Merkwürdiges Phänomen Beim Booten...hüülfeeeee
geschrieben 06. Juni 2010 - 11:57
ich habe da ein *kleines* Problem beim Hochfahren meines PC´s.
Wenn der Rechner längere Zeit abgeschaltet war und ich ihn starten will passiert folgendes....
Rechner fährt ganz normal hoch bis zu dem Punkt an dem er den Desktop öffnen will. An diesem Punkt schaltet er sich einfach ab. Man bekommt ihn dann auch nicht mehr eingeschaltet...er ist komplett tot.
Aber nicht genug...nach ca. 30 Sekunden schaltet er sich von selbst wieder ein und sämtliche Kontrollleuchten der Festplatten und Laufwerke fangen an zu blinken...so als wenn er sich ständig ein und wieder ausschaltet bzw. immer wieder alle Laufwerke und Platten abfragt.
Nach weiteren 10-15 Sekunden kann man dann die Resettaste betätigen und der Rechner fährt einwandfrei hoch. Es gibt dann keine Probleme mehr.
Man kann ihn dann auch ohne Probleme neu starten....erst wenn er wieder länger abgeschaltet war geht das Spiel von vorne los.
Habe das System schon komplett nach Viren abgesucht...ohne Befund. Kann auch sonst nichts feststellen (Temperaturerhöhung usw.) und habe auch nichts neues installiert
Hat soetwas schonmal einer gehabt und kann mir weiterhelfen.
System ist Windows XP SP3
MB Asus PQ5-E
.
Anzeige
geschrieben 06. Juni 2010 - 12:29
greets
#3 _Dr Bakterius_
geschrieben 06. Juni 2010 - 12:32
Ich würde ja schon fast auf ein matschiges Netzteil tippen, aber es wäre ganz nett wenn du den gesamten Rechner mal nennen würdest. hast du ev. den PC übertaktet?
Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 06. Juni 2010 - 12:33
geschrieben 06. Juni 2010 - 12:57
Ersteinmal danke für die Antworten und das Willkommen
Also was das Herunterfahren angeht. Wenn ich den Rechner abschalte dann fahre ich ihn nur herunter...ich trenne ihn aber nicht vom stromnetz.
Was das herunterfahren bei meinem geschilderten problem angeht....da geht der rechner einfach von selbst aus.
Meine Rechnerzusammenstellung ist:
Intel Core2 Duo E8500
Asus P5Q-E
Nivida G-Force 9600 GT
4 GB Arbeitsspeicher
Windows XP Home SP3
Rechner wurde nicht übertaktet
Dieser Beitrag wurde von kawabiker1400 bearbeitet: 06. Juni 2010 - 12:57
#5 _Dr Bakterius_
geschrieben 06. Juni 2010 - 16:52
Zitat
Wie soll man das ausschliessen wenn es nicht erwähnt wird. Bitte trage die Daten mal nach ( Hersteller und Leistung ( vielleicht sogar die Werte vom Netzteilaufkleber abschreiben wenn es so ein NoName Teil ist wo man keine Infos aus dem Netz ziehen kann ).
geschrieben 06. Juni 2010 - 20:31
Stimmt....das sollte erwähnt sein. Sorry
Werde mich morgen nach der Arbeit sofort drum kümmern und ne ausführliche
Beschreibung zusammenstellen. Haben noch Besuch und heute komme ich nicht mehr dazu.
Erstmal Danke und einen schönen Abend noch
Viele Grüße
der Kawa
geschrieben 07. Juni 2010 - 08:45
geschrieben 07. Juni 2010 - 17:53
Auch wenn es etwas später wurde hab ich hier mal die Zusammenstellung des Rechners:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
CPU Name Intel® Core2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Motherboard Asus P5Q-E
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 GT (1024 MB)
Festplatte 5 Stück WDC WD5000AAKS (465 GB, IDE)
Festplatte 2 Stück WDC WD20 EADS SCSI Disk Device (1863 GB)
Festplatte 1 Stück Maxtor 6 L200M0 SCSI Disk Device (200 GB)
Laufwerke 2 Stück LG DVD GSA H42L
Speicher 2 Stück OCZ 2GB DDR2 PC-8500
Netzteil Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA
Hoffe das reicht an Angaben
Das mit den Ram Riegeln wäre dann der nächste Versuch
(C-Mos Batterie hatte ich schon gewechselt)
Viele Grüße
Kawa
Ach noch etwas.........
Ich habe heute mal getestet. Beim ersten Hochfahren des Rechners heute trat der Effekt wie in meiner Frage beschrieben auf.
Also störungsfreies Hochfahren bis zu dem Punkt wo der Benutzeranmeldebildschirm erscheinen sollte...
bevor der aber erscheint schaltet sich der Rechner einfach ab. Dann geht erstmal gar nichts und nach ca. 20-30 Sekunden geht der Rechner von selbst an...alle Leuchtdioden der Laufwerke blinken bis man nach weiteren 10-20 Sekunden den Reset Taster betätigen kann (oder er sich von selber beruhigt und den Bootvorgang einfach fortsetzt) ...danach fährt der PC störungsfrei hoch und läuft und läuft und läuft.
Wenn man den Rechner dann wieder runterfährt und innerhalb weniger Minuten wieder anschaltet verläuft das Booten auch wieder ganz normal.
