WinFuture-Forum.de: Welches Mainboard Für Htpc (matx)? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Welches Mainboard Für Htpc (matx)? Recycling bestehender Teile erwünscht


#1 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 21. Juni 2010 - 10:08

Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem micro ATX Mainboard für meinen geplanten HTPC. Ein MicroATX Gehäuse habe ich schon rumliegen.

Folgende Dinge will ich Recyclen:

- AMD Athlon64 x2 EE (AM2 Sockel)
- Technisat Skystar 2 HD (PCI Slot)

Folgendes Betriebssystem kommt zum Einsatz:

Windows 7 Home Premium (habe noch eine Packung aus der 49EUR Aktion über) wegen dem, wie ich persönlich finde, tollen Mediacenter und um die HDTV Kanäle ins MC zu bekommen habe ich die Software "DVBLink TVSource" gekauft, welche auch derzeit hervorragende Dienste leistet.

Was sollte das Board noch können:

Onboard Grafik mit HDMI (mit Sound über HDMI) und hardwareseitiger Dekoder für HD Videoformate.

Ein Standymodus, wo dann Lichter, HDs, Lüfter usw. ausgehen (kann ja nicht jedes Board, wie ich schon feststellen musste).

Bei meinem Derzeitigen großen PC ist es so, dass ich aus dem MC heraus mit meiner "X10 Remote" (Funk mit USB Dongle) den PC in den Standby Modus schicken und (da war ich selbst überrascht) ihn auch per Fernbedienung wieder aufwecken kann. Das sollte mit dem Board auch möglich sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.669
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Juni 2010 - 10:25

http://www.minitechn...itx-wifi_1.html

Gibt evtl schon n neueres Modell, aber denke, du suchst sowas in der Art, oder?

Dieser Beitrag wurde von mister-x bearbeitet: 21. Juni 2010 - 10:26

0

#3 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 21. Juni 2010 - 10:29

Ich habe in meinem HTPC folgendes Board: ASUS M4A785-M, 785G. Es ist ein AM2+ Board, also sollte deine CPU ohne Probleme laufen.

Mit dem Board selbst bin ich sehr zufrieden.
0

#4 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2010 - 22:35

- Du wirst mit der Technisat Skystar leidlich Probleme haben, sie unter Win7 vernünftig zum laufen zu bringen - es sei denn, in den letzten 3 Wochen ist ein Wunder geschehen (such im Win7-Subforum mal nach der Karte)

- Standby, Wakeup by Remote etc kann jedes ansatzweise brauchbares Board, ob's funktioniert, hängt eher von den Einstellungen ab und wie vernünftig die FB ins System integriert wurde. Völlig problemlos funktioniert da die MS Remote Control.

- Wenn das Board vollwertiges HDMI hat, gibts auch Sound über HDMI.

- Das HTPC-geeignete, günstige µATX-Board für den Sockel AM2 / AM2+, ist das MSI 785GTM-E45 mit 785g Chipsatz. De Chipsatz für sich genommen ist mit gleich zwei Hardwaredecodern unerreicht.

Auch von Gigabyte und Asus gibt es ansprechende Modelle. Es sollte aber wie beim MSI die 785g/SB710-Chipsatz-Kombination verbaut sein.

Die AMD/ATI-IGP der 6er und 7er Generation wurde von Nvidia überhaupt erst mit den Ion-Chipsätzen (9300/9400) eingeholt, die jedoch nie für AMD, sondern nur für Intel Atom und SO 775 erschienen sind. Auch gegenüber den entsprechenden CPUs sind die Athlons seit AM2 durchgehend im Vorteil gewesen, insbesondere bezgl. CPU-Last und entsprechend Temperatur-Verhalten. Was bei einem HTPC ja keine untergeordnete Rolle spielt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#5 Mitglied ist offline   karstenschilder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.950
  • Beigetreten: 26. März 06
  • Reputation: 3

geschrieben 22. Juni 2010 - 07:22

Danke für die vielen Antworten. Werde mich mit den genannten Boards eingehend beschäftigen.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 21.06.2010, 23:35)

- Du wirst mit der Technisat Skystar leidlich Probleme haben, sie unter Win7 vernünftig zum laufen zu bringen - es sei denn, in den letzten 3 Wochen ist ein Wunder geschehen (such im Win7-Subforum mal nach der Karte)


Habe die Karte bereits auf meinem Haupt PC (der derzeit als MediaCenter herhalten muss) im Einsatz unter Win7 x64. Die Karte an sich läuft hervorragend, z.B. mit DVBViewer (hab irgendwann mal die Vollversion gekauft) und über die Krücke mit DVBLink TVSource schaue ich auch die WM in HD im MediaCenter. Die Kombination der Karte und DVBLink ist dabei immer noch günstiger, als die Karten anderer Hersteller, wo das DVB-S2 Manko des MC Tuners im Treiber des Herstellers umgangen wird.

Es gab da auch mal ne andere Software, welche HDTV und Sat ins alte MC gebracht hat. Die hatte sich als Plugin eingeklinkt, wie PowerDVD oder TMT. Gefiel mir nicht so besonders. Aber die DVBLink Sache ist echt klasse. Die klinkt sich als virtuelle Sat-Karte ins System ein, so dass im MediaCenter die native TV Funktionen weiterhin genutzt wird.

Dieser Beitrag wurde von karstenschilder bearbeitet: 22. Juni 2010 - 07:35

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2010 - 07:27

Na, dann scheint sich das Elend ja tatsächlich in Wohlgefallen aufgelöst zu haben. Zeit, meine Technisat vor dem Verstaubungstod zu bewahren :D
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0