wirklich leise ist nur mein Laptop ohne Festplatte und ohne Lüfter.
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2010 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 17.06.2010, 23:32)

Ich wollte mal fragen ob das so normal ist? Wenn das so ist, ist der Kühler ja nicht wirklich der Brüller


Hmnjain. Nein, der Brüller ist er nicht, in einem thermisch gut proportionierten Gehäuse mit relativ anspruchsloser CPU kann er aber durchaus taugen. Ausserdem sollte er auf 900 rpm runtergehen.
Obendrein spielt die Qualität der PWM-Steuerung eine Rolle, da gibt es reichlich Boards, die echte Ausfälle sind.

Zum Vergleich: ich kühle z.b. einen Athlon 4850e mit einem Asus Triton passiv (HTPC), einen 940BE mit einen IFX14 bei Lüfterdrehzahlen von 350- 800 rpm (Spiele-PC). Mein Arbeits-PC läuft mit einem Athlon II X2 250, den ein Phenom-boxed-Kühler zu 90% quasi unhörbar kühlt.

Erreicht habe ich das bei allen durch maximal mögliche Spannungsreduzierung und dem Mainboard-Anschluss nachgeschaltete Potis.

'Original', d.h. mit Standard Vcore und 12V Lüfterspannung wär das nicht möglich. Andererseits habe ich auch X Experimente durchgeführt, um die Systemlüfter etc. entsprechend anzuordnen.

Wobei die Idle-Temps ca 10-12°C über t liegen und die Lasttemperaturen beim HTPC ca 30-35, Spiele-PC ca 20-25 und Arbeits-PC nie über t+20°C liegen. Letzterer ist beim codieren aber auch durchaus hörbar ;-)
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2010 - 13:13

Könnte ich irgendwie den Lüfter auf dem Kühler austauschen durch einen anderen? Oder würde der bei 2000 Umdrehungen wieder so laut sein :D?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#5 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 18:25

Ist der Rev2 Kühler besser als der Rev1 Kühler oder wurde da nur Lüfter umgetauscht + Kompatiblität für i3+ CPUs?

Mich wundert es nämlich jetzt ziemlich - der Lüfter dreht durchgehend 1700RPM oder höher obwohl ich nichts großartiges am PC machen.

Eventuell wechsle ich den durch den Rev1 und schau mal oder tausche den Lüfter um...was meint ihr?
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 20:42

Hm ich hatte bzw habe noch den Alten, und kann es nicht nachvollziehen weder mit dem ehemals E 6850 noch mit dem jetzigen E 5200 @ 3,8 GHz. Gehäuse waren das Coolermaster Centurion 5 / 534 und das jetzige Elite 330 mit Gehäuselüftern. Entweder hast du ein Temüperaturproblem oder stimmt irgendeine Einstellung im Bios nicht. Auf lange Sicht für einen Hauptrechner ist der Kühler aber nur bedingt empfehlenswert.

Zitat

Könnte ich irgendwie den Lüfter auf dem Kühler austauschen durch einen anderen? Oder würde der bei 2000 Umdrehungen wieder so laut sein

D ließe sich so kein anderer Lüfter ohne großen Bstelaufwand anbringen.

Zitat

Ist der Rev2 Kühler besser als der Rev1 Kühler oder wurde da nur Lüfter umgetauscht + Kompatiblität für i3+ CPUs?

Einen wirklichen Unterschied sehe ich nicht bis auf optische Spielereien.

Zitat

Mich wundert es nämlich jetzt ziemlich - der Lüfter dreht durchgehend 1700RPM oder höher obwohl ich nichts großartiges am PC machen.

Vielleicht sitzt nur auch ein Pushpin nicht richtig drin, das würde auch schon für höhere Temperaturwerte sorgen oder wie schon weiter oben von mir erwähnt.

Zitat

Eventuell wechsle ich den durch den Rev1 und schau mal oder tausche den Lüfter um...was meint ihr?

En ganz anderes Modell nehmen, wie wäre es zb mit dem Scythe Katana 3 , der wäre nicht deutlich teurer
0

#7 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Juni 2010 - 22:43

Naja, auf dem anderen PC betreibe ich auch den alten Freezer 7 Pro und dort ist die Temperatur so um die 35°C (glaueb ich jetzt zumindenst aber bin mir nicht sicher) und die Lüfterdrehzahl beträgt 900-1100 oo.

Ich glaub ich schau morgen nochmal nach ob da irgendwie etwas wirklich nicht richtig drinsitzt.

Danke jedenfalls!
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Juni 2010 - 23:27

ja kontrolliere das mal, und schaue auch mal im Bios nach wegen der Lüftersteuerung. Als brauchbarer Kühler würde sich auch noch der Coolermaster Hyper TX anbieten
0

#9 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 15:03

Okay, ich habe die BIOS Einstellung falsch verstanden. Die CPU Lüfter Steurung war auf 75% gesetzt. Ich habe es jetzt reduziert auf 50% und er läuft so bei 1300RPM und man hört ihn fast gar nicht ;). (und das bei 35°C - ist doch eigentlich ideal oder?)
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#10 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juni 2010 - 15:09

Mit dem Wert kann man leben, ansonsten noch mal ein wenig herumlaborieren mit den Einstellungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0