Wenn man aber ca. 15-20 Minuten wartet liegt das Problem wieder vor.
Ich habe das Gefühl je länger man wartet desto stärker sind die Auswirkungen.
Ich trenne den PC nie vom Stromnetz...er wird immer nur runtergefahren.
Wie gesagt ..sehr sehr merkwürdig.
Dieser Beitrag wurde von kawabiker1400 bearbeitet: 07. Juni 2010 - 18:17
#9 _Dr Bakterius_
geschrieben 07. Juni 2010 - 18:45
geschrieben 07. Juni 2010 - 22:45
Der Verdacht liegt recht nahe, da der PC genau dann zusammenbricht, wenn etwas Leistung von der Grafikkarte gefordert wird (GUI).
Wenn du eine andere Karte hast würde ich die mal zum Testen einbauen.
Gruß
Dieser Beitrag wurde von mike84 bearbeitet: 07. Juni 2010 - 22:55
geschrieben 07. Juni 2010 - 23:24
Aber, mir klingt das eher danach, als dass der rechner nach einem Kaltstart nicht richtig in die Gänge kommt...
Hast Du den Rechner zufällig an ner Verteiler-Dose hängen?
"Himmlische Ruhe und tödliche Stille haben dieselbe Phonzahl."
My Music
geschrieben 08. Juni 2010 - 11:19
Zitat (kawabiker1400: 07.06.2010, 18:53)
Wenn man den Rechner dann wieder runterfährt und innerhalb weniger Minuten wieder anschaltet verläuft das Booten auch wieder ganz normal.
Wenn man aber ca. 15-20 Minuten wartet liegt das Problem wieder vor.
Ich habe das Gefühl je länger man wartet desto stärker sind die Auswirkungen.
Ich trenne den PC nie vom Stromnetz...er wird immer nur runtergefahren.
Wie gesagt ..sehr sehr merkwürdig.
Nö, ist es gar nicht mal. Das bedeutet nur, dass die primärseitigen Kondensatoren des Netzteils wohl in Ordnung sind. Sekundärseitig gehören sowohl das Netzteil wie das Mainboard in den Kreis der Verdächtigen.
Wenn man sich genau betrachtet was wann passiert, dann findet der Abbruch in dem Moment statt, in dem die Grafikkarte unter Windows initialisiert und aufgerufen wird, den Startbildschirm anzuzeigen. Würde die jetzt aussteigen, würde der PC normalerweise dennoch weiterlaufen. Tut er aber nicht.
Macht man es trotzdem an diesem Ereignis fest, bleibt die Spannungsversorgung für den PCIe Slot, ergo das Mainboard.
An das Netzteil glaube ich weniger, da es schon im POST kurzfristig ordentlich Leistung abgeben muss. Die komplette Hardware der Graka hingegen wird erst mit erscheinen des Anmeldeschirms angesprochen.
Bei einem Ausstieg der Ramriegel sollte ein Bluescreen angezeigt werden, daher stehen die auch nicht auf meiner Liste. Testen schadet aber gewiss nix.
Unmotivierte Neustarts ohne weitere Reaktion des OS (Bluescreens) sind üblicherweise durch massive Spannungseinbrüche verursacht. Teste also mal ein anderes Netzteil, das geht am schnellsten. Wenns dann läuft, ist die Sekundärseite deines NT hinüber. Wenn nicht -> Mainboard, als Gegentest zur Sicherheit auch noch mal mit ner anderen, auf keinen Fall sparsameren, Karte gegentesten.
PS:
Die Erscheinung begründet sich darin, dass die Kondensatoren sich in einer Zeit X (Traise) aufladen müssen. Wenn sie altersschwach sind, dauert es zu lange, bis nach einem Kaltstart die erforderliche Kapazität erreicht ist. Dann kommt es zum Abbruch. Beim zweiten Versuch hat der betreffende Kondensator bereits ein gewisse Grundladung und erreicht so die erforderliche Kapazität rechtzeitig.
Was du mal machen könntest: Beim Booten ins Bios gehen und den PC mal fünf Minuten lang dümpeln lassen. DAnn den Start fortsetzen. Sollte dann problemlos funktionieren.
Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 08. Juni 2010 - 11:25
geschrieben 15. Juni 2010 - 14:05
Erstmal sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe....aber mein PC war komplett platt und
ich konnte ihn heute erst wieder zum Leben erwecken.
Der Grund für mein Problem war wirklich das Netzteil. Das ist abgeraucht weil ich wohl mit meinen
Komponenten an der Lastgrenze gefahren bin. Nun hab ich ein be quiet Dark Power Pro P8 750W drinne,
das sollte nun ausreichen
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
War wirklich spitze die Hilfsbereitschaft hier....und man bekommt schnelle und technisch versierte Antworten und nicht nur bla bla.
Also dickes Danke
Viele Grüße
Kawa
Dieser Beitrag wurde von kawabiker1400 bearbeitet: 15. Juni 2010 - 14:05
#14 _Dr Bakterius_
geschrieben 15. Juni 2010 - 18:42
geschrieben 22. Juni 2010 - 20:07
Noch arbeitet es nicht unbedingt im optimalen Bereich....aber bald
Bin ja noch nicht fertig mit dem Auf- und Ausrüsten
Viele Grüße
Kawa

Hilfe